• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ich hab jetzt auch eine d90 und ...

• Themenersteller Themenersteller Gast_79369
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_79369

Guest
... bin damit bis jetzt sehr zufrieden.

ich hatte meine d60 und das nikkor 55-200 vr verkauft und mir zu meiner geliebten d40 letzte woche donnerstag die d90 gekauft und nutze sie zur zeit mit dem nikkor 18-105 vr.

ich weiss, es gibt jetzt die d3100 und die d7000, darauf hätte ich warten und mich für ein neues modell entscheiden können. ich hatte vor langer zeit die d90 im media markt in den händen halten und sie ein wenig ausprobieren können, seitdem hatte sie es mir angetan.

die d40 macht super schöne fotos, fast keinen ausschuss. eigentlich hab ich keine d90 gebraucht und ich brauch sie genau genommen immer noch nicht aber ich wollte sie einfach und ich hab den kauf bis jetzt nicht bereut.

ich hab sehr lange bis zu der für mich richtigen einstellung der d90 gebraucht, jetzt scheine ich sie gefunden zu haben. gestern hatte ich die d90 bei meinem spaziergang mt dem hund durch feld und wiesen dabei und die fotos sind durchweg nach meinem geschmack. die farben entsprechen den von mir live gesehenen und mit der schärfe bin ich auch zufrieden, auch wenn mir die fotos der d90 trotz erhöhung der schärfe im menü weicher als die von der d40 erscheinen aber ich mag den look.

richtig klasse ist die grösse und das gewicht der d90, sie könnte sogar noch ne ecke grösser sein. das rückseitige display der d90 begeistert mich jedesmal, wenn ich es dann mal einschalte. super ! ich hätte vor meinem kauf nicht geglaubt, dass ich so oft auf das obere display schaue, das ist schon ne feine sache.

obwohl ich "nur" ein knipser und kein fotograf bin, die d90 macht mir sehr viel spass und darum geht es mir. einfach raus in die natur, in die stadt, in den zoo, etc. und fotos machen, spass haben. nikon ist für mich dafür genau das richtige und jetzt heisst es für mich auf einige gute objektive zu sparen, wie das 105er makro z.b..

so, jetzt hab ich euch genug vollgequatscht aber das musste ich mal loswerden, aus mir spricht einfach nur begeisterung und zufriedenheit. wenn mein posting zuviel des guten ist, dann kann es bitte gelöscht werden. danke.

gruss ... bernd

Na dann viel Spaß weiterhin beim Knipsen :)
Ist doch wirklich mal sehr angenehm, so eine positive Geschichte hier im Forum zu lesen, als die gewohnte Meckerei.

Beste Grüße, Paule:cool:

warum D60 verkauft und D40 behalten - versteh ich nicht.. hatte auch beide und der Anti-Dust Feature der D60 war allein schon toll und hatte im Prinzip kein Schmutz... bei der D40 nach 10 Tagen = war eine gründliche Reinigung schon erforderlich...

und der Lagesensor des Displays sehr oft sinnvoll... versteh auch nie, warum alle immer zur D40 raten, ich würd immer zur D60 raten!

Wie groß sind deine Hände, wenn ich fragen darf? Weil ich fand die D90 immer unangenehm zu halten.. irgendwie für meine nicht großen Hände... unkomfortabl.. darum hab ich die D90 immer etwas gemieden... irgendwie wars unergonomisch und unangenehm nach 10 Minuten halten.

aber investier wirklich in gute Linsen.. das Sigma 105 oder das Tamron 90 mm Makro is schon klasse, was ich so gelesen und gesehn hab.. oder eben das 105er VR von Nikon.. auch top! Und dazu vielleicht n gutes WW?

Hallo Deutschland! :D
Glückwunsch zur neuen Kamera.
Das wolltest Du doch hören, oder? ;)

Deswegen sind ja viele auch von der D7000 so angetan als mix zwischen D300 und D90...

Langsam aber sicher sollte doch bekannt sein daß die D7000 sich in der Größe zur D90 nur in der Höhe und hier auch nur um 2mm unterscheidet.

ich wollte euch mit meinem posting nur die freude und begeisterung über meine neue d90 und auch über meine geliebte d40 rüberbringen, mehr nicht.

darf sowas hier nicht gepostet werden, sondern nur gemecker übers rauschen, gemotze über fehlende funktionen oder falsch angeordnete oder fehlende knöpfe an neuen kamera-modellen, ständiges kräftemessen und niedermachen von canon etc. ?

ich nehme an, dass die wenigsten hier im forum mit ihrer kamera ihren lebensunterhalt verdienen, also wurde die kamera inkl. zubehör von den meisten fürs hobby angeschafft, also zur freude und aus spass am fotos machen, ob nun knipsend oder fotografierend.

ich erwarte keine glückwünsche zu meinem kauf der d90 aber ich freue mich über glückwünsche, weil das was mit freude teilen und einer positiven grundeinstellung zu tun hat. wer freut sich nicht über nette worte ?

warum hab ich die d60 und nicht die d40 verkauft ? weil die nachfrage nach der d60 bestand und weil ich meine d40 liebe. die d40 ist meine erste dslr gewesen, ich geb sie niemals her. ich hatte früher eine analoge spiegelreflex und hab dann lange "nur" mit kompakten geknipst, das ist für mich nicht wirklich eine freude gewesen und deswegen kaufte ich mir 2008 die d40.

ich hatte ja schon geschrieben, dass ich die d90 garnicht benötige aber ich wollte sie und nun hab ich sie. ich habe spass an und mit ihr und das ist alles was zählt. es ist für mich eine reine zeitverschwendung rauschen zu suchen oder meine bilder stundenlang per software zu bearbeiten aber wer das mag/muss, nur zu.

mensch leute, macht doch einfach fotos, habt spass an eurer technik, ganz egal ob von canon, nikon, pentax oder woher auch immer. seit ein wenig tolleranter andernen menschen und marken gegenüber, mehr ein miteinander als ein gegeneinander.

gruss ... bernd

Langsam aber sicher sollte doch bekannt sein daß die D7000 sich in der Größe zur D90 nur in der Höhe und hier auch nur um 2mm unterscheidet.

Ist korrekt, aber zusammen mit dem Mehrgewicht und des größeren Metalleinsatzes im Body fühlt sie sich sicher nach etwas "mehr Kamera" an.

Ich Verstehe dich Deutschland (Bernd), ich gratuliere dir erstmal zu der D90.

Auch eine kleine Geschichte von mir, ich hatte einen Canon 1000D und war unzufrieden mit der DSLR, hat iwie nicht mehr gepasst zwischen uns :p, habe mir dann die D5000 angeschaut, einmal angefasst und zack ich wusste einfach dass ist meine Kamera.

Habe Sie mir dann gekauft und als ich Sie das ersta mal in den Händen gehalten habe, wusste ich, dass ist mein Gerät um mein Hobby auszuüben.

Ich fühle also mit dir :D

Viel Spaß mit deiner neuen Anschaffung und viele gute Motive ;)

Ist korrekt, aber zusammen mit dem Mehrgewicht und des größeren Metalleinsatzes im Body fühlt sie sich sicher nach etwas "mehr Kamera" an.

80 Gramm? soviel wiegt ein L-Winkel oder eine bessere Stativplatte.

Das Gewicht vergrößert den Abstand zwischen Kameragriff und Objektiv leider nicht. Mit der 5000er hab ich schon arge Probleme, die möchte ich eigentlich nicht dauernd nutzen.
Die D90/7000 muss man ebenfalls noch mit dem kleinen Finger unterm Body unterstützen.

Bei einem Größeren Body brauchts das nicht.

Dafür läßt Du sie öfter zu Hause weil zu schwer.
Gibt für alles Vor- und Nachteile.
Im Moment geht der Trend ja bei vielen auch zu kleineren Bodys (siehe PEN), bei den Hobbyisten jedenfalls...

Hallo Bernd,

ein interessanter Betriag von Dir. ;)

Ich finde es schön, dass jemand im Forum seine Erfahrungen und Freude "nur mal so" ausdrückt.

Manchmal, so denke ich, geht mir diese "Es gibt was neues-Ralley => muss ich haben" einfach zu weit.
Natürlich sind Neuheiten gut und wichtig und Nachfolger diverser bodys sind auch besser als Ihre Vorgänger, doch sehe ich immer noch eine Reihenfolge bei der Fotografie:

1. Der der hinter der Kamera steht, dann
2. Die Objektive und erst dann
3. der Body.

@Bernd
PS:
Auch ich habe die D90 und bin sehr zufrieden mit ihr. :top:
Viel Spaß und viele schöne Bilder

Gratulation! Ich liebäugel auch schon mit der D90 :)
Ob man es Braucht... ich bin mir relativ sicher, dass für die meisten Hobby-Knipser auch eine D40 und eine gute Festbrennweite ausreicht. Der Otto-Normal-Verbraucher wird Photos auf max 20x30 cm ausdrucken und da sind 6MP mehr als ausreichend. Wenn man dann auch noch ein gutes Auge hat und die prizipiellen Gesetze der Fotographie beherzigt, dann steht ausergewöhnlich guten Bildern eigentlich nichts mehr im Wege.
Viel Spass mit Deiner D90!

In Studiekreisen geht der Trend zum Imac mit 27 Zoll und 2560x... Auflösung. Was meinst Du was Dir da alles auffällt.:o

In Studiekreisen geht der Trend zum Imac mit 27 Zoll und 2560x... Auflösung. Was meinst Du was Dir da alles auffällt.:o
Ihr Studenten habt zuviel Geld! Wird Zeit für höhere Studiengebühren. ;)
Zum Thema zurück: die Entscheidung, die D40 zu behalten, finde ich gut! Mehr brauche ich aktuell an bodies auch nicht - Objektive wüsste ich aber schon noch ein paar ....

ich hab nur nen 24zoll imac, auf dem sehe ich live einfach nur schöne bilder und im kopf sehe ich in dem moment nochmal wie es zu den bildern gekommen ist, das sind meist sehr schöne erinnerungen. dann freue ich mich.

gruss ... bernd

p.s.: natürlich sehe ich auch schlechte bilder aber die betrachte ich mir nicht lange, die lösche ich.

Hallo Bernd,

herzlichen Glückwunsch zur D90.

Ich selbst habe eine D700. Nicht weil ich sie brauche, sondern weil sie mir gefällt. Ich kann nicht ansatzweise alle technischen Raffinessen bedienen. Aber es macht Spass und das ist das wichtigste an einem Hobby. Das ständige, meiner ist länger, verstehe ich in einem Forum auch nicht. Ebenso so wie der ständige vergleich zwischen D90/D700 D60/D300 usw.

Geht in den Laden nehmt die Camera in die Hand und wenn´s gefällt...kaufen... und wenn man merkt es passt doch nicht kann man in der Regel innerhalb 14 Tagen umtauschen...

Also allen die Spass am knipsen haben weiterhin viel Erfolg.

Ben

genau so meine ich das, ben.

ich wünsch dir weiterhin sehr viel freude mit deiner d700.

mein traum ist die d300s aber das find ich etwas übertrieben, da ich schon die d90 garnicht benötige. bei mir ist es mit träumen aber so, dass ich sie mir irgendwann erfülle. mal schaun ... . :-)

gruss ... bernd

will mich da mal anschließen. ich hatte bis vor kurzem eine D3000. ich war damit zufrieden, erst recht als anfänger, aber dann kam ich günstig an eine D90. zwischen den beiden kameras liegen schon welten, muss man ehrlich sagen. aber die D90 macht schlichtweg einfach spaß. ich finde, sie ist ein gelungener und guter kompromiss zwischen profi-kamera und hobby knipse, da sie alles hat, was man benötigt, um als hobbyfotograf gut fotos hinzubekommen, dazu leicht bedienbar und nicht überladen. das gefällt mir. man hat alle möglichkeiten, was z.b. der interne motor bewirkt und der damit verbundene einsatz von diversen objektiven. außerdem gefällt mir persönlich das gute rauschverhalten, da ich der AL fotografie näher bin als dem blitzen. finds schön, dass sie viele alle dieser kamera so sehr erfreuen und dass es leute gibt die sie sich jetzt noch kaufen, wobei einige neue Modelle in aussicht stehen.

wenn ich die spezifikationen lese, werd ich nicht neidisch, aber denke schonmal "och joa, ganz nett". mehr aber auch nicht. es ist ein teures hobby und man kann sich auch nicht ewig das neuste leisten. somal hier ja jemand schon eine reihenfolge gepostet hat, wie man veränderungen vornehmen sollte. und genau das unterstreiche ich. es gibt leute, die machen mitner 3€ 1x knipse bessere fotos als fotografen. und das ergebnis zählt ja letztlich, denn dafür haben wir uns ja die kamera geholt. und nicht um ewig das handbuch zu lesen um zu wissen, wie toll die kamera is. wenn sie einem gefällt und man mit klarkommt, ists genau die richtige. und erst wenn diese den geist aufgibt sollte man den gedanken an ne andere verschwenden. wenn mans vorher tut wird man unglücklich mit seiner jetzigen, obwohl diese keine schlechteren bilder macht ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten