• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hyperfokale Distanz Tabelle für APS-C

Es wird durch diese Tabellen und Rechenprogramme eine Präzision vorgetäuscht, die es so gar nicht gibt (die auch gar nicht nötig ist!)
Naja, hier wurde im Start post eine einfache Frage gestellt, welche ja nun auch beantwortet ist.
Alles Andere:
Das ist ja deine persönliche Meinung, soll jeder tun wie er möchte. Eine Vortäuschung von Präzision ist das nicht, sondern ein theoretischer Wert, zur Orientierung einer bestimmung Einstellung, welche ein gewünschtes Ergebnis ermöglichen kann. An Brennweiten an crop unter 15mm würde ich diese Hilfe auch nicht mehr nutzen, da der Schärfetiefenbereich ausreichend hoch ist.
Zudem ist noch zu erwähnen, daß so eine Tabelle oder "lustige Scheibchen" nur vermitteln, wo der Schärfebereich noch akzeptabel ist, um im ganzen Bild akzeptable Schärfe zu erhalten. Sinn und Unsinn liegen immer nah, wie Genie und Wahnsinn :lol:

Ich habe noch nie die Hyperfokal-Distanz benutzt...

Wenn ich die Tabelle richtig lese ist bei 28mm an KB, und Blende 11 die Hyperfokal-Distanz bei 4,57 Meter. Also wenn ich einen Berg fotografiere, dann würde ich nicht auf 4,57 Meter fotografieren sondern mich den Gegebenheiten anpassen d.h. das wichtige Motiv, die Stukturen im Bild (Boden etc) und dann einige Meter vor micht so 1/3 bis zum Hauptmotiv und dann kommt ALLES knackscharf an...

Das beste Video gibt's bei Galileo Press, da sinniert der Kerl über die Vorteile von HFD und vergleicht am Ende den Zuwachs von Schärfe in der Entfernung bei Benutzung unterschiedlichen Blenden, also sagen wir mal f4 zu f8...schlau. :ugly:

Also "Bei normal fokussiert auf den Vordergrund und f4 haben Sie eine schlechtere Schärfe in der Distanz als bei HFD und f8"....das muss man sich man auf der Zunge zergehen lassen. :lol:

Ist natürlich voll cool, dass die Schärfe bei einer Blende wie f8 höher ist als bei f4...und das nur wegen der HFD hahaha

http://foto-podcast.de/ipod/folge-99-die-hyperfokaldistanz/

Oder das ist auch gut zum Vorteil von HFD:
http://landschaftsfotos.info/wie-du-mit-der-hyperfokaldistanz-knackig-scharfe-fotos-machst/

"Ich habe noch 3 Testfotos geschossen um die Bildqualität zu begutachten..."

"Das obige Foto wurde mit komplett geschlossener Blende aufgenommen. In diesem Fall Blende 22. "

"Hier habe ich die entpsrechende Blende mittels Hyperfokaldistanz errechnet – Blende 14. Man sieht eine deutlich bessere Qualität, vor allem im Bereich der Antenne und des Ziegeldachs rechts unten."

"Zum Vergleich eine Aufnahme mit komplett offener Blende."

Ok also ein Vergleich von f2,8-f5,6 zu f14 und f22, und er wundert sich, dass es bei f14 im Vergleich zum Rest am schärfsten ist...1a

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eigentlich Vergleichsbilder für HFD angelehnte Bilder mit gleicher Blende, wo also nur der Fokuspunkt bzw, die daraus resultierende Schärfe vergleicht wird?

Ja, hier findest Du was.

Ah vielen Dank, ja das bestätigt mich in meiner Aussage, dass HFD Quatsch ist, so wie auf den Bildern würde ich nie fotografieren. :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten