• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Indonesien ? Java

*Horst*

Themenersteller
Java ist eine der vier Hauptinseln der Republik Indonesien. Auf ihr liegt auch die (nicht besonders sehenswerte) indonesische Hauptstadt Jakarta. Die Insel hat ca. 1/3 der Fläche der Bundesrepublik Deutschland und beherbergt etwa 120 Millionen Einwohner, mehr als jede andere Insel der Erde.

Die Vulkaninsel Java bietet eine spektakuläre Landschaft mit einer Reihe noch aktiver Vulkane und kulturelle Highlights. Zu diesen gehören vor allem Borobudur, das größte buddhistische Bauwerk der Welt und die bedeutende hinduistische Tempelanlage von Prambanan. Beides UNESCO Weltkulturerbestätte.

Wer Bilder von Reisterrassen liebt, wird auf Java mehr als fündig. Die Insel hat duch den Vulkanismus mit die fruchtbarsten Böden der Erde und so wird fast jeder Quadratmeter bis in die Bergspitzen bewirtschaftet.

Im Bromo-Tengger-Semeru-Nationalpark kann man auf dem 2.775 m hoch gelegenen Aussichtspunkt Penanjakan auf dem Kraterrand des Tengger-Vulkan-Massivs eines der spektakulärsten Ausblicke dieser Erde genießen. Wo sonst kann man auf einem Blick zwei aktive Vulkane in einer atemberaubenden Landschaft erleben? Im Vordergrund der leicht vor sich hin dampfende Mt. Bromo und im Hintergrund der 3.676 m hohe Semeru - Javas höchster Berg - der ca. alle 20 Minuten eine große dicke Rauchwolke ausstößt.

Tipp: Zum Sonnenaufgang mit einem Jeep (Abfahrt ca. 4 Uhr in der Nacht) zum Penanjakan Aussichtspunkt fahren und nicht, wie in einigen Reisetouren angeboten, auf den Kraterrand des Mt. Bromo steigen, das kann man auf der Rückfahrt durch die Caldera immer noch machen! Außerdem sollte man sich für diesen Ausflug unbedingt eine wärmende Jacke mitnehmen, auch wenn man sie auf einer Indonesien-Reise nur für diesen einen Tag braucht...

=> Bilder 1
=> Bilder 2

Bildkommentare bitte in der Galerie. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kann ich mich nur anschließen, super Fotos.

War vor einigen Jahren im Gede Pangrango NP, nur 80 km von Jarkarta entfernt. Die Hauptattraktion des NP sind 2 Vulkane, die ca. 3.000 m hoch sind. Die Gipfel kann man über einen Pfad durch dichten Urwald bzw. Bergnebelwald erreichen.
Von den bisher bestimmten 400 Vogelarten, ist im dichten Wald wenig zu sehen. Dafür sah ich Gibbons.
Der NP ist am besten per Auto ( 1,5 - 5 h ) erreichbar.
Am Wochenende sind die Straßen dorthin nach 6:00 Uhr hoffnunngslos verstopft. Dann ist die gehobene Schicht aus Jarkarta unterwegs ( dort in der Nähe ist auch ein Safaripark ).
Einlass ist ab 7:00 Uhr, aber ab 9:00 Uhr werden erst die Permits vergeben ( Passkopie, Visakopie + Fotos erforderlich ).
Im NP kann man Zelten.

Grüsse
Dieter

Bin noch ganz neu hier im Forum, darum wird der Thread jetzt erst wieder aufgewärmt.
Kann mich nur anschließen, Indonesien ist auf jeden Fall eine Reise Wert.
War im Herbst 2007 für 4 Wochen Auf Java, Sumatra und dann rüber nach Singapur. Landschaftlich unglaublich beeindruckend, v.a. der Jungel-Trip auf Sumatra wo wir (ich war mit einem Freund unterwegs) Orang-Utans in freier Wildbahn getroffen haben (das geht heute leider ausschließlich noch in Indonesien).
Naja, hier die Bilder, allerdings noch mit meiner Bridge (Panasonic DMC-FZ8) geschossen:
Indonesien & Singapur

Gunung Gede waren wir auch, wirklich tolle Wanderung.
Am beeindruckensten fand ich aber Krakatau, eine Vulkaninsel die 1883 komplett explodiert ist. Jetzt steigt einen kleiner Vulkan, der "Sohn von Krakatau" langsam aus dem Meer auf und ist aktiv.

Wie gesagt, ein sehr beeindruckendes Land zum Reisen, dazu unglaublich günstig ... als Backpacker so ca. 10€ pro Tag auf Java und 5€ auf Sumatra mit allem drum und dran :top:

Singapur war natürlich ein krasser Kontrast, hochmodern und multikulturell ... aber mehr als ein paar Tage kann man da nicht viel machen. Aber die Stadt hat den besten Zoo den ich je gesehen hab mit 99% offene Gehege (auch bei Tigern, etc.), alles nur durch natürliche Hindernisse getrennt, sehr schön.

Wahrscheinlich warst in Bukit Lawang. Mit freier Wildbahn, das stimmt schon, allerdings nur bedingt. Es sind recht sachte ausgewilderte Orangs die sich recht gerne bei Menschen aufhalten. Hab auch gelesen, daß sie fallweise von den Guides angefüttert werden. Das kann ich aber nicht bestätigen, hatte eher den Eindruck, die gehen gern mit den Touris ein Stück.
Orangs in freier Wildbahn kann man sehr wohl auf Borneo (Malaysia) beobachten. Etwa im Bako N.P. oder bei Sukau. Nur sind die wirklich scheu und ganz schwer vor die Linse zu kriegen.

http://www.pervan.de/reiseberichte/Reise*Bilder_einer_Reise_Sumatra_2006*1335

http://www.pervan.de/reiseberichte/Reise*Bilder_einer_Reise_Borneo_2007*1523

Bin noch ganz neu hier im Forum, darum wird der Thread jetzt erst wieder aufgewärmt.
Kann mich nur anschließen, Indonesien ist auf jeden Fall eine Reise Wert.
War im Herbst 2007 für 4 Wochen Auf Java, Sumatra und dann rüber nach Singapur. Landschaftlich unglaublich beeindruckend, v.a. der Jungel-Trip auf Sumatra wo wir (ich war mit einem Freund unterwegs) Orang-Utans in freier Wildbahn getroffen haben (das geht heute leider ausschließlich noch in Indonesien).
Naja, hier die Bilder, allerdings noch mit meiner Bridge (Panasonic DMC-FZ8) geschossen:
Indonesien & Singapur

Gunung Gede waren wir auch, wirklich tolle Wanderung.
Am beeindruckensten fand ich aber Krakatau, eine Vulkaninsel die 1883 komplett explodiert ist. Jetzt steigt einen kleiner Vulkan, der "Sohn von Krakatau" langsam aus dem Meer auf und ist aktiv.

Wie gesagt, ein sehr beeindruckendes Land zum Reisen, dazu unglaublich günstig ... als Backpacker so ca. 10€ pro Tag auf Java und 5€ auf Sumatra mit allem drum und dran :top:

Singapur war natürlich ein krasser Kontrast, hochmodern und multikulturell ... aber mehr als ein paar Tage kann man da nicht viel machen. Aber die Stadt hat den besten Zoo den ich je gesehen hab mit 99% offene Gehege (auch bei Tigern, etc.), alles nur durch natürliche Hindernisse getrennt, sehr schön.

So dann zieh ich den Thread mal wieder hoch^^ Wenn ich mir die Bromo Bilder so anschau, bereue ich es, dass ich dieses Jahr nicht da hin wollte (ist ja so anstrengend, so früh und Berg hoch, etc.) :grumble: Dann muss ich das nächstes Jahr unbedingt nachholen!

Bild 1 und 2 -> Tawangmangu, ist sehr schön dort und klasse zum Fotografieren, die Affen laufen dort massenweise frei herum, nur leider als wir unten waren, wars bewölkt und ich hatte die Kamera noch nicht wirklich im Griff...

Bild 3 -> Tangkuban Perahu, ein Vulkan in der Nähe von Bandung. Auch seeehr schön dort, nur auch mal wieder bewolkt -.-

Bild 4 -> Dazu braucht man wohl nicht viel sagen, außer dass es dort ein normales Bild ist, hab es selber auch mit 13 beigebracht bekommen.

Indonesien bietet wirklich jede Menge Motive, einige der Inseln sind sogar noch nahezu unerforscht, da könnte man sogar noch wirklich neue Motive finden.

Aber wer nicht ganz so arg auf Abenteuer eingestellt ist, der kann es auch mit Bali probieren. Da aber nicht im touristisch überlaufenen Süden, sondern im Norden oder gar im Westen im Nationalpark suchen. Sonst findet man nur qualmende Mopeds :)

Speziell für Leute die gerne religiöse Motive haben, gibt es auf Bali mit seinen geschätzten 20.000 Tempeln (ohne die Familien- und Haustempel) mehr als genug zu tun.

Man muss allerdings Glück mit dem Wetter haben, aber das gilt wohl für jede Location mehr oder weniger.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten