• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 9... Ideen- und Sammelthread Nürnberg

Wie seht Ihr das ? Kann man es wagen entlang der Straßen mit der Kamera unterwegs zu sein, oder lieber nicht ? Bin doch etwas verunsichert da ich so gut wie keine Erfahrung mit Demonstrationen allgemein habe.

Hallo Björn,

ich habe das auch schon überlegt, aber ich habe dasselbe Problem. Das Problem ist, dass die Stimmung da blitzschnell umschlagen kann, und wenn Du dann an der falschen Stelle stehst kann es schnell ungemütlich werden. Ich war einmal (ohne Foto) auf so einer Gegendemo und als das eskalierte hatte ich Glück dass ich 20m weit weg stand und noch weggekommen bin. Da gab es aber vorher keinen (sichtbaren) Unterschied zwischen dn beiden Standorten, insofern hätte ich genausogut mittendrin stehen können. Mit etwas Erfahrung mag man das vielleicht rechtzeitig erkennen, aber ich habe sie nicht. Naja, und ob die Jungs in grün so unbedingt fotografiert werden wollen weiss ich auch nicht.

Entweder ich fahre morgen in den Botanischen Garten in Erlangen oder ich gehe einfach so auf die Gegendemo, mal sehen.

Gruß,
Günter

Ich sag mal so, wenn ich dort irgendwo stehe, dann würde ich mir eh einen Platz suchen wo ne schöne Gruppierung Polizei in der Nähe vorhanden ist, ich denke da ist man vielleicht etwas geschützter vor möglichen Ausschreitungen. Ich vertrau da einfach mal den Herren und Damen in Grün;)
Gerade der erwartete Gegensatz Polizei - Demonstranten birgt vielleicht fotografisches Potential für Reportage/Street- Motive.

Ich muß nur nicht um jeden Preis unbedingt Fotos machen. Bei zu brenzligen Situationen such auch ich das Weite.;)

Also die Erfahrung die ich bislang gemacht habe ist, dass die NPD-Aufmärsche an sich sehr harmlos verlaufen. Rangeleien gibt es eigendlich nur wenn sich Linksextreme auf einmal meinen aufführen zu müssen.

Ist eigendlich etwas schade, da ich NPD-Gedankengut wohl alles andere als gut finde, aber bislang habe ich Gewalt bei Kundgebungen immer aus der anderen Ecke erlebt. In Fürth gibt es schon immer den Aufruf : Nicht vergessen - am 1. Mai Nazis verprügeln. Recht heftig.
Wenn du dich also am Rand der Demo ergo bei Sicherheit / NPD bzw. Sicherheit / linker Block bewegst wird wenig passieren. Ausschreitungen zwischen Blockangehörigen und der Polizei sind mir direkt noch nie aufgefallen (indirekt wenn Block auf Block prallt und Polizei dazwischen geht sicher).

Wenn du ein Auge dafür offen hälltst ob entsprechende Situation passieren könnte oder nicht verläuft die Sache immer sehr friedlich.

Wenn du ein Auge dafür offen hälltst ob entsprechende Situation passieren könnte oder nicht verläuft die Sache immer sehr friedlich.

Na mitten auf die Straße mit 10mm Weitwinkel will ich mich ja eh nicht werfen (wobei, wär ne gute Perspektive :D). Ich bewaffne mich dann nur mit 30D, den Batteriegriff schraub ich ab und mach mich somit ganz klein am Straßenrand. Ich denke die Achse ab BayreutherStr/Welser bis hoch Richtung Nordostbahnhof/Leipziger Platz wird nen gutes Revier, gibt dann auch genug Seitenstraßen um zur Not auszureißen :cool:

Hallo,

ich bin auch noch hin und her gerissen, ob ich bei dem NPD-Marsch reportagemäßig was mache oder lieber fernbleibe.
Ich denke, ich werde das morgen ganz spontan entscheiden.
Kommt auch ein bisschen auf das Wetter an. Wenn es regnet, dann ist es eine zusätzliche Motivation daheim zu bleiben.

GL
Günter

Was zu bedenken sein sollte sind einige Aspekte.
Auch Nazis haben Persönlichkeitsrechte und sehr gute Anwälte. Desweiteren kam es schon oft vor, habe ich gelesen, das du als Privatmann schnell probleme mit der Polizei bekommen kannst -> Kamera weg etc.... meist aber nur bei Aufnahmen von Polizisten bei extremeren Situationen.
Was ein ganz wichtiger Punkt ist, die NPD ist mit vielen Kameras und Videokameras unterwegs. OFt von Dächern als Zivil als auch vom Straßenrand bzw. aus der Masse. Punkt ist das du da auf Jedenfall "registriert" wirst. Was das bedeutet weiß man noch nicht so genau, es gibt zwar hin und wieder dann mal probleme bei wiedererkennungen auf der Straße...<- ich denke jeder weiß was da passieren kann -->, aber das ist wohl die Seltenheit.
Von Vorteil gegenüber der Polizei ist natürlich ein Presseausweis oder ein Redaktionsschreiben...
Aber mehr als Kamera weg kann ja nicht passieren :-P

Also Glück auf, ich glaube ich gehe eher auf die Münchner Straße und mach viele Bikerportraits etc., die sind lieber gesonnen :-)
lg
Markus

Hallo,

ich bin auch noch hin und her gerissen, ob ich bei dem NPD-Marsch reportagemäßig was mache oder lieber fernbleibe.
Ich denke, ich werde das morgen ganz spontan entscheiden.
Kommt auch ein bisschen auf das Wetter an. Wenn es regnet, dann ist es eine zusätzliche Motivation daheim zu bleiben.

GL
Günter

Ich denke dass ist ne gute Entscheidung. Wenn es regnet hat sich das ganze eh erledigt.
Nach wie vor bin ich noch unsicher ob ich den NPD Aufmarsch fotografisch begleite. Nach bissl Internet-Recherche von vergangenen Demos ist die Sache in der Tat nicht ganz ohne Würze. Ich will es nicht drauf anlegen in irgendeiner Weise in Bedrängnis zu kommen, egal ob von Demonstranten Seite oder Polizei.

Soweit ich lesen konnte, scheint in der Innenstadt ja auch einiges los zu sein, evtl. kuck ich mich bei trockenem Wetter mal Richtung Kornmark um, ist wohl ungefährlicher. Ich hoffe nur ich komm überhaupt bis zur UBahn, nachdem der halbe Norden hier abgeriegelt wird :D

Need stabilisiertes Vollformat 10-20mm Zoom Lichtstärke 2.0 oder so mit ner 5D (Stativfaul ^^).

joa ich bin noch am überlegen, ob ich mir die Karte kauf oder nischt... aber hingehen werd ich wohl

Jepp ... ich hätte auch Interesse.
Nur eintrittspflichtige Dinge lasse ich aus ...

Treffpunkt Diskussion wäre gut.
Wobei der grosse Markt denkbar schlecht wäre. Vielleicht eher weisser Turm, oder Bahnhofsnähe.

Und wie siehts aus Nürnberger und Fürther ???!
Keine Meldungen hier ?? :cool:

Am 31. Mai ist viel los.
Ich werde wohl erstmal gegen Mittag in der "Grünen Halle" sein (lovelee, Interesse ??) weil da wieder irisches Fest ist und dann evtl. Abends zur "blauen Nacht" gehen wollen.

Wer ist wo mit dabei ??

Und wie siehts aus Nürnberger und Fürther ???!
Keine Meldungen hier ?? :cool:

Am 31. Mai ist viel los.
Ich werde wohl erstmal gegen Mittag in der "Grünen Halle" sein (lovelee, Interesse ??) weil da wieder irisches Fest ist und dann evtl. Abends zur "blauen Nacht" gehen wollen.

Wer ist wo mit dabei ??

am 31. bin ich mittags beim Autobahnskate, allerdings ohne Kamera ;o)

Blaue Nacht gehen wir auf jeden Fall, Karten haben wir uns schon im Vorverkauf geholt:top:

gnarf.. und ich muss auch noch absagen, da ich am Samstag nach FFM düsen muss um meine Eltern, die einfach ihren Flug umgebucht haben da oben abzuholen^^

Naja werd bisserl früher fahren und da noch lustige Bilder machen denk ich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten