• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Individuelle Aufnahmemodi C1, C2, C3 - kurze Umfrage

Aber da hat Canon afaik nachgeliefert mit einem entsprechenden Update für die 5D(Mk3?).

Nein, hat Canon nicht. M mit AUTO-ISO und Belichtungskorrektur gibt es für die 1Dx und nicht für die 5DIII (Wenn es die gibt, dann will ich die Firmware haben!)

Nein, hat Canon nicht. M mit AUTO-ISO und Belichtungskorrektur gibt es für die 1Dx und nicht für die 5DIII (Wenn es die gibt, dann will ich die Firmware haben!)
Wie bitte??? Die 5D Mark III kann im M-Modus sehr wohl Auto-ISO und Belichtungskorrektur. Habe es gerade ausprobiert. Übrigens mit der Firmware Vers. 1.2.3.

Grüße Willi

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine vllt dummer Frage zu den Cns...

Ich habe die 6D, kann ich da eine Cn quasi so einstellen, dass Sie sich wie eine Zeitautomatik verhält? Also eine Art AvCn oder sind die Cns eher so wie der M Modus zu sehen?

Gruß

Du weißt, was eine Cn ist? Du weißt, wie du eine speicherst?
Genau so wie du sie abspeicherst verhält sich auch die Kamera.

ah ich verstehe, wenn ich in Av bin und dies als Cn abspeichere, verält die sich quasi wie Av, als berechnet die zeit alleine.............?

ah ich verstehe, wenn ich in Av bin und dies als Cn abspeichere, verält die sich quasi wie Av, als berechnet die zeit alleine.............?

Also das ist ja nun das Einfachste (und IMHO Sinnloseste), Av als Cn abzuspeichern, das gibt es ja schon als Av! Viel interessanter ist es doch, dort unterschiedliche Grundeinstellungen der Kamera (CFn) abzulegen!

Ich habe bei meiner 7D z.B. auf C3 meine Blitzeinstellungen, "M" mit 1/15s und Blende 5,6. Das ist aber nicht der Clou, der ist hier, daß ich normalerweise AutoISO nutze, auf C3 aber ISO fest auf 800 eingestellt habe (AutoISO stellt sich bei der 7D zum Blitzen auf 400). Desweiteren kann ich bei der 7D auf den M-Fn-Knopf entweder die Wasserwaage oder die Blitzbelichtungsspeicherung (FEL) legen, beides auf verschiedene Einzelknöpfe legen geht nicht. FEL brauche ich nur beim Blitzen, also habe ich auf C3 auf der M-Fn-Taste FEL, bei allen anderen Modi ist bei mir auf M-Fn die Wasserwaage. Eine zeitlang habe ich auf C3 auch den Weißabgleich auf "Blitz" voreingestellt, während der sonst auf "Automatisch" steht. Das hat sich aber doch nicht so recht bewährt...

Da sind IMHO die Feinheiten der individuellen Aufnahmemodi zu suchen, nämlich Einstellungen abzulegen, die man sonst immer wieder in den Tiefen der Menüs suchen muß!

Just my 2 cents und schönen Tag noch!

Hanns

Das ist aber nicht der Clou, der ist hier, daß ich normalerweise AutoISO nutze, auf C3 aber ISO fest auf 800 eingestellt habe (AutoISO stellt sich bei der 7D zum Blitzen auf 400).

Hanns

Warum lässt du das nicht auch da auf AutoIso? Durch das Blitzen stellt sich die Iso doch eh auf 400...

nagut Wasserwaage ist eher das letze was ich brauche :P

Aber jedem das Seine

Warum lässt du das nicht auch da auf AutoIso?

Weil ich ISO 800 will? :confused:

Durch das Blitzen stellt sich die Iso doch eh auf 400...

Eben nur, wenn ich AutoISO einstelle!

Wenn ich ISO fest auf 800 stelle (AutoISO aus!), bleibt das auch beim Blitzen so! Mag sein, daß das bei der 6D nicht so ist, bei meiner 7D ist das jedenfalls so!

Oder ist meine 7D jetzt defekt? Muß ich anfangen zu testen? :eek:

Schönen Tag noch!

Hanns

Ich hab auf C1 den AF auf die AF-On Taste gelegt ( Standard AF Stop für Al Servo )und auf C2 habe ich die Autofokuswahlmethode für die Verwendung vom BG Auslöser auf Normal gestellt, da ich normalerweise den Joystick dafür nutze, eine Notlösung da der BGE2N keinen Joystick hat.
Alle C's stehen auch dazu auf AV was meine meist genutzte Halbautomatik ist.

Also das ist ja nun das Einfachste (und IMHO Sinnloseste), Av als Cn abzuspeichern, das gibt es ja schon als Av! Viel interessanter ist es doch, dort unterschiedliche Grundeinstellungen der Kamera (CFn) abzulegen!

Da sind IMHO die Feinheiten der individuellen Aufnahmemodi zu suchen, nämlich Einstellungen abzulegen, die man sonst immer wieder in den Tiefen der Menüs suchen muß!
Warum soll das sinnlos sein? C1-C3 benötige ich zur Tierfotografie in der Natur.
Ich habe an der 7D 2x Tv als Grundlage und dann spezielle AF-Modi abgespeichert, einmal M als Grundlage.
Tv ist insofern sehr sinnvoll, weil sich dann noch über-oder unterbelichten lässt, was bei M und Auto-Iso nicht geht. (Auto-Iso habe ich bei allen 3).

C1 = TV für Tiere in Bewegung mit 1/1250 und AF-Servo + 6 Bilder die Sekunde

C2 = AV für sonstiges AF One Shot mit Einzelbild und zwar im Silent Mode

C3 = M für Studio mit 1/160, Blende 8, Iso 100 auch Einzelbild im Silent Mode

Je nach Mode ist die ein oder andere Taste auch anders belegt.

Das heißt es ist schon ein großer Unterschied ob ich C1 oder TV wähle. Denn wähle ich TV ist noch lange nicht der AF-Modus der richtige oder die Iso oder oder...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten