• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ich habe eine 450D und will bessere Bildqualität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Ich habe eine 450D und will bessere Bildqualität:

Nimm die 5D I, die 7D macht keine wirklich bessere Fotos als die 450D ausser in Extremsituationen.

hatte die 450D und jetzt die 7D... kann ich nicht unterschreiben...

Von der 450D ist es ein riesiger Sprung zur 7D. Mein Ausschuss ist deutlich zurück gegangen.

Was ich nicht nachvollziehen kann, was bedeutet bessere BQ für dich?

BQ und zuverlässiger AF lassen sich alle Hersteller gut bezahlen.
Das maximale ist eine 1Ds mit 85L und 200L und damit reicht das zehnfache deines Budgets gerade so :(

Mit 1300 wäre eine gebrauchte 5er der ersten Generation mit dem 85/1.8 locker drin. Diese Kombo ist ein guter Einstieg in Richtung BQ ;)

Vg

Wenn Du in Deinem Fall dagegen z.B. regelmäßig feststellen musstest, dass das Banding sich sichtbar auch bei 'normaler' Ausgabe in Deinen Bildern manifestiert hat, war es Zeit, die Kamera zu wechseln.

Ja, bezog sich aber auf HighISO. Ich habe bei der 40D die ISO noch hochgezogen, sprich ein/zwei EV unterbelichtet und dann im Lightroom/DPP hochgezogen, um auf (simulierte) ISO6400 bzw. 12800 zu kommen. Und da fiel mir das Banding teilweise selbst in der Gesamtansicht auf (gerade bei dunklen Flächen). Da half dann nur noch "glattbügeln" oder der Papierkorb. Das gibt es bei der 7D nicht mehr.

Aber Recht hast du, dass wir alle, sehr oft zu sehr technisch werden, egal ob das für das Endprodukt relevant ist.....:o:rolleyes:

hatte die 450D und jetzt die 7D... kann ich nicht unterschreiben...

Von der 450D ist es ein riesiger Sprung zur 7D. Mein Ausschuss ist deutlich zurück gegangen.
?

Ich rede rein von der Bildqualität und nicht vom Vermindern von Ausschuss bei Sport durch den besseren AF

Bildqualität: VF!
AF: Fährst du mit Crop besser!
Schnickschnack: Wahrscheinlich die 7d die beste Wahl.
Allerdings ist die 7d immernoch Crop.

Wie wärs mit einem Systemwechsel zur D700? Da hast du deine BQ und nen tollen AF!

Zum Thema 5dMKI und Rauschen: Auch eine 5d kocht nur mit Wasser und Rauschen ist z.T. auch bei Iso 800 sehr deutlich sichtbar(100% Ansicht).

Ganz klar 5d mkII!
Das wäre optimal für dich aber zu teuer!
Also eine 5d mkI!

Klarer Fall: Richtiges großes + an BQ gibts nur bei VF - ich setze mal voraus, daß die 450D wird richtig bedient und eingesetzt wird sowie die Gläser scharf sind.

Dennoch: mit der einen oder anderen FB könnte man auch aus der 450D schon noch mehr rausholen als mit nem tamron 28-75.

Die Kombi 5D mk1+tamron 28-75 sollte ganz ok sein, mehr kann man bei dem Budget wohl nicht rausholen.

Und wenn man sich auf das mittlere AF-Feld beschränkt & ein USM Glas im Einsatz hat, dann sollte Sport auch gut machbar sein! In 90% der Fälle ist da wohl der Mensch der Flaschenhals.

All das kann man kriegen:
Warte noch ein bisschen und spar weiter.
Dann holst du dir eine 1Ds Mk. IV (wenn sie denn mal kommt :grumble:)

für bessere BQ brauchst du keine 5Dxx und auch keine 1300 Euro. Alles Quatsch.
Was du brauchts ist:
ein geschicktes Händchen,
ein gutes Auge,
ein wenig Sachverstand und
ein paar wesentliche Klicks an deiner EBV
(zB DPP, gibts bei Canon umsonst)

Hier mein Beispiel:
Bild 1 unbearbeitet
Bild 2 bearbeitet

für bessere BQ brauchst du keine 5Dxx und auch keine 1300 Euro. Alles Quatsch.
Was du brauchts ist:
ein geschicktes Händchen,
ein gutes Auge,
ein wenig Sachverstand und
ein paar wesentliche Klicks an deiner EBV
(zB DPP, gibts bei Canon umsonst)

Hier mein Beispiel:
Bild 1 unbearbeitet
Bild 2 bearbeitet

Prinzipiell hast du ja Recht, aber dein Beispiel?! Da sind doch beide Varianten fürn Eimer...

Das Beispiel find ich auch nicht so toll...

Naja ich glaub mit dem 150mm bin ich bereits am Maximum der 450D und bei VF müssen die Objektive ja nicht so hohen Ansprüchen genügen!

Insofern ein 'interessantes' Beispiel, bei dem ein Mehr an Technik / "BQ" vermutlich einfach 'Overkill' wäre. Auch eine x0D, 7D, oder meinetwegen KB-Kamera würde speziell bei diesem Motiv und Forums-Größe wohl nichts 'reißen', was irgendwie eine nennenswerte Verbesserung darstellen würde. Vielleicht könnte man ggf. noch ein paar Blätter und Grashälmchen mehr zählen, nur wozu? Bild 2 sieht für mich übrigens - zumindest in Verbindung mit der erforderlichen JPEG-Kompression auf 500K - überschärft aus.

Gruß, Graukater

Habs nur überflogen,- aber Budget 1300,-, AF in allen Bereichen der 450D überlegen=keine 5D,- sondern eben die 7D,- vielleicht noch die 60D.
Bildqualität ist bei hohen ISOs besser,- mehr wird nicht möglich sein.
Edit: hab grad gelesen gebraucht kommt auch in Frage,- trotzdem wird keine 5er passen,- vielleicht noch eine Einser.

bei VF müssen die Objektive ja nicht so hohen Ansprüchen genügen!

Das ist ein Märchen, ne Gurke bleibt ne Gurke egal welcher Sensor dahinter sitzt, wobei du beim VF erst dann den womöglich richtig schlechten Rand der Gurke der beim Crop ja nicht mit am Bild ist auch noch genießen kannst ;)

Prinzipiell hast du ja Recht, aber dein Beispiel?! Da sind doch beide Varianten fürn Eimer...

sorry meine Bilder waren nur Schnellschüsse, ging mir nur ums Prinzip,
gebe gerne zu, dass die hier vom Motiv zumindest "Schrott" sind.
Um so sehr würde ich mich natürlich über ähnliche Beispiele freuen,
bei dem "wirkliche" Bilder gezeigt und darüber diskutiert wird.
Viell kann auch der TO über seinen Schatten springen und Bilder zeigen, bei denen er meint mit der BQ nicht zufrieden zu sein.

Geplant sind ja (nach dem Kauf der Kamera) langfristig folgende Objektive (mit absteigender Priorität):
70-200mm USM (je nach finanz. Situation mit IS), 85mm 1.8 USM, Tokina 11-16mm 2.8, 28mm 1.8 USM

Bis auf das Tokina ist es eigentlich völlig egal, ob VF oder nicht, weil die passen ja so oder so.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten