Am Ende könnte man sagen, rätselt der TO noch wer mit seiner Sichtweise und Meinung am ehesten auf einer Linie liegt, oder fotografiert er schon...
Ich bin auch Einer, der Jahre brauchte, um festzustellen, dass eben nicht Andere sagen können, was für MICH das Richtige ist...
Ist aber menschlich, zum Glück bekommt man die 5D noch auf dem Gebrauchtmarkt.
Und dazu kommt, sollte sie in einem Jahr wieder gehen müssen, was verliert man denn an Wert? Kaum der Rede wert, oder?
Ich habe mir die 5D zugelegt, weil sie sehr günstig in Relation zum Ergebnis ist.
Weil sie MIR persönlich alles bietet was ich brauche.
Weil ich mir dazu nur wenige Objektive kaufen brauche (für meine Zwecke)
Weil bei Verlust / Schaden / Diebstahl keine 10.000 Euro draufgehen...
Weil ich sie nur privat, ohne Zwang die teure Ausrüstung die mehr im Schrank liegt als genutzt zu werden, nutze
Weil ich in Jahren ausprobieren konnte, was welcher Body und welches Objektiv leistet und bietet - ich also einschätzen kann, dass eine 5D mehr als genug bietet (auch heute noch... ich war auch mit Nikon am Durchtesten und Fotografieren)
Weil ich keinen Bock habe, dauernd irgendwelchen Neuerungen und Marketinggags hinterherzulaufen...
Weil stressfreies Fotografieren mit einer zuverlässigen Kamera schätze (Spiegelfix wird gerade gemacht)
Weil weniger oft mehr ist...
Weil ich mein Geld noch für Familie, andere Hobbies usw. brauche
Weil meine Zeit/Geld begrenzt sind, ich nicht ackere um immer nur einem neuen Standard genügen zu müssen bzw. mir diesen leisten muss
So meine Sicht.
Aber wie Du siehst, jeder wird das anderst für sich beurteilen.
Hab Spaß mit der 5D
Gruß aus Freiburg
Ralph