• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ich hab jetzt auch eine d90 und ...

• Themenersteller Themenersteller Gast_79369
  • Erstellt am Erstellt am
der schritt von der d40 und der d60 auf die d90 ist für mich schon ein recht grosser gewesen, auch finanziell. jetzt werd ich auf bessere objektive sparen, das ist für mich sinnvoller als auf einen noch grösseren body zu schauen.

rein von den daten her bin ich neben der d300s von der d7000 sehr angetan aber mit der d90 hab ich jetzt nen recht guten body. ich möcht da auf dem teppich bleiben, wie man so sagt.

gruss ... bernd

Schöne Kamera...Ich hab' sie auch seit kurzem und ebenso wie Du viel Spaß mit ihr... Im Gegensatz zu Dir habe ich sogar "das Lager" gewechselt, ich komme von Pentax und habe meine K10d auch noch hier. Irgendwie fällt mir das Verkaufen des guten Stücks schwer, denn auch sie kann tolle Fotos festhalten...

Was mich aber mal interessieren würde...: Welche genannten Einstellungen empfindest Du denn als gut bzw. entsprechend Deiner Sicht?

Viel Spaß noch auf jeden Fall mit Deiner D90:top:

Viele Grüße, BlackSeven

P.S.: Das 35mm 1,8 kann ich Dir nur wärmstens empfehlen... Erstens schult man mit einer FB das Auge und damit das Gefühl fürs Fotografieren ungemein, zweitens steigert die Linse die Auflösung gegenüber dem 18-105 enorm und man hat schöne Möglichkeiten, gezielt Tiefenschärfe/Bokeh einzusetzen. AL sowieso. Und für den Preis ist die Linse ein "Knaller". Auch dann, wenn Du die Brennweite eigentlich schon hast...

ich hab meine d90 auf neutral stehen, mit schärfe auf +6, adl auf automatisch, rauschunterdrückung aus, iso-automatik auf max. 1600 und belichtungskorrektur -0,3. hab ich was vergessen ?

danke, ich wünsch dir auch noch sehr viel spass mit deiner d90.

gruss ... bernd

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernd, richtig gemacht, Glückwunsch! Ich habe von der D80 auf die D90 gewechselt, und selbst das war ein erfreulicher Unterschied. Die D90 ist "gutmütiger" als die D80 (bei der wußte ich nie, warum jetzt plötzliche eine Aufnahme wieder daneben lag!), dazu das Display, der Sucher, einfach prima!

Was mich interessieren würde: Du schreibst, Du hättest jetzt Deine Einstellung gefunden. Würdest Du die bitte hier mal auflisten? Man lernt ja nie aus!
Viel Spass mit der D90 und freundlichen Gruß
Wolfgang

..ich sehe gerade, hat sich überschnitten!

Zuletzt bearbeitet:
hab ich schon getan, wolfgang.

wenn dir was fehlt, frag einfach danach. o.k. ?

natürlich hat jeder mensch einen anderen geschmack, das sind halt "meine" einstellungen.

gruss .... bernd

p.s.: natürlich werd ich in zunkunft noch die eine und andere einstellung ausprobieren aber so eingestellt gefallen mir die bilder meiner d90 schon recht gut, sie sind nicht zu knallig bunt und entsprechen fast dem wie ich es live gesehen habe.

... bin damit bis jetzt sehr zufrieden.

. . . . ich hatte vor langer zeit die d90 im media markt in den händen halten und sie ein wenig ausprobieren können, seitdem hatte sie es mir angetan.

. . . eigentlich hab ich keine d90 gebraucht und ich brauch sie genau genommen immer noch nicht aber ich wollte sie einfach und ich hab den kauf bis jetzt nicht bereut.

richtig klasse ist die grösse und das gewicht der d90, sie könnte sogar noch ne ecke grösser sein. das rückseitige display der d90 begeistert mich jedesmal, wenn ich es dann mal einschalte. super ! ich hätte vor meinem kauf nicht geglaubt, dass ich so oft auf das obere display schaue, das ist schon ne feine sache.

so, jetzt hab ich euch genug vollgequatscht aber das musste ich mal loswerden, aus mir spricht einfach nur begeisterung und zufriedenheit. wenn mein posting zuviel des guten ist, dann kann es bitte gelöscht werden. danke.

gruss ... bernd

Find' ich gut. Ging mir genauso, nur mit der D50. Brauche eigentlich auch keine D90 und bin doch so zufrieden, seitdem ich sie habe . . .

In Studiekreisen geht der Trend zum Imac mit 27 Zoll und 2560x... Auflösung. Was meinst Du was Dir da alles auffällt.:o

Jetzt erst...!? :lol: Aber stimmt...

Zuletzt bearbeitet:
es ist für mich eine reine zeitverschwendung rauschen zu suchen oder meine bilder stundenlang per software zu bearbeiten aber wer das mag/muss, nur zu.

mensch leute, macht doch einfach fotos, habt spass an eurer technik, ganz egal ob von canon, nikon, pentax oder woher auch immer. seit ein wenig tolleranter andernen menschen und marken gegenüber, mehr ein miteinander als ein gegeneinander.

Wohl gesprochen! :top:

[...]
so, jetzt hab ich euch genug vollgequatscht aber das musste ich mal loswerden, aus mir spricht einfach nur begeisterung und zufriedenheit.
Ganz ehrlich, so etwas lese ich erheblich lieber als das ständige Gemecker! :)

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur D90, das ist eine ausgezeichnete Wahl. :top: Ich selbst verwende meine seit zwei Jahren und bin nach wie vor absolut glücklich damit. Klar, wenn eine gute Fee käme und sie in eine D300s oder D7000 verwandelte, hätte ich nichts dagegen, aber sollte die gute Dame erwartungsgemäß ausbleiben, so juckt mich das auch nicht die Bohne. :lol:

Weiterhin viel Spaß beim Fotografieren mit der D90 und allzeit "gut Licht!"

an dieser stelle mal ein ehrliches "danke" für die glückwünsche, netten zukunfstwünsche, einfach das freundliche miteinander hier.

es freut mich sehr, wirklich sehr, dass es hier noch andere hobby-knipser und -fotografen gibt, die einfach nur spass an/mit ihrer kamera etc. haben. es ist wirklich egal welche kamera man hat, jeder freut sich doch über seine ausrüstung und deswegen sollte man jedem das seine gönnen und es nicht immer und immer wieder nieder machen. es gibt bekanntlich nichts perfektes aber ständig was neues. seit einfach zufrieden.

@happyday989: der satz mit der fee ist klasse, der hätte fast von mir sein können. :-)

so, habt weiterhin spass, an was auch immer. aus bad pyrmont ein "schönes wochenende".

gruss ... bernd

Ich sehe das auch so! Bin zwar Neuling und habe keinen direkten Vergleich, aber das, was meine D90 in meinen Händen kann, finde ich schon klasse!

Das Gemecker gibt es bei mir höchstens vom Portemoinee, was immer öfter gezogen wird, um Zubehör zu kaufen... Grad gestern ist ein Metz 58 in meinem Warenkorb vom großen Fluss gelandet... Und damit werde ich sicherlich noch viel mehr Spaß mit der D90 haben als ohne! ;)

ja, das mit dem geldbeutel und dem zubehör ist so ne sache, ich hab mir gerad erst ne 16gb-karte und einen original nikon-ersatzakku für meine d90 gekauft.

gruss ... bernd

OMG - das Zubehör. :eek:

Das ist so eine Sache, da ist's nachgerade egal, ob man eine D40, D60, D90, D300s oder D3x hat. Ein Blitzgerät wie das Metz 58 AF-1 (bei mir das Metz 48 AF-1), ein Makroobjektiv wie das Micro Nikkor 2.8/60 mm oder auch nur ein solides Stativ oder ein blöder Drahtauslöser kosten immer dasselbe, egal, ob man das Gelumpe an einer D90 oder an einer D3x befestigt. :rolleyes:

Aber da muss man halt durch, das ist der Preis für erweiterte Möglichkeiten und die Chance auf bessere Aufnahmen. ;)

egal, ob man eine D40, D60, D90, D300s oder D3x hat. + Blitzgerät wie das Metz 58 AF-1

ist es nicht. mit einem blitz kann die d40 bilder machen wie keine andere kamera, denn die synchronisiert bis auf 1/4000 während andere nur auch lächerliche 1/200 kommen und damit nur einen bruchteil der dynamik abbilden können. wo sich andere x HSS blitze auf ein stativ schnallen müssen oder sich mit graufiltern, generatoren und fetten studioblitzen rumärgern, da gähnt die d40 nur und machts mit jedem x-beliebigen blitz auf niedrigster leistung. man könnte also sagen mit der kombo hat eine d40 mehr dynamik als eine s5pro und eine d3s zusammen. von daher wars gut, dass er sich die d40 behalten hat, die wird später vielleicht noch mal sehr wertvoll werden, denn mit ihr lassen sich tatsächlich bilder machen wie man sie aus den hochglanzmagazinen kennen, und das auch mit leeren taschen. :)

Zuletzt bearbeitet:

so, jetzt hab ich euch genug vollgequatscht aber das musste ich mal loswerden, aus mir spricht einfach nur begeisterung und zufriedenheit. wenn mein posting zuviel des guten ist, dann kann es bitte gelöscht werden. danke.

gruss ... bernd

Hallo Bernd,

du wirst auch in Zukunft mit der D90 zufrieden sein. :top:
Na das ist doch schön das Du dich so freust. Ich finde Dein Posting nicht überflüssig.
Weiterhin ganz viel Freude mit Deiner D90, ist eine feine Kamera. :)

ist es nicht. mit einem blitz kann die d40 bilder machen wie keine andere kamera, denn die synchronisiert bis auf 1/4000 während andere nur auch lächerliche 1/200 kommen und damit nur einen bruchteil der dynamik abbilden können. wo sich andere x HSS blitze auf ein stativ schnallen müssen oder sich mit graufiltern, generatoren und fetten studioblitzen rumärgern, da gähnt die d40 nur und machts mit jedem x-beliebigen blitz auf niedrigster leistung. man könnte also sagen mit der kombo hat eine d40 mehr dynamik als eine s5pro und eine d3s zusammen. von daher wars gut, dass er sich die d40 behalten hat, die wird später vielleicht noch mal sehr wertvoll werden, denn mit ihr lassen sich tatsächlich bilder machen wie man sie aus den hochglanzmagazinen kennen, und das auch mit leeren taschen. :)

laut datenblatt kommt die d40 auf 1/500 :confused:

laut datenblatt kommt die d40 auf 1/500 :confused:
einfach ignorieren. 1/500 gilt nur fuer nikon systemblitze die du auf dem hotshoe setzt, dann sperren sie via firmware ab - warscheinlich um die ohnehin komplexen TTL berechnungen nicht noch zusaetzlich mit der blitzabbrennzeit zu stoeren, denn 1/4000 kann durchaus so schnell sein, dass dem blitz die leistung abgeschnitten wird. kommt der blitz runter faellt die sperre weg und du bist frei. :)

ja, das mit dem geldbeutel und dem zubehör ist so ne sache, ich hab mir gerad erst ne 16gb-karte und einen original nikon-ersatzakku für meine d90 gekauft.

gruss ... bernd

so eine große speicherkarte würde ich mir nie kaufen.
hatte mal eine 8gb karte verschlampt.

lieber zwei kleinere, mein motto.

...so, jetzt hab ich euch genug vollgequatscht aber das musste ich mal loswerden, aus mir spricht einfach nur begeisterung und zufriedenheit. wenn mein posting zuviel des guten ist, dann kann es bitte gelöscht werden.

Dem kann ich nur zustimmen, lieber Bernd.
Mit solchen Beiträgen kann man sicher ein Forum füllen, aber ein besonderer Informationsgewinn ist das nicht.
Freu Dich, mach Bilder, und gut isses.

Mit solchen Beiträgen kann man sicher ein Forum füllen, aber ein besonderer Informationsgewinn ist das nicht.

das zeigst du mit deinem posting gerad ganz wunderbar, Manni 1.

wie bereits geschrieben: wenn meine meinung hier keinen platz hat, dann bitte ich um löschung. das juckt mich nicht.

hier im forum wird soviel gemotzt, gemeckert, kritisiert und ich weiss nicht was noch alles, sowas hat auch keinen echten informationswert. aus dem grund wollte ich einfach mal meine freude posten und anhand der doch recht positiven reaktionen darauf hab ich das bis jetzt nicht als negativ empfunden.

gruss ... bernd

WERBUNG
Zurück
Oben Unten