Nein. Es ist nicht kindisch und lächerlich. Die TO hat nun mal keine Lust oder Zeit, sich mit der Materie (Buch lesen und verstehen, Cam ausprobieren, üben üben üben) zu beschäftigen. Vielleicht hat sie auch ungeachtet ihrer für mich bemerkenswerten (hier erwähnten) beruflichen Qualifikationen Schwierigkeiten, sich anhand eines Buches neue und fremde Fähigkeiten anzueignen (Lernblockade). Das geht vielen Menschen so, die zwar etwas können wollen, aber es von alleine nicht hinkriegen. Mir geht es beispielsweise mit dem Erlernen von Sprachen so. Ich würde zwar so gern Englisch können, aber ich tue nichts dafür und lebe eben mit den Konsequenzen.
Wahrscheinlich möchte die TO nur die Cam einschalten, zoomen, knipsen, Effekt anwenden, fertig ist das schöne Bild. Das kann und sollte man akzeptieren bzw. respektieren. Leider können/wollen das manche Antwortgeber nicht und schreiben gut gemeint lange Postings, die dann nicht adressatengerecht sind.
Daran wäre ja nichts auszusetzen, aber Brigitte hat ja gebeten, ihr zu helfen, die 600d besser zu verstehen, oder?
Und dann kommen natürlich Vorschläge wie o.g.
Vielleicht war es nur die momentane Überforderung mit dem neuen Gerät und die Anforderung, alles sofort verstehen zu müssen.
Uns aber nun anzupappen, dass sie sich irgendwie mit dem Gerät auseinander setzen muss, und sei es nur, die Kamera auf Auto zu setzen (eine Drehung am Rädchen) - ja, das empfinde ich als lächerlich.
*Ich habe mir ein Radio gekauft, das steht auf dem Tisch, es kommt aber kein Ton raus.
Nein, den Stecker stecke ich nicht in die Steckdose und wie, jetzt soll ich noch auf den On-Schalter drücken?!
Hey, ich habe mir extra ein teures Radio gekauft, das sollte von alleine Musik und Nachrichten spielen!*
Ne, so geit dat nich.
Und daran ist auch keiner Schuld. Wenn man das Radio benutzen möchte, muss man es anschalten. Wenn man die Kamera benutzen möchte, muss man sie anschalten, man muss sich mit der Belichtung nicht zwangsweise auseinandersetzen udn auch nicht sofort, aber wenn man wie eingangs gefragt die kamerainterne Bildbearbeitung nutzen möchte, muss einem irgendwer erklären, wie man das macht.
Vorschläge dafür waren
- die Bedienungsanleitung,
- ein anderes Buch, wenn das gekaufte nicht passt,
- ein Video,
- ein anderer Mensch vor Ort (Verkäufer, Foto-Stammtischler, Freund mit Kamera),
- Forenschreiber hier.
Was aber definitiv nicht geht, ist die Info per Nürnberger Trichter von hier in ihren Kopf zu beamen, und damit ihrer Forderung nachzukommen, ihr die Informationen zu verschaffen, ohne dass sie selbst etwas (aktiv) lernen muss.
Das geht halt nicht!!!
Die wirklich einzige Alternative ist "Kamera auf Auto setzen und loslegen".
Andere Möglichkeiten, mit der Kamera Fotos zu machen, sehe ich nicht.
LG
Frederica