• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Immerdrauf mFT Objektiv?

• Themenersteller Themenersteller Gast_155651
  • Erstellt am Erstellt am
Das Pana 14-45, aber möglicherweise weicht es dem Oly 14-150. Ich bin gerade am austesten, und das Oly hat gute Chancen. Wenn es ganz kompakt werden soll/muss dann kommt das 20er drauf.

Überraschender Weise das schwächste in meiner Sammlung, das Pana 14 2.5.
Wunderbare Brennweite für Städte-Touren und noch einigermaßen lichtstark.

Dass das Pana 14-45 hier so beliebt ist wundert mich ein wenig. Aber vielleicht war meines ja 'ne Gurke.

Gruß...

an der PL-3 das 45er Oly (in Innenräumen oder wenn ich in der Gruppe unterwegs bin das 25er)...
das 20er war mir zu langsam vom AF...

Wieso sagst du "das Schwächste" ?
p

Momentan verwende ich die Objektive: Pana 14 2.5, Pana 20 1.7, Pana 25 1.4 und Oly 45 1.8.
Aus dieser Liste hinkt das 14er von den optischen Leistungen ein wenig hinterher. Es ist nicht schlecht, aber für ein Top-Objektiv wären IMO etwas mehr Schärfe und weniger Purple-Fringing wünschenswert. Dennoch kommt das 14er häufiger zum Einsatz als die anderen und ich bin nicht unzufrieden.

Gruß...

Seitdem ich das Oly 45 1.8. besitze ist es immer dabei. Ein Immerdrauf habe ich nicht obwohl mein Zuiko 14- 150 dem schon sehr nahe kommt.
Alle anderen Objektive ( auch das Lumix 20 mm ) bleiben öfters jetzt zuhause.

Ich handhabe das ähnlich wie ovale! Seitdem ich das Oly 45er habe, lasse ich mein Pana 20er immer öfter daheim! Das Oly 45er ist wirklich eine Wucht und macht richtig Spaß!

Eigentlich müßte man sich einen zweiten Body kaufen und dort das Pana 20mm ranschrauben, dann ist man (bzw ich) für alle Eventualitäten gerüstet und der "lästige" Objektivwechsel würde entfallen ;)

die "ideale" Brennweite ist für mich eine 28 - 105mm (14-55)
und da möglichst mit 2.8 oder besser.
....und gibts das ?
damit ist man für "alle" Gelegenheiten gerüstet.
die anderne scherben sind dann für die anderem creativen momente.

Als Immerdrauf schätze ich ein lichtstarkes Objektiv, deswegen kommt mein 14-42II nur noch im Weitwinkel zum Einsatz und dann auch nur mit UWW-Konverter.

Immerdrauf deshalb: 45mm/1.8, danach 20mm/1.7 :top:

Mein häufig drauf ist das E-PL2 + Oly 14-42mm II. Ich habe aber auch noch die Kombi E-PL1 + Pana 20. Das kommt da auch nicht mehr ab.

Bisher 20 1.7, seit kurzem auch immer öfter 14 2.5.

Habe das 14er noch nicht so lange also muss mal gucken wie es sich so schlägt. Die Verzeichnung und Vignette gehen mir ein wenig auf die Nerven dabei ;) Und es hätte auch gerne ein 12mm sein dürfen. Nee aber statt zu meckern kann ich auch mal froh sein, die Combo aus E-PL1 und den beiden genannten Objektiven ist so winzig das ich sie ohne Bedenken immer mitnehmen kann :)

die "ideale" Brennweite ist für mich eine 28 - 105mm (14-55)
und da möglichst mit 2.8 oder besser.
....und gibts das ?

Fast. Das Zuiko 2,8-3,5/14-54. Ist nur halt eine Linse für FT, nicht für mFT! Aber die IIer Version lässt sich schließlich gut adaptieren.

Gruß

Hans

Als Immerdrauf schätze ich ein lichtstarkes Objektiv, deswegen kommt mein 14-42II nur noch im Weitwinkel zum Einsatz und dann auch nur mit UWW-Konverter.
Schon mal über das 14/2.5 nachgedacht? Absolut winzig und gebraucht für einen fairen Preis zu bekommen (der Neupreis über 300 EUR ist hinten und vorne nicht gerechtfertigt).

Schon mal über das 14/2.5 nachgedacht? Absolut winzig und gebraucht für einen fairen Preis zu bekommen (der Neupreis über 300 EUR ist hinten und vorne nicht gerechtfertigt).

...ich hatte 2 Exemplare des 14'ers (aus dem GF3 Kit). Das erste war unglaublich schlecht, dass ich es selbst hier im Forum nicht verkaufen wollte. Also habe ich das GF3-Kit wieder gegen ein neues umgetauscht. Das zweite Exemplar war besser, aber weit weit hinter z.B. dem Pana 14-45er zurück. Ich würde sogar sagen noch schlechter als mein uralt Zuiko I 14-42 von der E-P1.
Ich kann von dem 14er nur abraten.

Genau solche Erfahrungsberichte sind der Grund, wieso ich noch bei meiner Kit-Scherbe geblieben bin. Wer weiß, vielleicht kommt dann mal irgendwann das 12/2.0 als Ersatz... ;)

Ich hab meistens eine zwei Kamera Lösung in der Fototasche:
E-P2 mit 45mm 1.8 und VF-2
E-PL1 mit 17mm 2.8 und VF-1
ich wechsel dann die Kamera statt dem Objektiv :rolleyes:

Wenn es besonders leicht sein soll, kommt nur die E-PL1 mit.

Im Sonderfall "Urlaub" kommt nur die E-P2 mit, aber mit 14-150mm Objektiv als flexible schnelle allround Kombination. :cool:

das gefällt mir.
genau meine überlegung.
schon mal am strand objektiv gewechselt ? der sand kommt überall hin.
und zum tragen gibts ja noch die holde weiblichkeit.
halte nix von taschen und köchern und beuteln und solchen schnick schnack
hält nur vom fotografieren ab.

Ich hab meistens eine zwei Kamera Lösung in der Fototasche:
E-P2 mit 45mm 1.8 und VF-2
E-PL1 mit 17mm 2.8 und VF-1
ich wechsel dann die Kamera statt dem Objektiv :rolleyes:

Wenn es besonders leicht sein soll, kommt nur die E-PL1 mit.

Im Sonderfall "Urlaub" kommt nur die E-P2 mit, aber mit 14-150mm Objektiv als flexible schnelle allround Kombination. :cool:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten