ah ich verstehe, wenn ich in Av bin und dies als Cn abspeichere, verält die sich quasi wie Av, als berechnet die zeit alleine.............?
Also das ist ja nun das Einfachste (und IMHO Sinnloseste), Av als Cn abzuspeichern, das gibt es ja schon als Av! Viel interessanter ist es doch, dort unterschiedliche Grundeinstellungen der Kamera (CFn) abzulegen!
Ich habe bei meiner 7D z.B. auf C3 meine Blitzeinstellungen, "M" mit 1/15s und Blende 5,6. Das ist aber nicht der Clou, der ist hier, daß ich normalerweise AutoISO nutze, auf C3 aber ISO fest auf 800 eingestellt habe (AutoISO stellt sich bei der 7D zum Blitzen auf 400). Desweiteren kann ich bei der 7D auf den M-Fn-Knopf
entweder die Wasserwaage
oder die Blitzbelichtungsspeicherung (FEL) legen, beides auf verschiedene
Einzelknöpfe legen geht nicht. FEL brauche ich nur beim Blitzen, also habe ich auf C3 auf der M-Fn-Taste FEL, bei allen anderen Modi ist bei mir auf M-Fn die Wasserwaage. Eine zeitlang habe ich auf C3 auch den Weißabgleich auf "Blitz" voreingestellt, während der sonst auf "Automatisch" steht. Das hat sich aber doch nicht so recht bewährt...
Da sind IMHO die Feinheiten der individuellen Aufnahmemodi zu suchen, nämlich Einstellungen abzulegen, die man sonst immer wieder in den Tiefen der Menüs suchen muß!
Just my 2 cents und schönen Tag noch!
Hanns