• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

iMac oder "normaler" PC für EBV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Floppy007

Themenersteller
Hallo zusammen,

eins vorne weg: Ich will hier keine Disskusion von Mac Jüngern anfangen oder "was ist besser" sondern eher sachliche Beiträge und Erfahrungen von Leuten die von einem PC auf einen Mac umgestiegen sind bzw. Vor- und Nachteile der beiden Systeme sammeln.

Ich will mir einen neuen Computer für die Bildbearbeitung (LR und PS) zulegen. Nebenbei soll er natürlich noch für Textverarbeitung,Internet und E-Mails herhalten.

Als Ausgangspunkt habe ich den DELL Dell Studio XPS 8100 für 849,- EUR:
Core i5
6 GB Ram
2 TB HDD
Nvidia Grafik 1GB
http://www1.euro.dell.com/de/de/heimburo/Desktops/studio-xps-8100/pd.aspx?refid=studio-xps-8100&s=dhs&cs=dedhs1&~ck=mn
Dazu den Monitor Dell Ultrasharp 2209WA, der hier im Forum gelobt wird für ca. 250 EUR.
Macht 1.100,- EUR

Dagegen den iMac 27" für 1499,- EUR:
3,06GHz dual core
4 GB Ram
1 TB HDD
ATI 256 MB
http://store.apple.com/de/browse/home/shop_mac/family/imac?mco=MTAyNTQzNjA

Jetzt mein(e) Problem(e):
1.) Ich habe noch nie mit einem Mac gearbeitet. Wie groß ist die Umstellung von PC auf Mac (bin erfahrener WIN und PC user)?
2.) Bei dem MAc habe ich immer das Gefühl, dass ich mir veraltete (langsame) Hardware gegenüber dem Dell kaufe. Reizt das MAC OS die Hardware vor allem bei der Bildbearbeitung wirklich besser aus so dass ich mich auf dem gleichen Niveau wie bei dem Dell mit i5 Prozessor und 6 GB Ram unter Windows7 befinde.
3.) Unter berücksichitgung von Punkt 2.) sollte ich ggf. den iMac mit dem i5 Prozessor für 1.799 EUR nehmen?
4.) Ich weiß jetzt sind wir wieder bei der subjektiven Meinung. Aber bitte versucht objektiv zu antworten. Welches System ist mich und die Bildbearbeitung besser? Welches System würdet Ihr empfehlen mit Vor- und Nachteilen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: iMac oder "normaler" PC

Ob dazu viele sachliche Beiträge kommen bezweifele:rolleyes:, ich bin letztes Jahr vom Toshiba Notebook auf's MacBook gewechselt, bzgl. der Bildschirmproblematik werde alles sagen, am Notebook eher problematisch - das weiß ich, ich bin aber auch Amateur und verdiene mit Photos kein Geld.
Zu deinen Fragen:
Der Umstieg ist wenig problematisch, zumindest mir viel er recht leicht. Die Technik ist m. E. nicht veraltet, eher gut aufeinander abgestimmt. Nachteil bei OSX ist natürlich, dass du viele Programme, die unter Windows liefen, schlicht und ergreifend in den Müll werfen kannst, sofern du nur OSX drauf lässt.
Allerdings gibt es für OSX recht gute Programme, von Photoshop über Aperture und Bibble bis hin zu dem gar nicht so schlechten iPhoto.
Zur Prozessorfrage, ich habe lediglich einen Intel Core 2 Duo 2.26 GHz und 4 GB RAM und kann damit sehr gut leben. Bei mir läuft Photoshop Elements 8 und Bibble - beides ohne Probleme.

Meine Empfehlung geht zu Mac - ich habe den Wechsel nicht bereut, das System läuft stabil (zumindest was den Vergleich zu Vista betrifft), das MacBook ist flüsterleise und nachdem ich eine 500GB HDD eingebaut habe, ein Superersatz zum PC, bis auf das Display wie gesagt.

1.) Ich habe noch nie mit einem Mac gearbeitet. Wie groß ist die Umstellung von PC auf Mac (bin erfahrener WIN und PC user)?
2.) Bei dem MAc habe ich immer das Gefühl, dass ich mir veraltete (langsame) Hardware gegenüber dem Dell kaufe. Reizt das MAC OS die Hardware vor allem bei der Bildbearbeitung wirklich besser aus so dass ich mich auf dem gleichen Niveau wie bei dem Dell mit i5 Prozessor und 6 GB Ram unter Windows7 befinde.

Wo ist da noch die Frage. Wenn Du PC gewohnt bist, dann nimm den PC.

Es soll Leute geben, die Grafiksachen auch ohne Mac machen. Der PC hat absolut keinen Nachteil gegenüber einem Mac.

Wo ist da noch die Frage. Wenn Du PC gewohnt bist, dann nimm den PC.

Es soll Leute geben, die Grafiksachen auch ohne Mac machen. Der PC hat absolut keinen Nachteil gegenüber einem Mac.

Ja..man muss ja auch mal über den Tellerrand hinausschauen! ;)

Ich gebe zu dass ich vom iPhone 3Gs angefixt wurde. Hatte vorher ein Nokia N97 und das habe ich nach einer Woche zurückgegeben. Ich persönlich bin vom iphone einfach nur begeistert..hinsichtlich funktionalität und bedienbarkeit...klar man muss mit den Nachteilen leben (z. B. eingeschränkte Bluetoothfunktionalität). Ich erhoffe mir vom Mac ebenso die Vorteile bezüglich funktionalität und Bedienbarkeit...daher erhoffe ich mir hier im Threat auch die Vor- und vor allem die Nachteile von einem Mac zu erfahren.
Man hört Leute dagen "einmal Mac immer Mac"..ist das so?

Wenn ich so viel Geld ausgeb,e dann sollte es auch ein zu mir passendes System für die EBV sein!

Ich benutze beide Systeme und kann beim Arbeiten und Photoshop und Co keinen Unterschied festellen ob win oder osx. Allerdings ist der Dell klar der bessere Monitor. Der iMac spiegelt schon sehr :(.
Anderseits ein Monitor mit der Fläche des 27er kostet auch 1000€.

hi,

ich habe nach ca. 15 Jahren von Pc auf Mac gewechselt und kann dir sagen, dass der Umstieg nicht ohne Probleme verläuft. Am Anfang ist man über Haptik und Optik begeistert. Dann merkt man, dass die Umgewöhnung doch komplizierter ist als man denkt. Dies legt sich nach einer Weile. Ich habe ca 1/2 Jahr gebraucht bis ich halbwegs fit war(vielleicht habe ich mich auch etwas dumm angestellt). Heute möchte ich nicht mehr zurück wechseln.

Obwohl Apple immer behauptet, dass es uneingeschränkte kompatibilität zwischen Mac und Pc gibt treten doch zahlreiche Probleme auf. Versucht mal ein komplexes Pages Dokument in Word zu exportieren - leider ist das nicht ohne Verluste möglich.

Und sie laufen doch stabiler! Nach ca. 1 Jahr Mac habe ungefähr 2 Abstürze gehabt. Bei Vista hatte ich nach 1 Woche schon mehr!

Ich habe den 27 zoll Imac c2d 3,0 - würde mich heute für einen schnelleren entscheiden.

Gruß Andreas

Hallo Floppy!

Ich arbeite seit vielen Jahren mit Windows PCs. Ende letzten Jahres habe ich dann gemeint, mir einen iMac anschaffen zu müssen.
Mittlerweile wurde er weiter verkauft und ich habe einen Dell XPS One gekauft.

Einziger Grund: ich kam mit dem Mac-OS nicht klar.

Ich weiß, das ist GEschmacksache.
Daher würde ich Dir zumindest empfehlen, sich das mal vorher genau anzuschauen.

Wie ist das Display denn allgemein für die Bildbearbeitung? Also klar es ist nicht mit einem Eizo zu vergleichen..aber eigenlich werden die Apple Displays, vor allem das neue mit LED Hintergrundbeleuchtung gelobt und für den "nicht Profi" ausreichend, oder?

..von Pc auf Mac gewechselt und kann dir sagen, dass der Umstieg nicht ohne Probleme verläuft...

Hallo Floppy!

Ich arbeite seit vielen Jahren mit Windows PCs. Ende letzten Jahres habe ich dann gemeint, mir einen iMac anschaffen zu müssen.
Mittlerweile wurde er weiter verkauft und ich habe einen Dell XPS One gekauft.

Einziger Grund: ich kam mit dem Mac-OS nicht klar.

Davor habe ich auch Angst. Kenne mit meinen 30 Jahren zwar sehr gut mit PC's aus..aber habe Angst vor der Umstellungszeit, dass man sich alle Informationen mühsehlich aus dem INet saugen muss. Da bleibt ja garkeine Zeit mehr zum Fotografieren.

Bleib beim PC bitte! Hab mir diesen teuren Lifestyle-Driss mit der Knebelpolitik von Apple einmal andrehen lassen. Hab den iMac wieder verkauft. Einfach nur teuer. PCs sind weniger hübsch, ja. Dafür können sie alles genauso gut und mehr und sind auch noch schneller und du bist wesentlich freier mit der Software.

Ohne Kalibrierung des 27 Zoll Monitors geht es leider nicht. FAkt ist - die Luminanz ist viel zu hoch - da muss man ordentlich runter regeln. Du kannst auch nicht die Farbtemperatur regeln. Meine liegt momentan bei 6800 K relativ hoch und die Farben sind schon ziemlich knallig.

Aber für einen HobbyFotografen wie mich alle mal Ok.

Gruß Andreas

Also wenn ich hier mal die Meinungen zusammentrage (DANKE an alle bis jetzt) sollte ich lieber beim Dell mit Dell Monitor bleiben?
- Mehr Leistung
- Besseres Bild it dem DEll ultrasharp vor allem für EBV
- Günstiger

(Optik spielt bei mir keine Rolle..es geht nur um Vor und Nachteile der Systeme bezogen auf EBV)

Bei mir kommen halt Zeifel auf, weil so viele Designer und Fotografen mit einem Mac arbeiten...ist das wirklich nur "Show", weil das ein Kunde erwartet dass da ein schön Designer Mac steht, oder auch Nutzen?

Zuletzt bearbeitet:

Ob man Apple nun ganz persönlich mag oder nicht, zwei Sachen sprechen hier aus meiner Sicht für die PC-Lösung.

1. Du kannst frei einen Monitor wählen, und den gegebenenfalls nach zwei, drei Jahren auch wieder tauschen. Das wird beim iMac schwer.

2. Du bekommst ein bisschen mehr Leistung für ein bisschen weniger Geld.

Für MICH wäre die Entscheidung klar.

Backbone

Also wenn ich hier mal die Meinungen zusammentrage (DANKE an alle bis jetzt) sollte ich lieber beim Dell mit Dell Monitor bleiben?
- Mehr Leistung
- Besseres Bild it dem DEll ultrasharp vor allem für EBV
- Günstiger

(Optik spielt bei mir keine Rolle..es geht nur um Vor und Nachteile der Systeme bezogen auf EBV)

Einfach gesagt: JA.

Alternativ kannst du natürlich das (gesparte) Geld in einen schönen EIZO stecken. Da hat man wesentlich mehr von. Wenn du möchtest. Oder du sparst! :top:

iMac 27-er, that`s it!

Umstellung auf Mac? Was ist das? Eher Umstellung auf PC (regelmäßige Sicherheitsupdates und Virenscanner z.B.) Arbeite nativ mit beiden Systemen. Mac natürlich besser und easy.

Hallo.

Vorweg: Ich bin seit ca. 3 Jahren Mac-Benutzer. Vorher habe ich seit Anfang der 90er mit PC/Win gearbeitet. Und ja, ich bin vom Mac überzeugt. Aber nicht, weil ich es vorher sein wollte, sondern weil mich das Ergebnis überzeugt hat. Für andere Anwendungsfälle (Server) benutze ich auch noch Linux auf Standard-PC-Hardware.

Die Umgewöhnung ging bei mir relativ schnell.
- Dock anstatt Startmenü.
- Systemsteuerung über Apfel-Symbol in der Menüleiste.
- Einblendbares Dashboard anstatt Vista-Seitenleiste.
So groß sind die Unterschiede nicht.

Monitor: Ich habe ein 24" iMac und bin mit dem Bildschirm voll zufrieden. Einmal mit einem Huey oder Spyder kalibriert und die Farben sehen genau so aus wie auf den fertig belichteten Bildern.

Einfache Benutzung: Ja. Ich würde nicht wieder zu Win zurück wechseln wollen. Es ist alles etwas einfacher, greift problemloser ineinander.

Irgendwann hatte ich von der ganzen Sache bei Win die Nase voll. Ich wollte keinen Rechner (bzw. die Pflege des Rechners als solches) als Hobby haben sondern den Rechner als Werkzeug für mein Hobby benutzen.

Die ganzen Gedanken die sich die Kollegen auch in diesem Thread wieder machen a la "reicht diese und jene CPU mit i0815, aber die hat ja nur 3,6 Cores mit jeweils XYZ GHz? Aber im Konkurrenzangebot ist eine Platte mit 0,5 TB mehr drin, dafür hat die GraKa 0,3 MIPS weniger..." usw.

Ich wollte ein Werkzeug. Hinstellen, einschalten und benutzen. Und es soll laufen und sich selber sauber und aktuell halten (soweit das bei einem Computer möglich ist). Und das habe ich mit meinem Mac bekommen.

Jetzt arbeite ich mit dem Rechner anstatt am Rechner. Und die "Pseudo-Leistungsvergleich-Eckdaten-Prollerei" interessiert mich nicht mehr. Die Software läuft und gut. Und in 5-10 Jahren ist das sowieso alles wieder überholt und dann kommt eben ein neuer Komplett-Rechner her.

Damit bin ich unter dem Strich günstiger und stressfreier als all' die Leute die ständig Geld in ihre PCs stecken um sie aktuell zu halten. Von der Zeit mal ganz zu schweigen.

Gruss
Michael

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten