Ich habe gut 1,5 Jahre parallel MFT und A7 auf dem Buckel und kann sagen, dass für mich an MFT kein Weg vorbei führt, wenn es um Autofokus und technische Spielereien wie Post-Focus und 4k sowie Kompaktheit und Leichtigkeit bei trotzdem überzeugender Quali geht.
Und selbst für Portrait und LowLight gibt es gute manuelle Objektive wie etwa die Noktons oder die 0.95-er Lichtriesen von SLR Magic.
Der Autofokus der Sony A7-Serie mit egal welchem nativen Objektiv ist _nicht_ vergleichbar mit der modernsten MFT-Technik!
Davon jedoch abgesehen macht man natürlich bei Portrait, ggf. "Bildwirkung" (wie auch immer das definiert sein mag, aber der TO hat das ja im ersten Post angesprochen) und Lowlight sicherlich mit Kleinbild/Vollformat eine bessere Figur. Wenn man jedoch auf die oben angesprochenen fotografischen Situationen nicht verzichten kann (und ich denke mal, bei einer alleinigen Kamera wäre das generell nicht sinnvoll), würde ich mich statt bei der A7 doch eher bei den spiegeligen KB-Kameras umschauen und weiter bei CaNikon (oder der neuen Pentax) rumwuseln. Mitsamt fehlender Spiegellos-Vorteile und im Vergleich zu dem MFT-Angebot z.T. deutlich größeren und schwereren Objektiven.
Ich für meinen Teil hatte daher diese ganze Zeit lang das "Doppelsystem". Die A7 mit schnuckeligen hochwertigen Zeiss Contax G Objektiven für das Vollformat-Feeling, und MFT (aktuell GX8) für alles andere.
Bei der A7(S) die ich zuletzt hatte war die ISO-Reserve zudem so groß (praktisch kein Unterschied zwischen ISO 3200 und 64000) dass ich gern auf einen Stabi verzichten konnte. Die Plastik-Lösungen der A7II-Serie gefallen mir nicht so im Vergleich zum Ur-Modell.
Blöderweise ist meine heile Welt allerdings seit 2 Monaten ziemlich durcheinander, weil mir eine Samsung NX1 in den Schoß gefallen ist...

Nebst 16-50/2 und 45/1.8 fällt es mir plötzlich schwer, selbst bei ISO 6400 Argumente dagegen zu finden, es als Hauptsystem zu nutzen.
Insofern bin ich grad auch am Denken, aber aus anderem Grund (totes Samsung-Pferd kontra gut ausgebaute und vitale MFT-Welt)...