Hallo
Ich kann das gut nachvollziehen, dass Dein Kopf erstmal raucht. Das ging mir auch nicht anders als ich mir die erste Spiegelreflexkamera gekauft habe.
Dir die Funktionen in einem Forum erklären zu lassen wird auch nicht klappen, weil viele "Profis" es in der Regel nicht nachvollziehen können warum man etwas nicht versteht.
Ein Tipp von mir: Geh die Sache langsam an. Fotografiere mit Deiner Kamera erstmal nur im P-Modus. Der P-Modus funktioniert genauso wie der grüne Vollautoatik-Modus, bis auf den Unterschied, dass der Blitz nicht andauernd ausklappt und Du BEI BEDARF die Möglichkeit hättest Einfluss auf die Werte zu nehmen. Das musst Du aber am Anfang auch gar nicht.
Das Buch das Du Dir gekauft hast ist gut, ich habe das gleiche hier. Nimm Dir am Abend ein paar Minuten Zeit, mach Dir ne Tasse Tee und gehe 3-4 Seiten pro Abend durch. Mehr nicht. Dabei nimmst Du die Kamera mit zur Hand und probierst die ganzen Knöpfe und Einstellungen gleich aus. Du musst keine Angst haben, kaputt machen kannst Du dabei nichts, aber Du verstehst die gelesenen Dinge viel besser wenn Du die Kamera dabei in der Hand hast.
Und fang ruhig von vorne an. Auch wenn Du vielleicht denkst, es wäre albern wenn Dir jemand erklären will welcher Knopf der Auslöser ist. Hinter vielen Knöpfen stecken mehrere Funktionen, die Du jetzt zwar noch gar nicht benötigst, die Dir später aber die Bedienung vereinfachen können.
Irgendwann wird es "Klick" machen und Du verstehst wozu die Blende da ist. Das kann aber durchaus ein paar Wochen dauern. Es ist wie beim Autofahren. Wenn man sich als Fahrschüler hinters Lenkrad setzt, ist man auch zuerst überfordert. Wie gehe ich richtig mit Kupplung, Bremse und Gas um? Und genauso ist es mit Blende, ISO und Zeit. Fahr also erstmal mit Automatik um bei dem Autobeispiel zu bleiben.
Was mir neben dem Buch am Meisten geholfen hat sind Videos, in denen mir jemand genau erklärt wie das alles mit Blende, Iso und Belichtungszeit funktioniert.
Hier einmal ein guter Kanal, der für Einsteiger genau richtig ist:
http://www.youtube.com/user/marcusboos78?feature=g-subs-u
Da findest Du leicht verständliche Videos, die Dir sicher helfen werden die Kamera zu verstehen.
Und ob nun Nikon, Canon oder Pentax... Die Kameras funktionieren alle gleich. Da musst Du nicht denken, Du hättest die falsche Kamera gekauft. Die 600D ist schon sehr gut geeignet für den Einstieg, ist danach aber noch lange nicht am Ende ihrer Möglichkeiten.
Versuche einfach ein wenig Spaß zu haben mit der Kamera. Jeder hat mal damit angefangen. Und fast jeder stand auch erstmal so unwissend davor wie Du. Auch wenn es natürlich keiner zugeben will.
Also gib nicht gleich auf!
