Ich würde eher behaupten: Mit jeder Einsteigerkamera und dem internen Blitz bekommst Du Portraits hin, die sehr gut aussehen können ( da ist der Zustand - Stichwort: schwanger - der Fotografierten übrigens total wurst ). Rüstet man dann irgendwann auf einen Aufsteckblitz ala Metz 44-AF-1 ( gebraucht ab 90-100€ ) auf, so sind nochmals raffiniertere Sachen ( allein durch das indirekte Blitzen über die Wand / Decke ) möglich.
mein lieber tasnal, und ich würde behaupten du fängst an ihr komplett den kopf zu verdrehen. niemandem ist es wurst wie ein speckiges mondgesicht auszusehen, auch nicht einer schwangeren frau.
sarah,
portraits mit popup-flash oder aufsteckblitz sehen so aus:
http://a.img-dpreview.com/reviews/NikonD200/Samples/Flash/DSC_0808.jpg. du kennst diese art bildcharakter von den digiknipsen oder von deinem personalausweis. gegen die decke zu feuern machts auch nicht besser, das bringt den schrecken aller landschaftsfotografen zu tage: mittagssonnenlicht, und glaub mir, was einer landschaft nicht guttut, das tut einem menschen ebensowenig gut.
merk dir, eine kamera ist eine klitzekleine simple angelegenheit. einfacher zu bedienen als eine waschmaschine. ein blitz ist eine klitzekleine simple angelegenheit. einfacher zu bedienen als ein toaster. um das zu lernen brauchst du lediglich interesse, etwas elan und ein wenig erfahrung, die man sich schnell aneignet. was später gute fotos macht ist weniger die technik und mehr das auge und das licht; gerade die lichtrichtung ist so, so wichtig. schaun wir uns doch mal im detail an was so ein komischer popupflash oder aufsteckblitz überhaupt tut.
(beispiel: licht von oben links, licht von vorn)
wie du siehst raubt er einem motiv durch das frontale licht die form, denn form ist ein zusammenspiel von licht und schatten. du kannst das szenario ja einmal mit einem beliebigen objekt und einer kleinen lampe durchspielen, deren position du veränderst und schaust was passiert. um mit einem frontallicht gute portraits zu machen benutzt du es als ganz seichtes fülllicht, du brauchst dann aber gutes umgebungslicht auf das der blitz sich beim aufhellen stützt, du bist also zu 100% abhängig von äußeren umständen und kannst somit auch gleich auf den blitz verzichten, es sei denn du willst ein wenig aufhellen - aber das hat kaum kreativen bzw. bildgestalterischen charakter. ein blitz dessen richtung du selbst festlegen kannst ist wie schon gesagt eine komplett andere geschichte, damit bist du in der lage selbst stimmung zu erzeugen, aussehen tuts ca. so:
http://www.flickr.com/photos/usedfilm/1987562463/
http://www.flickr.com/photos/usedfilm/2386405992/
http://www.flickr.com/photos/usedfilm/2388075564/
kauf dir zum anfang eine vernünftige kamera. kein kastriertes einsteigermodell. eine 40d zb. bekommst du gebraucht günstiger als eine 1000d. geh dabei nicht nach datenblatt und nach irgendwelchen komischen features, die kamera muss für eine hand gefertigt sein, du musst sie tragen können, es wäre auch wichtig, dass sie dir so viele zugriffsmöglichkeiten wie möglich bietet. einen blitz kannst du immer noch kaufen, das kostet, wie artoodetoo schon geschrieben hat, nicht mehr als 60 euro, mit glück nicht mehr als 20. einen teuren vollautomatik aufstecklblitz benutzt du wenn du schnelle schnappschüsse machen willst, also hauptsache man kann was sehen, hauptsache hell, für alles andere ist er nicht nötig. für kreative bilder musst du mit deinem auge nach gutem licht suchen, denn auch die sonne wirft licht aus einer bestimmten richtung und erzeugt damit verschiedene stimmungen, achte zb. mal darauf wie sich das licht über den tag hinweg verändert, wie sanft es wird wenn es durch wolken zerstäubt wird, wie dramatisch und lebendig es am morgen und am abend wirkt, wie flach und trist zur mittagszeit, wie schatten hart werden oder weich, etc. beispiele mit natürlichem licht findest hier:
http://www.flickr.com/photos/luisamoehle/. oder der blitz, wenn du einen benutzen willst, muss runter - im notfall auch in die hand.
http://www.abload.de/img/untitled-1bmj4.jpg so sieht zb. ein bild aus mit naktem blitz (d.h. kein lichtformer, eben so wie er ist) und in der hand gehalten, das licht kam hier, wie du siehst von der rechten seite. für so einen fall hätte man dann auch etwas fülllicht von vorne gebrauchen können um die person generell etwas heller zu machen. aber ohne hauptlicht von rechts wäre sie dann flach wie eine plattgemachte flunder.