Ich befürchte, dass interessiert keinen VF-Freak. Es geht hier ein Stück weit schlicht um Glauben.
Gleich vorweg bin kein VF-Freak, hoffe sogar dass es den Crop bei den Semipro. Kameras noch sehr, sehr lange gibt.
Ein 400mm/2.8er ist mir nämlich zu teuer und ein 600mm/4 ist auch in weiter Ferne

..@R.B. Zitat: "Wer ein wenig vertraut ist mit der Druckausgabe von Bildern wird sich ohnehin darüber wundern, warum die Sensorformatfrage so wichtig ist. Aber das ist ja Praxis. Und die wollen wir doch eigentlich überhaupt nicht mit ins Spiel bringen. Oder?"
Selbst bei meinen 50x75cm² Ausbelichtungen sehe ich vom Rauschen nichts.
Ja, das stimmt so. Allerdings ist die Ausbelichtung heutzutage schon lange nicht mehr die einzigste Art der Bildpräsentation. Wenn du nämlich danach gehst, brauchen wir uns auch über Dynamik nicht mehr unterhalten. Die meisten Ausbelichter schaffen gerade mal 5 Blenden (mal drüber nachdenken).
So, und jetzt hole ich mir mal eine richtige blutige Nase, bei den Olympus-Freunden (natürlich eine rein hypothetisch Betrachtung

Könnte es sein, dass Olympus auf Grund der Festlegung des Formates, in den nächsten Jahren so richtig abgehängt wird beim Thema Rauschen? OK, auch die Sensortechnologie schreitet fort, allerdings bezweifel ich, dass hier noch sehr große Sprünge kommen.
Für die Leute die das Thema Rauschen nichts angeht (wird es sicherlich geben), die können sich jetzt wieder ruhig zurück lehnen, aber auch aus dem Olympus-Forum liest man immer wieder, dass das Thema Rauschen für viele eben doch nicht so egal ist