• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Immer mit dabei, möglichts Aps-c :)

Ja, was soll freigestellt werden? Sicher keiner entfernten dinge, vielleicht mal kleinere details oder selten auch mal makros.

Wie gesagt, das geht mit jeder Kleinsensorkompakten, hier bringt der große Sensor mit der relativ kleinen Brennweite keine nennenswerten Vorteile.

Überhaupt wäre ich mal an einem Vergleich der GR mit der RX100 bei 28mm interessiert, denn die Rx100 wäre halt wesentlich flexibler.

... denn die Rx100 wäre halt wesentlich flexibler.

Sag ich doch, und dann hat man auch noch was für entfernte Motive mit dabei.:)
Bei meiner RX100 bildet das Zeiss-Objektiv ziemlich scharf ab, und dies bereits bei Offenblende!:top:

Sag ich doch, und dann hat man auch noch was für entfernte Motive mit dabei.:)
Bei meiner RX100 bildet das Zeiss-Objektiv ziemlich scharf ab, und dies bereits bei Offenblende!:top:
Klar sind Zooms flexibler. Aber eine Festbrennweite an einem mehr als doppelt großen Sensor hat doch bestimmt seine Vorteile. :)

sieht eher nach ner stoffhose aus...
egal, mag sein,in meine Jeans bekomm ich gerade mein iphone mit silikonschutz rein.

aber mit dem staub und flusen auf dem sensor wünsch ich dir dann auch viel spass :-)

Aber eine Festbrennweite an einem mehr als doppelt großen Sensor hat doch bestimmt seine Vorteile. :)

Ja, wenns um Freistellen geht!

Kommt - wie gesagt- stark auf die Brennweite und auch auf die Lichtstärke an. Eine Nikon A stellt bei 28mm schlechter frei als eine RX100 bei 100mm (bei gleicher Motivgröße und Betrachtung der Unschärfe des weit entfernten Hintergrundes).

aber mit dem staub und flusen auf dem sensor wünsch ich dir dann auch viel spass :-)

War bisher noch nicht der Fall, 95% ihrer Zeit verbringt die Kamera auch direkt in der Hand, da mache ich mir eher Sorgen wegen dem Feinstaub und Sand der hier ständig in der Luft liegt. In die Jeans kommt sie also nur selten, zudem es hier eigentlich nur 2 Wetterlagen gibt, entweder Du brauchst eine Jacke oder eine kurze Hose, und die haben beide ja große Seitentaschen :)

Yogi

Ist ja auch egal mit der grösse....

Zum freistellen---- was bringts einem eigentlich an den kleinsensorigen kameras wenn das bokeh sowieso immer *******e aussieht?

Und trotzdem haben die Kleinsensorigen ihre Daseinsberechtigung und liefern auch ansehbare bzw. ansehnliche Bilder.

Stell' dir vor, das war mir von vornherein klar und ich dich auch!
Und mit lauter Ärgernwollen vergisst man die RS!:rolleyes:;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten