Gast_136913
Guest
Nur in RAW.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Wenn ihr loszieht, in welchem Format sichert ihr auf der Kamera und anschliesend auf dem PC?
Nur RAW speichern finde ich nicht so toll, kann ja keiner ansehen ohne ein spezielles Programm.
Nur JPEG finde ich nur sinnig, wenn man vieeeeele Bilder machen "muss" und keine Speicherkarte mehr hat.![]()
Danach erzeuge ich davon jpg's und lösche die RAW-Dateien. (außer die von speziellen Anlässen, Hochzeit z.B.)
Stimmt natürlich, Übertragungszeit, Bearbeitungszeit und überhaupt die Lust dazu, seine Bilder nachher (Zeit-)Aufwändig am Computer zu bearbeiten, sind bei allen (Amateur-)Fotografen sowiso im absoluten Überfluß vorhanden.In einer Zeit wo Speicherplatz nix kostet spricht alles fûr RAW.
Speicherplatz kostet nun wirklich nichts mehr. Das wäre (schon seit ein paar Jahren) das allerletzte Argument für mich, auf RAW (verlustlos komprimiert) zu verwenden.Für das Gro spricht allerdings der Speicherbedarf für eine komprimierte Variante... Allerdings bin ich auch Student und kein Profi Fotograf.![]()
Stimmt natürlich, Übertragungszeit, Bearbeitungszeit und überhaupt die Lust dazu, seine Bilder nachher (Zeit-)Aufwändig am Computer zu bearbeiten, sind bei allen (Amateur-)Fotografen sowiso im absoluten Überfluß vorhanden.
Daß es auch noch genügend Profis gibt, die mit JPG arbeiten, sollte wohl klar sein. Es gibt schließlich noch einige Bereiche in der Profifotografie, wo es mehr um Schnelligkeit und weniger um die letzten 2% am Bildqualität in der 100%-Betrachtung der Bilder geht. Nicht jeder Profi fotografiert schließlich Hochzeiten oder für National Geographics.
Zumindest meine D5000 neigt zur Unterbelichtung.