• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 9... Ideen- und Sammelthread Nürnberg

Oder wie wäre es mal mit ner "Libellen-Tour" ... kennt da jemand nen guten Platz ?? Wäre was fürs 105mm makro :)

Würde ich an Deiner Stelle mal im Aischgrund Nähe zwischen Weisendorf und Höchstadt/Aisch versuchen. Jede Menge kleiner Weiher und wo Wasser, da meist Libellen, auch wenn ich persönlich nur 1-2 mal Glück hatte welche ruhig liegend zu erwischen.
Werd mich jetzt in der kommenden Nebelzeit öfters wieder rumtreiben :)

Danke ... ich werd mal schauen.
Man muss natürlich aufpassen, was ggf. Privatgrund ist und was nicht.

Auch der Tierpark steht demnächst mal auf dem Programm (war da bisher erst 2mal) ....

so demnächst bin ich auch mal dabei, hab ne stelle als fotoassistent in schwarzenbruck und da is nürnberg ja net weit...

hi felix,

nettes equip was da rumsteht auf dem foto auf deiner hp :D

schöne abwechslungsreiche galerie :top:

wenn jetzt noch ein paar gemeinsame Aktionen zusammengehen würden so wie es der Thread-Titel auch verspricht, dann wären viele Leute glücklich.
Nur von "bin dabei", "steht auf dem Programm" o.ä. gehen keine Aktionen zusammen.
Also liebe Leute, wo ist das Problem ? Wenn der Stammtisch schon am absterben ist, so sollte doch wenigsten hier noch was gehen ?
Auch mal etwas einfallsreichere Ideen als Tiergarten, Flughafen oder ähnlich üblich verdächtige wären mal strebenswert.
Das nicht jeder wie ich um 06.00 Uhr in der Nebelsaison in der Pampa stehen möchte ist mir klar, aber es muss ja noch nen paar Möglichkeiten mehr geben ?!
Oder täusche ich mich und es hat schlicht keiner mehr Bock das gemeinsame Hobby zu teilen und jeder zieht wie es aussieht für sich los ?`

Nur immer drauf zu warten dass irgendein Dummer hier was organisiert, von der Einstellung sollten wir alle zusammen mal wegkommen.
Eigeninitiative ist gefragt ;)

Von "würde", "hab ich auf dem Plan", "das nächste Mal" ect. kommt man nicht weiter, ist wie gesagt schlimm genug wenn ein einst gut funktionierender Stammtisch derzeit schon am welken ist.

ja, und jetzt hab ich mich wahrscheinlich mal wieder unbeliebt gemacht, aber sorry die Meinung musste ich mal loswerden, von nix kommt nix. :angel:

Das nicht jeder wie ich um 06.00 Uhr in der Nebelsaison in der Pampa stehen möchte ist mir klar, aber es muss ja noch nen paar Möglichkeiten mehr geben ?!
Oder täusche ich mich und es hat schlicht keiner mehr Bock das gemeinsame Hobby zu teilen und jeder zieht wie es aussieht für sich los ?`

Hallo Björn,

ja, ich ziehe in letzter Zeit immer alleine los.
Warum?
Weil sich in unserer Runde offenbar niemand findet, der die gleichen fotografischen Interessen hat wie ich, nämlich Eisenbahn- und Flugzeugfotografie.
Nicht jeder bringt die Geduld auf, sich mal vier bis funf Stunden an einen Flughafen oder an eine Eisenbahnstrecke hinzustellen um zufällig mal was besonderes vor die Linse zu bekommen.
Ich würde mich ja freuen, wenn der eine oder andere mal klar bekunden würde "Ja, interessiert mich ich auch, nächstes mal bin ich dabei und habe die nötige Geduld und quengle nicht herum".

Ich bin z.B. voraussichtlich heute Nachmittag ab ca. 15.30 Uhr bis evtl. so 22 Uhr am Flughafen. Man muss sich aber auch damit abfinden können, dass man die paar Stunden evtl. umsonst "vertan" hat, weil nichts brauchbares rausgekommen ist. Seit ich so viel Zeit und Geduld investiere, kommen meine Bilder in einem Flugzeugforum sehr gut an.

Ein Schlüsselerlebnis war für mich die letzte Nürnberg-Tour bei der ich dabei war. Da war die Aussicht auf das Schnitzel wichtiger als das Spitzen-Licht, dass sich dann doch noch eingestellt hatte.
Nein danke, auf solche Touren kann ich gerne verzichten.
Ich komme für mich zu dem Schluss: wenn ich alleine unterwegs bin kommen deutlich bessere Ergebnisse raus.
Dazu kommt noch, dass ich immer sehr spontan und kurzfristig entscheide loszuziehen. Ich sehe keinen Sinn darin, hier zu bekunden, dass ich in einer halben Stunde da oder dort sein werde. So schnell kann normalerweise keiner reagieren. Wer trotzdem meint, öfter so spontan aufspringen zu können, kann ja mal per PN meine Handy-Nummer erfragen (ja Alex, inzwischen habe ich eines:D)

Was ich an den Touren schätze ist jedoch der "soziale Faktor". Spaß hat es trotzdem immer gemacht.

GL
Günter

PS: Ich war (jedoch ohne Fotozeugs) letzten Sonntag mal an den Kalksinterterrassen der Lillach bei Weissenohe. Da könnte man sich auch mal austoben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Björn,

ja, ich ziehe in letzter Zeit immer alleine los.
Warum?
Weil sich in unserer Runde offenbar niemand findet, der die gleichen fotografischen Interessen hat wie ich, nämlich Eisenbahn- und Flugzeugfotografie.

Ein Schlüsselerlebnis war für mich die letzte Nürnberg-Tour bei der ich dabei war. Da war die Aussicht auf das Schnitzel wichtiger als das Spitzen-Licht, dass sich dann doch noch eingestellt hatte.
Nein danke, auf solche Touren kann ich gerne verzichten.
Ich komme für mich zu dem Schluss: wenn ich alleine unterwegs bin kommen deutlich bessere Ergebnisse raus.

Ok, in Deinem Fall ist es aber schon recht speziell, ich rede von Flugzeug und Bahnfotografie. Man muss halt schon ne gewisse Begeisterung für diese Motivart aufbringen, genauso wie ich eben saukalte düstere Nebelstimmungen mag, die bei anderen Leuten eher zu Depressionen verleiten :evil:

Flugzeuge könnte ich mir persönlich schon vorstellen, aber sicher nicht im Nürnberger Flugplatz, die Flieger sind mir einfach zu klein und in 90% zu unspektakulär. Ne 747 kommt halt nicht jeden Tag hier runter.
In Frankfurt oder München mag das evtl. wieder anders sein.

Mit der letzten Tour gebe ich Dir durchaus recht, der Drang aufs Schnitzel war in der Tat wohl wichtiger als das Licht, hatte ja selbst nen schlechtes Gewissen deswegen :angel:
Ich wollte in meinem Statement halt nur noch mal betonen dass es schon jammerschade ist, wenn sich alles so zerpflückt, gerade auch der Stammtisch war schon nen monatliches Highlight.

Zukünftig werd ich mich wohl dem Trend anschließen und auch auf eigene Faust lostrotten.

Gruß
Björn

Flugzeuge könnte ich mir persönlich schon vorstellen, aber sicher nicht im Nürnberger Flugplatz, die Flieger sind mir einfach zu klein und in 90% zu unspektakulär. Ne 747 kommt halt nicht jeden Tag hier runter.
In Frankfurt oder München mag das evtl. wieder anders sein.

Gruß
Björn

Im Momemt ist eine 747 da;)
Blos, die ist jetzt schon eine Weile da und bis ich draussen bin, ist sie garantiert wieder weg:(
Wenn die Webcam aus ist, kannst Du davon ausgehen, dass was interessantes da ist.
Schau mal im Flugzeugforum.de oder bei Airliners.net rein. Da siehst Du, dass man auch kleine Flieger in Nürnberg "spektakulär" ablichten kann.
Und letzten Samstag dachte ich mir: hey, nett dass die ausgerechnet, wenn ich da bin eine Notfallübung mit viel trara und Feuerwehr und so machen:top:.
War aber keine Übung, sondern kurz darauf ist eine Maschine der Swiss zu einer Notlandung reingekommen:eek: und ich habe die weltexklusiven Fotos:angel:
Und neulich hat eine BF109, ein deutscher Jagdflieger aus dem 2.WK 'nen Display über die Piste geflogen. Und wer hat von den etablierten Spottern wieder die einzigen Bilder davon:angel::top:
Fast täglich übt ein A330 der Bundeswehr Spezialverfahren.
Und gar nicht zu reden von KC-Tankern, MD-11(World), 777(American) und anderem Militärzeugs, das relativ häufig da ist. Da gibt es natürlich keinen offiziellen Flugplan, da muss man halt gerade zufällig vor Ort sein

GL
Günter

PS: In München siehst du seltener eine 747 als in Nürnberg. Ich war schon öfter dort, aber das größte ist in der Regel der A340.

Zuletzt bearbeitet:
So,

extra für Björn, exclusiv und in Farbe, die heutige(!) 747-400F:D
Klar Björn, die kommt nicht täglich, aber immerhin öfter als man denkt.

GL
Günter

Vielen Dank dafür ;)
Wie gesagt, man braucht aber halt dennoch schon ne gewisse Begeisterung fürs Thema, ich mag Flieger sehr gern, aber fotografisch würde mir das auf Dauer zu zäh werden.

Hab mal für Dich Günter tief ins Archiv gegriffen, ist ja nicht so dass ich nicht selbst mal mein Glück da draußen versucht hatte :lol:
Ebenfalls am Nermberger Fluchplatz entstanden :)

Aber eigentlich gehts ja hier um Usertreffen ;)

Heute Abend jemand Lust paar Fotos zu machen?

Motiv erstmal egal, ich warte hier vorm PC (alleine geh ich nicht)

Einfach PN schreiben!

Gruß
Alex

alex alex :)

ergreif doch endlich amal die initiative und konkretisier es mit nem ort :D
wir franken brauchen des doch konkret ^^

ab di bin ich dabei wieder fuer sauerein jeglicher art

muss mein neues geschlamp testen *g*

Termin:
Mittwoch, der 26.8.09

Haupteingang (Zoo Nürnberg)

Zeit: