• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

iMac, MacBook oder Laptop ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Feiner Herr

Themenersteller
Hall zusammen,
Ich will mir in den nächsten Wochen einen neuen Rechner kaufen. Nur welcher?
Vordergründige Nutzung bild- und Videobearbeitung.
Ich besitze ein iPhone und ein iPad, was mich zu Apple tendieren lässt. Ich habe leider keinen Platz um einen 27"iMac zu stellen, wäre stationär und nicht mobil. Wenn ich im Urlaub oder Wochenende bin wäre es vielleicht besser mobil zu sein. Bleibt also nur ein MacBook. Hab mal geschaut, da gibt es 1000 verschiedene. Könnt ihr mir was empfehlen? Budget Max. 1.500 eur

Danke
 
Hab mal geschaut, da gibt es 1000 verschiedene. Könnt ihr mir was empfehlen? Budget Max. 1.500 eur

Danke

Wenns ein Apple sein soll, dann zu diesem Preis ein MacBook Pro 13" Retina mit 8Gb RAM und 256Gb SSD. Alles andere geht sich für 1500,- nicht aus.

Software von Apple ist kostenlos dabei (Office Paket, iPhoto, iMovie etc.). Das Notebook hat einen SD Card Reader eingebaut.


Im Windows Bereich wirds dann aufgrund des Angebotes natürlich unübersichtlicher. Da halte ich mich mit Empfehlungen zurück.
 
Also bei deinem Budget würde ich von einem MacBook abraten, da dort eigentlich nur die "kleinen" in Frage kommen. Für die Bildbearbeitung sollte es doch ein 15"er sein. Schau dir mal den Dell XPS 15 an, wurde in einem parallelen Thread bereits besprochen.
 
Schonmal vielen Dank. Kann man am MacBook auch problemlos externe Festplatten anschließen? 256 gb sind ja schnell voll
 
Für 1529 Euro gibt es gerade im Apple Store ein generalüberholtes 15er MacBook Pro retina... i7 Quad, 8GB Ram, 256 SSD. Das würde ich mir definitiv mal angucken...
 
Ich hab mir gerade ein MacBook Pro 15" Retina 8GB und 256SSD für 1200 Öre gekauft. Mit dem Platz muss man dann haushalten aber sonst ist es geil! :D
Bilder habe ich z.T. auf einer externe USB3.0 Platte ausgelagert und dazu Smart-Vorschauen erstellt.

Das 13" ist halt portabler als das 15er. Wenn Du Dir einen guten Monitor dran hängst, dann würde ich mir ein neues 13er kaufen.

Was an den Macbooks klasse ist, ist die Farbraumabdeckung (nahezu 100% sRGB)!

Vg, Tom
 
Rate dir auch zum MacBook Pro Retina. Schau dich auch mal auf amazon um, da gibt es immer wieder gebrauchte Modelle, falls das eine Idee wäre. Wenn du nur einen MacBook hast und keinen Desktop PC dann würde ich dir zu einem 15 Zoller raten. Sonst halt 13 Zoller mit externem Monitor.
 
Falls du etwas passendes findest kann ich dir auch nur ans Herz legen ein "refurbished" zu kaufen. (Generalüberholt auf Deutsch).

Sind Geräte die irgendjemand zurückgeschickt hat. die Teile werden getestet in ein neues Gehäuse gesteckt und mit voller Garantie verkauft. Da kann man schon einiges sparen.
Um knapp über 1500€ (1529€) kommt man derzeit zum Beispiel an ein Vorjahresmodel. Verglichen mit dem aktuellen um 2000€ hat es nur 8GB RAM statt und 16GB und einen minimal langsameren Prozessor. Klare Empfehlung dafür
 
Ich stehe auch vor der Entscheidung ob iMac oder MacBook.. was reicht für eine einfache Bearbeitung in LR und gelegentlich PS aus? Den kleinsten iMac gibt es ja schon für knapp 1000 Euro.. :confused::confused::(:(
 
Ich stehe auch vor der Entscheidung ob iMac oder MacBook.. was reicht für eine einfache Bearbeitung in LR und gelegentlich PS aus? Den kleinsten iMac gibt es ja schon für knapp 1000 Euro.. :confused::confused::(:(
Mobilität scheint dir nicht wichtig zu sein. Ein 21,5" Modell würde ich nicht kaufen. Bei den 27ern fängt es ab 1.800 € an. Wie hoch ist denn dein Budget?
 
Schonmal vielen Dank. Kann man am MacBook auch problemlos externe Festplatten anschließen? 256 gb sind ja schnell voll

Beim großen Fluss gibt es einen interessanten Umbausatz. Dort entnimmt man das DVD Laufwerk und ersetzt dieses durch eine weitere Festplatte. Erste Sahne ist das (y) So kann man mal eben noch ne 500 gig ssd nachrüsten :cool: und das Laufwerk als externes weiter benutzen!

Gruß Marco
 
Beim großen Fluss gibt es einen interessanten Umbausatz. Dort entnimmt man das DVD Laufwerk und ersetzt dieses durch eine weitere Festplatte. Erste Sahne ist das (y) So kann man mal eben noch ne 500 gig ssd nachrüsten :cool: und das Laufwerk als externes weiter benutzen!

Gruß Marco

Achtung das geht aber nur bei einem normalen Macbook Pro und nicht beim Retina Modell!
 
Ich stehe auch vor der Entscheidung ob iMac oder MacBook.. was reicht für eine einfache Bearbeitung in LR und gelegentlich PS aus? Den kleinsten iMac gibt es ja schon für knapp 1000 Euro.. :confused::confused::(:(

Den Einstiegs iMac kannst du vergessen, da ist Hardwaretechnisch das Gleiche drinnen wie in einem Macbook Air.
Meine Meinung ist: wenn schon iMac dann richtig (Quad Core, 27")

Achtung das geht aber nur bei einem normalen Macbook Pro und nicht beim Retina Modell!
So schauts aus.


Aber externe Festplatten (USB 3) sind günstig und schnell. Wenn irgendwann viel Geld da ist und der Wunsch nach mehr Flexibilität und Sicherheit: ein NAS oder Thunderbolt DAS
 
@sou und @wuiffi

Ihr habt recht..Budget ist bei 1.600 angelegt, aber da noch Objektive beschafft werden wollen, ist natürlich eine günstigere Variante auch nicht schlecht bzw. eine Variante mit der ich sauber und flüssig meine Bilder bearbeiten kann. Der 21er iMac fällt schon mal weg.

Jetzt heißt es MBP Retina oder iMac 27"
Ich kenne mich mit den Bezeichnungen nicht aus, aber diese schnelle Festplatte (Fusion Drive / SSD ??) ist doch im MBP 15 schon, wohingegen ich beim iMac diesen konfigurieren müsste. Oder reicht der "einfache" iMac 27" ..

Falls Macbook Pro, dann 13 oder 15 Zoll...:confused::confused:

Ihr merkt ich bin hin und hergerissen..

Lg
Sabina
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten