• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hundefotografie - Wie komme ich zum perfekten Bild?

Bei gutem Licht, finde ich das Sportprogramm gar nicht sooo verkehrt, eigentlich das einzig brauchbare Motivprogramm. Geht natürlich auch mit AV. Mit TV bin ich immer etwas vorsichtig wegen der fehlenden Iso-Automatik.
Also, ich habe lange im Tv fotografiert, bin aber auf M umgestiegen und finde das viel besser als die anderen Programme. Die ganzen Motivprogramme können die von mir aus auch weglassen. Die taugen nichts.
 
Ich fotografiere in AV und regel die Belichtungszeit auch noch mit der ISO-Zahl.
AF Messfeld nehme ich immer das, was ich brauche, selten mal alle.
 
Also ich nehme den Hund auf Bild 3 ;-)))

Ich fotografiere am liebsten mit AV und beachte halt, ob die Zeit paßt.
 
arbeite gerade mit nem supersüßen fratz
sooo klein und schwarz....echt ne herausvorderung :rolleyes:
aber soooo SÜÜÜÜß :D
 
@Wolfrüde

Die Bilder sind klasse! Dafür übe ich......damit die Hunde auf meinen Fotos auch irgendwann auf den Punkt gestochen scharf sind! Mit allem anderen bin ich für mich nicht wirklich zufrieden.

lg
Melanie

www.enzo.de.be
 
Da doch immer mal wieder entsprechende Fragen auftauchen, habe ich mal ein paar generelle Hinweise rund um das Thema "Fotografie von Hunden" in einem kleinen Leitfaden zusammengefasst (siehe Signatur).
Konstruktive Kritik dazu jederzeit willkommen.
 
Da doch immer mal wieder entsprechende Fragen auftauchen, habe ich mal ein paar generelle Hinweise rund um das Thema "Fotografie von Hunden" in einem kleinen Leitfaden zusammengefasst (siehe Signatur).
Konstruktive Kritik dazu jederzeit willkommen.

Hab mir das ganze Durchgelesen.
So mache ich es auch.

Den Trick mit den nassen schwarzen Hund ist mir aber neu und muss ich mir merken. (y)
Die Frage ist auch, wie man einen weißen Hund "interessanter" für den AF machen kann. :D
 
Hallo loi,

Dein Leitfaden fasst ja vieles schon recht nett zusammen (wobei die Portraitbilder mit den Kompaktkameras aufgrund der kleinen Sensorfläche aber schon wirklich vieeel Platz zwischen Motiv und Hintergrund zum Erreichen eines ansprechenden Schärfe bzw. Unschärfeverlaufs benötigen ;) ) - aber ein "Problem" mit dem ich mich oft herumschlage, hast Du auch auf Deinen Bildern (wobei es auch nur an der Verkleinerung liegen mag).

Du hast anscheinend auch so einen "schwarzen Teufel" und die Tiefen saufen sowohl bei dem Agility Bild - wie auch dem Strand Bild ziemlich ab (hier auf meinem Monitor bei der Arbeit). Da würde eine Ergänzung Deines Leitfadens um die Möglichkeiten der Nachbearbeitung sicher auch hilfreich sein (und dem Konflikt in dem man oft steht, das ganze gefälliger - aber dadurch nicht mehr der realen Lichtsituation darzustellen). Du scheinst da mehr Wert auf die Erhaltung der Lichtsituation zu legen (wobei das Agility Bild schon ziemlich "bunt" ist) - ich bin immer versucht, da etwas mehr Struktur in die Darstellung meines Hundes zu bekommen und pfusche dann in den Tiefen rum ...

Wie auch immer - eigentlich wollte ich nur anregen, dass Du die Bilder in Deinem Tutorial ein gutes Stück grösser machst, dass man die beschriebenen Effekte besser sehen kann.

Just my 2 Cent,
Heinz
 
Viele Anfänger machen den Fehler mit der Perspektive.
Dies ist einer der wichtigsten Bildelemente.
Zum Beispiel werden Hunde oft aus der Augenhöhe des Menschen fotografiert.
Dies ist aber lanweillig. Viel besser ist es auf der Höhe der Hund zu fotografieren.
 
Hier ein paar Beispiele:

1 - Portrait von ganz unten (leider Nase unscharf)
2 - Dunkler Hund leicht aufgehellt in den Tiefen
3 - Als Ausgleich unser Großer :cool:
4 - Portrait mit Freistellung
5 - Action auf der Hundespielwiese

Gruß,
Heinz
 
Wie auch immer - eigentlich wollte ich nur anregen, dass Du die Bilder in Deinem Tutorial ein gutes Stück grösser machst, dass man die beschriebenen Effekte besser sehen kann.

Just my 2 Cent,
Heinz
Danke für deine Hinweise.
Das mit den absaufenden Tiefen liegt an der Kompression bei der Umwandlung in PDF, hab mich auch schon etwas geärgert deswegen, ist aber nicht wirklich zu ändern, leider. Wollte zudem unter 1MB bleiben, deshalb die kleinen Bilder. Hoffe, man kann dennoch was erkennen, wenn man die Darstellung entsprechend vergrößert.
 
Ich habe auch die EOS 450D und komme mit der Sporteinstellung ganz gut klar, wie man auf dem Beispielbild sehen kann
Belichtungszeit war 1/500 und Blende 7,1

LG Paul
 
Ich habe auch die EOS 450D und komme mit der Sporteinstellung ganz gut klar, wie man auf dem Beispielbild sehen kann
Belichtungszeit war 1/500 und Blende 7,1
Klasse Beispiel, weshalb man die Sportautomatik eben nicht! nutzen sollte: 1/500 s ist schon zu knapp (bei voller Auflösung dürfte schon Bewegungsunschärfe sichtbar sein) die Kamera wählt immer ISO 400, was in diesem Fall zu viel ist und korrigiert das ganzu durch eine kleine Blende, so dass die Tiefenschärfe viel zu groß wird. Zusätzlich ist die genutzte Brennweite nicht so geeignet (was interessiert mich denn bei der Betrachtung die ganze Umgebung, die hier mit auf dem Bild ist?)
 
Klasse Beispiel, weshalb man die Sportautomatik eben nicht! nutzen sollte: 1/500 s ist schon zu knapp (bei voller Auflösung dürfte schon Bewegungsunschärfe sichtbar sein) die Kamera wählt immer ISO 400, was in diesem Fall zu viel ist und korrigiert das ganzu durch eine kleine Blende, so dass die Tiefenschärfe viel zu groß wird. Zusätzlich ist die genutzte Brennweite nicht so geeignet (was interessiert mich denn bei der Betrachtung die ganze Umgebung, die hier mit auf dem Bild ist?)

Danke für die gute Erklärung, denn ich bin ja ein Anfänger und für gute Tipps immer dankbar. Mein Bild hat mir ja ganz gut gefallen, muß aber zugestehen, daß mir das von Wolfrüde besser gefällt. Aber ich bin ja noch am üben, und mit mehr solcher Aufklärung schaffe ich das vielleicht noch.
 
Danke für die gute Erklärung, denn ich bin ja ein Anfänger und für gute Tipps immer dankbar. Mein Bild hat mir ja ganz gut gefallen, muß aber zugestehen, daß mir das von Wolfrüde besser gefällt. Aber ich bin ja noch am üben, und mit mehr solcher Aufklärung schaffe ich das vielleicht noch.

Freistellung macht schon was aus.
Und mit 25mm und Blende 7.1 kann man kaum freistellen ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten