Was meinst du mit "aus dem Ruder laufen"
Stell einfach die Farbräume so ein, dass alles sRGB ist, setz halt deinen Weißabgleich auf Auto. Wenn so viele sagen, dass er sehr gut ist und trifft, dann wird das wohl nicht von ungefähr kommen, oder?
Und wenn du im Urlaub 2000-3000 Bilder machst, dann ist das halt dein Problem. Ob die alle so super werden, dass jedes einer Bearbeitung/Raw-Konvertierung bedarf, bezweifel ich, das hört sich für mich nach sehr unbewusstem fotografieren an.
Keine Ahnung was viele hier haben, aber so Farbraumprobleme treten hier sooo oft auf, und keiner rafft wohl, dass alles auf den selben Farbraum eingestellt sein muss, damit die Farben so auf den PC kommen wie sie die Kamera erzeugt. Ich hatte noch nie irgendwelche Probleme damit und hab mich nie damit auseinandergesetzt und verstehs einfach nicht, wenn Leute 4 seiten diskussion darüber führen, dass sies gleich OOC richtig haben wollen.
Wenn dann aber die D7000 Besitzer sagen, dass der AWB gut trifft, dann musst du mit den Farben OOC leben. Wenn du das nicht kannst, wechsel halt zu Canon zurück. Wenn du da die Farben sooo viel besser fandest, warum dann überhaupt zu Nikon wechseln? "Aus Jux und Laune" wie dus im Eingangspost geschrieben hast, ergibt für mich einfach keinen Sinn. Es muss ja was geben, was dir an Nikon so gefällt, dann musst du eben mit den anderen Farben leben!