Du hast doch sicher mal Beispielbilder zur Hand. Ich bin da einfach neugierig, weil die Unterschiede zwischen meinem 18-200 VR und diversen anderen Standardzooms so gering sind.
Bin auch sehr neugierig. Gibt´s noch Vergleichsfotos? Ich stimme Andreas voll zu. Hab auch viel probiert und die gleichen Erfahrungen gemacht. Ich meine, wer irgenwelche Behauptungen aufstellt, sollte sie auch belegen können. Alles andere trägt zur Verunsicherung der Fragesteller bei. Soll sich doch jeder ein eigenes Bild davon machen, ob die (sichtbaren) Qualitätsunterschiede, wenn es sie dann gibt, tolerierbar sind oder nicht. Meine Befürchtung ist eher: Viele, die das 18-200er zerreißen, haben keine eigenen Erfahrungen damit und wiederholen nur die vielfach im Forum vertretene Meinung. Ich würde mein 18-200 VR nicht wieder hergeben, auch wenn ich sehr gerne auch mein 1.8/50 D benutze (Lichtstärke, Freistellung, sehr handlich). Wäre der Unterschied zwischen beiden Linsen so groß, wäre ich mit Sicherheit mit der Qualität des 18-200er auf Dauer nicht zufrieden.
Gruß Gerhard