• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Immerdrauf mFT Objektiv?

Hallo
weiss jemand welches Kit Objektiv das beste ist?
Ich habe ein Oly 14-42II und es gibt noch das neuere mit dem R und das allererste ohne die II.
Würde es sich eventuell lohnen aufzurüsten?
Gruss Günter
 
Das mit R ist nur ein anderes Design. Und das erste taugt nicht viel - vor allem ist der AF langsam. Wenn aufrüsten, dann auf dass 14-45 Panasonic, Das soll gut sein.

Gruß

Hans
 
...zuerst das 14-45mm aber jetzt das PanaLeica 25mm/f1,4. Sehr schneller Autofocus und genug Lichtreserve.

Bei mir war das so ähnlich, erst hatte ich das 14-45 aus meinem ersten double lens Kit und seit kurzem nun das PanaLeica 1.4/25.

Das Bokeh des PanaLeica und die hohe Lichtstärke machen wirklich Spass :) und 25mm (also Normalbrennweite) sind auch recht universell.
 
Hallo
weiss jemand welches Kit Objektiv das beste ist-
Würde es sich eventuell lohnen aufzurüsten?
Gruss Günter

als Immerdrauf würde ich persönlich niemals das 14-42 wählen. Meins liegt im Schrank und wird seit über 1 Jahr nicht mehr benutzt seitdem ich das Zuiko mft 14-150 und das Zuiko 45 mm habe.
Auch mein Lumix 20 mm kommt immer weniger zum Einsatz.
Ich kann Dir nur das 14- 150 als Immerdrauf empfehlen.
 
Ich habe mir hier gebraucht ein 17 mm 2.8 Pancake gekauft- die PL3 ist damit schön kompakt und passt in meine Jackentasche. Das Objektiv ist m. M. nach unterschätzt und schlägt das 14-42 Kitobjektiv auf alle Fälle!
 
Hallo,

zuerst war es das recht scharfe Pana 14-45, jetzt ist das PanaLeica 25mm/f1,4 mit dem sauschnellen Autofokus mein Favorit an der GH2. ...und ich lerne wieder, wie früher, den Motiv-Ausschnitt per pedes festzulegen...:lol:

Gruß
Det.
 
Hallo!

Ich habe an der OMD meist das 17mm f/2,8 drauf.
Ich würde jedoch mit einem 17mm f/1,2 bis f/1.4 sehr glücklich werden.
Mir persönlich gefallen die 35 mm Bildwirkung sehr gut.


Lg, Dieter
 
Bisher 20/1,7; künftig vermutlich 12-35/2,8 - mal gucken. Von Fusszoom halte ich nichts, denn damit lege ich die Perspektive fest.
 
Das 20er an der E-PL3. An der OM-D evtl. das 14-150. Das Pancake finde ich von der Brennweite und der Lichtstärke ideal. Das meiste was ich fotografiere kann man sehr gut mit dem Lauf-Zoom korrigieren. Seit der Nex bin ich ein Fan der Festbrennweiten:D
 
Ich habe mich für das 12-35/2.8 an er OM-D entschieden. Auch wenn es erst einmal teuer ist, das relativiert sich angesichts der vielen guten Eigenschaften über die Zeit (durchgängig lichtstark, Stabi, umgerechnet 24mm Weitwinkel, abgedichtet, verhältnismäßig zu DSLR sehr kompakt und leicht), auch deshalb, weil diese Kombination auf Dauer wirklich dazu geeignet sein kann, meine KB-DSLR mit 24-105 abzulösen.

Als "Zweit-Immerdrauf" habe ich noch das 20/1.7, wenn mir das Zoom zu groß ist oder die 1,5 Blende mehr Licht wichtig werden sollte. Aber wahrscheinlich werde ich es aufgrund der Flexibilität des Allround-Zooms dann doch wenig nutzen.

Aufgrund der sowieso schon geringeren Freistellungsmöglichkeit von FT konnte ich mich mit dem Gedanken eines lichtschwächeren Zooms nicht so recht anfreunden. Andernfalls käme noch das Kitobjektiv der OM-D in Frage, weil es auch 12mm WW bietet, abgedichtet ist und die Makrofunktion hat und preisgünstiger ist, oder das Pancake-Zoom von Panasonic, weil das so schön schnuckelig klein ist.

Klar, wenn man gern mit einer FB unterwegs ist, gibt es ja je nach Brennweiten-Vorliebe auch genügend Alternativen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten