• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Ideale Zweitkamera gefunden... EOS 350D!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dslr-fanboy

Themenersteller
Wie viele hier bin ich als sehr zufriedener DSLR Nutzer (hauptsächlich 7D + 15-85er) auf der Suche nach einer technisch hochwertigen, leichten Alternative gewesen. Hauptsächlich möchte ich bei meinen im Frühjahr wieder beginnenden "Motorradspazierfahrten" am Niederrhein ab und zu mal nette Motive festhalten - und das bei wenig Gewicht, aber guter Bildqualität.

Die 7D mit 15-85er scheidet schon mal aus - ist mir erstens zu "wertvoll" und zweitens zu schwer. Ins Auge gefasst wurden sämtliche "Edelkompakte" - was aber auch schnell zu Investitionen im 500EUR Bereich führt und nicht die gewohnte DSLR Qualität herbeiführt.

Bei Sichtung der Bilderthreads hier im Forum kam mir der Gedanke, dass ich mit einer gebrauchten 350D + 18-55IS wahrscheinlich am ehesten glücklich werden könnte - großer Sensor, leicht, für eine DSLR recht klein und günstig zu haben.

Kamera bei Ebay geschossen (im Forum hatte ich kein adäquates Angebot gefunden), Sensor gereinigt und mit meinem 50 - 1.8er bestückt auf die Fotopirsch gegangen - und: Ich bin happy!

Bessere Bilder kann eine EOS-M auch nicht bringen; ist vom Packmaß auch nicht wesentlich kleiner und bei weitem weniger Schnappschusstauglich.

Ich habe gestern aus Jux aus dem fahrenden Fahrzeug (als Beifahrer:D) zig Fotos mit AI Servo - 640er Verschlusszeit bei ISO 200/ISO 400 gemacht - und das mit dem eher Fokus-zickenden 50 1.8 II --> 90 % der Fotos sind scharf (fokussiert wurde auf sich nähernde Verkehrsschilder; Brückenpfeiler etc.)

Am Rande bemerkt: Ich habe das Gefühl, dass die 350D mit dem ebenfalls "Entwicklungstechnisch alten" 1.8er besser harmoniert als die 7D - der Fokus packt hier öfters im gewünschten Bereich als der High-Tech Bolide.

Dahingegen sind beide mit dem 15-85er ein Traum - selbst der im Vergleich zur 7D antiquierte AF der 350D fokussiert bei Nutzung des mittleren AF Sensors immer richtig.

Ich bin zufrieden - und vielleicht wäre diese Möglichkeit für den Ein oder Anderen ebenfalls bedenkenswert.

Auf jeden Fall wünsche ich Euch allen einen "guten Rutsch" ins neue Jahr,
immer gutes Licht,
und VIELEN DANK ANS FORUM

Udo

Ich hab neben meiner 7D und 5D3 auch noch eine uralte 350D, die zusammen mit dem EFS 18-55 IS und dem EFS 55-250 IS als Immerdabei und Urlaubskamera eine perfekten Job abliefert. Die Bildqualität ist mehr als O.K., und mit einer 8GB Speicherkarte komme ich locker durch einen 2-wöchigen Trip. Klar können die 7D und die 5D vieles besser. Aber wenn mir die 350D irgendwie abhanden kommt, dann kann ich das mannhaft wegstecken, während mir bei den beiden anderen wahrscheinlich schon ein paar Tränen in die Augenschießen würden.

Scooter

Die 350D habe ich für 125 Eur "geschossen" - ca. 7700 Auslösungen:lol: und OVP mit allem Zubehör.

Sensor war leicht verschmutzt (war zu erwarten) und ein kleiner Kratzer ist auf der Mattscheibe - kann ich aber (bei Zweitkamera) gut mit Leben.

Deswegen hab ich das alte Mädel auch noch hier rumliegen. Ich nutze sie nicht oft, aber es ist gut zu wissen, dass man sie im Notfall noch hat.
Außerdem könnte ich die nie verkaufen, es war doch meine erste digitale Spiegelreflex. Ein wenig häng ich da doch dran.

Die 7D mit 15-85er scheidet schon mal aus - ist mir erstens zu "wertvoll" und zweitens zu schwer.
Da ich auch meine dslr oft im Tankrucksack mitschleppe, weiß ich wohl wovon Du da sprichst. Einzig den Gedanken "zu wertvoll" mag ich nicht so nachvollziehen... meiner Ansicht nach sollte man Dinge auch nutzen. Das Sonntagshemd oder das "gute" Porzellan wurde vom Nichtbenutzen schon nicht besser. Das gleiche gilt meiner Ansicht nach auch für Kameras und anderes elektronische Equipment. :o

Habe auch noch meine "kleine" 350er. Nutze sie ähnlich wieder TO und eben als BackupCam. Würde sie niemals hergeben, da mit ihr für mich das DSLR-Leben anfing.

Allen einen guten Rutsch.

Bei mir ist es ähnlich. Ich habe mit der 1000D angefangen und bin dann zur 40D gewechselt. Trotzdem bleibt die 1000D definitiv bei mir, zusammen mit der 18-55IS-Kitlinse hat man eine leichte, kleine Kombination, die sehr gute Bilder liefert. Entgegen der allgemeinen Forenmeinung kann man auch mit älteren Kameras hervorragende Bilder machen.

Hier hab ich mal drei Bilderchen der 350D eingestellt.
Bild zwei und drei wurden während der Fahrt aufgenommen.

Künstlerisch natürlich nicht besonders wertvoll, dafür fototechnisch mehr als okay (finde ich).

Mit LR4 entwickelt und auf Forengröße verkleinert.

P.S: Der Ritter wurde im vorbeifahren durch die geschlossene Scheibe fotografiert und recht stark gecropt (aus 8MPix!)

@Marcus999: Geh mal in die BeispielBilderthreads der 1DX und schaue dir an, wieviele Bilder du davon auch mit einer Ixus 80 machen könntest (besonders die Ersten im Thread).
Darum geht's aber gar nicht - mir ging es um eine hochwertige Bilderqualität inkl. Raw Fähigkeit bei niedrigem Gewicht und möglichst geringem Preis. Und hier sind die "alten" DSLR mehr als einen Blick wert.
Und wenn du die 7D gewohnt wärst würdest du die 350D wirklich nicht als Trümmer empfinden :D

Aber jeder wie er mag --- und allen ein schönes Silvester;)

Ich hab auch die "alte" 40D als zweitkamera behalten. Die Frage war: Welche kamera als zweitkamera behalten: Die 7D oder die 40D?
Eigentlich war es ganz einfach: Die zweitkamera benutze ich fast gar nicht und für die 7D bekommt man derzeit noch was. Also hab ich die 40D behalten. Ist die nicht in etwas so alt wie die 350D? Ich kenn mich bei den kleinen dreistelligen nicht so aus)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten