• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Immerdrauf für a6300

disneyrickey

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich möchte mir für meine a6300 ein neues Objektiv anschaffen. Ich besitze das 16-50 3.5-5.6, also das Kitobjektiv. Die Kamera wird hauptsächlich zum Flimen benutzt es wird aber auch das ein oder andere Foto gemacht.

Nun zu meiner Frage. Ich möchte wie gesagt ein Immerdrauf haben welches ein Standartzoom ist also so 16-50mm. Auch hätte ich ganz gern ein relativ Lichtstarkes Objektiv zwecks Tiefenunschärfe. Und als letztes sollte der Autofokus auch zuverlässig und schnell sein da der Autofokus auch ein Kaufgrund für die a6300 war. Ich weiß eigentlich nimmt man zum Filmen Festbrennweiten (lichtstärker, schärfer) auf Reisen ist es aber deutlich angenehmer nur ein Objektiv zu verwenden.
Ins Auge gefasst hab ich drei Objektive.
1. Das 16-70 f4 von Zeiss (soll offenblendig recht scharf sein)
2. Das 18-105 f4 von Sony (größerer Zoombereich, gleiche Blende)
3. Das 17-50 f2.8 von Sigma mit MC 11 Adapter auch von Sigma (beste Tiefenunschärfe, angeblich guter Autofokus mit Adapter, aber Sigma soll recht viele kaputte Objektive ausliefern und es ist Glück ob man ein gutes erhält soweit ich weiß)

Wozu könnt ihr mir raten? Oder doch etwas ganz anderes?
lG disneyrickey

Was soll die kleine Videokamera besser machen als die a6300?

Ich schmeiß jetzt mal das Sigma 18-35 f1.8, adaptiert mit den Sigma MC-11 Adapter in den Ring. Ist zwar nicht stabilisiert und sehr kopflastig, aber gerade zum Filmen produziert es tolle Bilder

Was soll die kleine Videokamera besser machen als die a6300?

Vermutlich hält der Akku länger und für Video würde ich als
Laie sagen führe man damit insgesamt kostengünstiger und
hätte eine Kamera, die für Video plus mal ein Foto konstruiert wurde.
Obwohl es sicher auch teure Videokameras gibt,
die in ihrer Auslegung einem Fotoapparat überlegen sind.

Ist halt mehr die Frage:
wenn ich überwiegend filmen möchte,
mache ich das mit einem Fotoapparat oder einer Filmkamera...
Aber ist viell. auch gar nicht wichtig hier im Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Neue Kamera kommt nicht Infrage, die alpha 6300 ist perfekt für meine Bedürfnisse. An Sigma 18-35 hab ich auch schon gedacht, hat halt relativ wenig Zoom Range.

Naja es ist wie gesagt als Immerdrauf gedacht für reisen etc.. Also von Landschaft bis in der Stadt Fotografieren und auch Aufnahmen von Menschen..
Deswegen dachte ich an die größtere Zoomrange
Aber danke dür deine Antwort:)

Für das 18-105 spricht der gleichmäßige Motorzoom, der Preis und der Zoombereich.

17-50 hat mehr Lichtstärke

16-70 hat bei deinen Bedürfnissen keine Vorteile außer die Größe. Dafür am teuersten.

LG

Mein Immerdrauf für Wanderungen, Städtereisen ist das 1670 gepaart mit dem 1018.
Mit dieser Kombination war ich schon in einigen Städten und Regionen der Welt unterwegs. Klein, smart, effizient, Bildqualität mehr als nur ausreichend.

Für Zoo, Wildpark, etc ist mein Immerdrauf das 20200/4

Hallo,

Deine Frage ist eine der meistgestellten (ob die Kamera nun eine A6000 oder A6300 ist, tut hier nichts zur Sache), deshalb einfach mal die Suche benutzen oder mal die letzten zwei Seiten dieses Unterforums durchschauen, da wirst Du schon sehr viele Anregungen finden. Du kannst Dich dann auch einfach dranhängen.
Ich denke, man kann hier zumachen oder zusammenführen.

Grüße,
Heinz

Hallo,

Deine Frage ist eine der meistgestellten (ob die Kamera nun eine A6000 oder A6300 ist, tut hier nichts zur Sache),

Das gilt allerdings für jede Kamera, jeden Hersteller. Die Fragen nach einem "Immerdrauf" werden gebetsmühlenartig in jedem Unterforum wiederholt.
So ist das nun mal in einem Forum das lebt.

Gäbe es "Sammelthreads" für "Immerdraufs" oder ähnliche Fragen wie "Welche Kamera/Objektiv/Stativ" für "<Hier Stadt einsetzen>, <Hier Land einsetzen>" dann wäre es im Forum viel luftiger.

Das 18-105 ist prädestiniert für das Filmen. Die durchgehende Blende, der geschmeidige Zoom und der Preis sind ziemlich gut.
Verzerrungen werden rausgerechnet, die Lichtstärke ist in Kombination mit dem Sensor ausreichend und der Stabi ist ebenfalls praktisch.

Naja es ist wie gesagt als Immerdrauf gedacht für reisen etc.. Also von Landschaft bis in der Stadt Fotografieren und auch Aufnahmen von Menschen..
Deswegen dachte ich an die größtere Zoomrange
Aber danke dür deine Antwort:)
Na dann: SELP18105G! Relativ großer Zoombereich, durchgängige Blende von F4 und Motor-Zoom. Besser wirst du nur mit einer Videokamera hinkommen... ;)

Beim Filmen und bei JPEG-Bilder sollten die Verzerrungen des Objektives automatisch rausgerechnet werden, bei RAW-Bildern musst du dann nachträglich im Bildbearbeitungsprogramm (z.B. Lightroom, Capture One Pro Sony) korrigieren... :)

Ich möchte daran erinnern, dass das DSLR-Forum weder Schnäppchenportal, noch Preissuchmaschine ist.
Hinweise auf Angebote verschiedener Händler sind hier daher unerwünscht und werden gelöscht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten