Du wirst von der Makroschärfe eigentlich wenig haben, wenn du nicht wirklich Makro's machst.
Ich merk das immer selber an meinem Canon 100er IS makro. Es ist bis jetzt das schärfste Objektiv im Canon-stall, ich staune jedesmal, wenn ich mir die Crops anschaue.
Leider bildet man jedoch zu 99% keine crops ab, eher ausschnitte oder ganze Fotos kommen aufs Papier. Bei der derart krassen verkleinerung der MP gehen leider auch die ganzen Details flöten, die das Objektiv so wunderbar mit aufnimmt. Du müsstest, um solch ein Bild auszureizen, schon irgendwo mit Formaten > A2 rumhantieren - aber die gängigste Version wird wohl 9x13, 10x15 usw. sein..
Bei solch einer Verkleinerung sieht man den Unterschied zwischen dem astreinen 100er Makro und mein Zoom nicht mehr.
Mich ärgert es immer wieder - ändern kann man aber nichts daran. Und aus diesem Grunde kannst du dich schon sehr beruhigt fühlen mit der Schärfe, die das 35er und das 85er abgeben
Wie gesagt, Makros sind schärfer. Aber ihre Schärfe bekommst du auch nur dort aufs (kleine) Papier, wofür sie "eigentlich" gebaut worden sind: Makrofotografie