• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 9... Ideen- und Sammelthread Nürnberg

wenn ein Termin feststeht kann ich sagen ob ich mich dem ganzen anschließen kann oder nicht.
Ich denke die Wolkenbildung bzw. der Mond sollten nicht sehr ausschlaggebend sein wie Regen oder Schnee(obwohl wäre mal interessant mit Schnee, ist ja alles um einiges heller)

Am Sinnvollsten ist es hier einen Termin fest zu machen mit Zeit und Treffpunkt und dann hoffen auf Fotografen :-)

lg
Markus

Also Donnerwetter sagt für nächste Woche Montag oder Dienstag eigentlich ganz gutes Wetter voraus laut Trend.

Ich würde dann einfach mal 20h vorschlagen an einem dieser Tage. Bitte mal bis Ende der Woche eine Rückmeldung und welcher Tag, sollten allerdings nicht allzuviele sein, sonst steht man sich selbst im Weg. Ich dachte so an max. fünf.

Vorschläge für den Treffpunkt: Eingang IMAX???

Grüße

Vierstein

Ich würde auf den Montag Tendieren. Kann aber nur zu 80% zusagen da ich ab Montag wieder BS(Berufsschule) habe und erst da erfahre was die Woche bzw. Dienstag so ansteht.
Sollte aber denke ich mal klappen. Ich sage auf jeden Fall rechtzeitig ab.

Eingang Imax klingt sehr gut, den findet Man(n) :-)

lg
Markus

Auch wenn ich mich jetzt ungern einmische, aber was spricht eigentlich gegen diese Woche ?
Die Wetterprognosen sehen für diese Woche recht gut aus, für nächste Woche halte ich die Prognosen alles andere als verlässlich, da zu langfristig.

Wir haben diese Woche am Donnerstag Feiertag, der Freitag bietet sich für viele als Brückentag.
Da würde sich doch diese Woche auch etwas anbieten.
20.00 Uhr halte ich persönlich für reichlich spät unter der Woche, es wird bereits gegen 17.00 Uhr dunkel, da kann man auch zeitiger losziehen.
Ein Nachtshooting über grad mal 1 1/2 - 2 Stunden lohnt nicht wirklich, wenn man das ordentlich durchziehen will. Man überlege wie lang eine einzelne DRI Belichtungsreihe allein schon dauert. Und Motive will man nebenbei auch noch finden ;)

Für die Leute die am nächsten Tag doch arbeiten müssen, wäre 20.00 Uhr somit etwas schwierig umzusetzen.

Gegen diese Woche und vor 20h: Mein Terminkalender :D

Vor 20h ist mir auch zuviel Publikumsverkehr an der Pegnitz, deswegen auch lieber die "toten" Tage Montag und Dienstag.

Aber warum dauert eine Belichtungsreihe für ein DRI so lange? Drei oder max fünf Bilder, also maximal 2 Minuten pro Bild?
Außerdem, wenn nur ein Bild gemacht wird, ist das doch auch vollkommen ok, solange die Qualität stimmt.

Grüße

Vierstein

Gegen diese Woche und vor 20h: Mein Terminkalender :D

Vor 20h ist mir auch zuviel Publikumsverkehr an der Pegnitz, deswegen auch lieber die "toten" Tage Montag und Dienstag.

Aber warum dauert eine Belichtungsreihe für ein DRI so lange? Drei oder max fünf Bilder, also maximal 2 Minuten pro Bild?
Außerdem, wenn nur ein Bild gemacht wird, ist das doch auch vollkommen ok, solange die Qualität stimmt.

Grüße

Vierstein

Also wenn Du keinen Publikumsverkehr haben möchtest, hab ich nen guten Tip:
Ich war letzten Samstag an der Wöhrder Wiese unterwegs für Nachtaufnahmen, allerdings bereits um 05.30 Uhr morgens, da ist dann mal definitiv keiner unterwegs :evil:

Und wenn die Qualität stimmen soll, technisch wie auch gestalterisch, glaub mir dann brauchste bissl mehr als 2-3 Min. für ein Bild.

So, werd mich hier wieder in den Hintergrund zurück ziehen. Macht einfach mal nen Termin aus, werd dann sehen ob ich dazu stoße oder nicht.

Viele Grüße
Björn

Ach Du warst das. :D

Spaß beiseite, dass eine Einstellung durchaus seine Zeit kostet, ist mir bewußt, ich wollte nur ausdrücken, dass ein DRI nicht viel mehr Zeit kostet von der reinen Aufnahme her als ein "normales" Bild.

Alternativ ginge bei mir auch noch Sonntag, 19h, nachdem ich meine Holde zum Flughafen gebracht habe.

Würd mich freuen, wenn sich da noch ein paar Leutchen melden.

Grüße

Vierstein

Ach menno,

nächste Woche geht bei mir vor 22 Uhr wegen Arbeit gar nix (auch keine zwei, drei Minuten ;) ) und diese Woche sind von Donnerstag bis Sonntag Hütebilder angesagt.

Ich merke schon, dass wird für mich recht schwierig *jammer*.

Grüße
Walter

will jemand am Donnerstag Abend gleich mal paar Bilder machen gehen?
Ich hätte Lust und bin denk ich eh auf tour?

Prinzipiell melde ich schon mal Interesse an für Donnerstag. Kommt nur auf den Zeitrahmen an und was Du Dir im genauen vorstellst (Location).
Kommst Du nicht aus der Laufer Gegend ?, vielleicht geht da ja was. Will mal weg aus Nürnberg :D

Gruß
Björn

Prinzipiell melde ich schon mal Interesse an für Donnerstag. Kommt nur auf den Zeitrahmen an und was Du Dir im genauen vorstellst (Location).
Kommst Du nicht aus der Laufer Gegend ?, vielleicht geht da ja was. Will mal weg aus Nürnberg :D

Gruß
Björn

gut dann wären wir schon zu 2t am Donnerstag.
Also in Lauf müsste man halt flexibel sein sprich auto weil wie in nürnberg viele Sachen zentral ist nicht. aber Laufer Markplatz wie Archi schon sagte oder mal bissi im Umkreis. finden wird man sicher was.

gut dann wären wir schon zu 2t am Donnerstag.
Also in Lauf müsste man halt flexibel sein sprich auto weil wie in nürnberg viele Sachen zentral ist nicht. aber Laufer Markplatz wie Archi schon sagte oder mal bissi im Umkreis. finden wird man sicher was.

So, um wenigstens jetzt mal 1 Treffen fix zu machen, Vorschlag:

Donnerstag 01.11.07, 18.00 Uhr
Treffpunkt: Lauf/Peg. Marktplatz

Ich kenn mich jetzt in Lauf nicht so wirklich aus, gibts dort am Marktplatz nen markanten Punkt wo man sich treffen kann ohne sich zu übersehen ?
Wie siehts mit parken dort aus ?

Und wer sich in Lauf auskennt, ich suche für ne bestimmte Bildidee möglichst kleine schmale Gässchen, am besten mit ein paar einsamen Straßenlaternen.Wäre hierfür über Ideen sehr dankbar, da ich in Lauf nicht ortskundig bin.

Bin dabei! :top:

Der Laufer Marktplatz ist echt nicht groß. Übersehen können wir uns fast nicht. Hätte gesagt, daß wir uns am Marktplatz vor der Gaststätte "Wilder Mann" treffen. Ist glaube ich direkt am Marktplatz wenn ich mich jetzt nicht täusche....:o:o:o

Gassen mit Straßenlaternen findet man meiner Meinung nach eher in Hersbruck, 5-10 Autominuten entfernt. Wäre ne Alternative.

Hallo,

wegen der DRI-Sache am IMAX:

Ich schlage einfach mal Dienstag, 6.11. um 20h vor dem IMAX vor. Bitte gebt mir bis Sonntag 17h Bescheid, damit ich auch etwas danach planen kann.

Grüße

Vierstein

Hat schon jemand vom Laufer-Abend ein paar fertige Bilder???
Würde mich echt interessieren, da ich eine Vergleichsmöglichkeit bräuchte. Bin doch blutiger DRI-Anfänger. :o

Hat schon jemand vom Laufer-Abend ein paar fertige Bilder???
Würde mich echt interessieren, da ich eine Vergleichsmöglichkeit bräuchte. Bin doch blutiger DRI-Anfänger. :o

Ich bin momentan noch am bearbeiten der Bilder. Ich werde zum kommenden Stammtisch am Donnerstag aber sicherlich ein paar Papierabzüge unserer Laufer Tour mitbringen. Waren doch einige gute Motive dabei, die Lust auf mehr machten.

Gruß
Björn

WERBUNG
Zurück
Oben Unten