• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hundefotografie - Wie komme ich zum perfekten Bild?

Klasse Bild. Der Rahmen ist zwar für meinen Geschmack etwas zu dominant, aber Action und Bildgestaltung sind richtig gut. Der Kies verstärkt den rasanten Eindruck noch zusätzlich. (y)
 
Ich würde dir das Buch "Hundefotografie" von Jochen Becker empfehlen, dort wird alles von der Pike auf erklärt.

Edit: Gerade gesehen, ist schon bestellt, sorry!
 
Was ist der Unterschied wenn ich es mit der Einstellung Sportaufnahme mache?

Die Sportautomatik ist eben eine Automatik. Sie nimmt maximal ISO 400 (zumindest bei den meisten Kameras) was je nach Licht zu viel (Kamera macht Blende zu--> zu viel Tiefenschärfe) oder zu wenig ist, um auf ausreichend kurze Verschlusszeiten zu kommen. Automatische Fokusmessfeldwahl ist auch nicht immer angebracht. Man hat einfach bei den Automatiken keine Kontrolle über die Einstellungen. Mit AV, TV oder M kannst du diese jedoch jederzeit den Umständen entsprechend anpassen. Somit hast du diesbezüglich schonmal ausgeschlossen, dass nur durch Zufall passable Bilder entstehen.
 
Ich zeig Dir mal eins von meinem Hund im vollen Lauf - ok ist noch nicht so schnell, aber es dient nur als Beispiel, ob es das ist, was Du amchen willst!?

Dazu brauchst nich unbedingt die lange Brennweite, sondern eher etwas Licht und relativ kurze Verschlusszeiten. Wenn das Licht nicht reicht, muss die Empfindlichkeit (ISO) hoch. Bitte immer drauf achten, das die Blende nicht zu klein wird, sondern sich irgendwo um 5,6-8 bewegt. Verschlusszeit nicht länger als 1/250 sec.
Ebenfalls wichtig ist die richtige Fokussierung. Bei schnell bewegten Objekten macht es ggf. Sinn, die fehlende Erfahrung mit einem einfach Trick zu überlicten. Erst auf einen festen Punkt, z.Bsp. ein Hindernis fokussieren und dann auf manuellen Fokus umstellen. Jetzt abdrücken, wenn der Hund am richtigen Punkt ist.

Vielleicht hilft Dir das.
 
ich mache meine bilder meistens bei offblende von 2.8 mit mindestens 1/800...
manchmal auch mit bis zu 1/8000 wenns geht...da friert alles ein :)
 
Das sind aber Blenden die eher schon zu klein sind. --> Zu viel Schärfentiefe

1/250 s ist normalerweise schon viel zu lang!



Ic wollte Grenzwerte nennen, keine idealen Einstellungen. Die Schärfentiefe ist sicher von der Blende, aber auch von Brennweite und subjektiv auch von der Entfernung abhängig.
 
hallöchen!

Ich lichte auch gern meine Hunde ab und wollte fragen, ob das 70-200mm f4L usm gut ist für solche bewegungsaufnahmen?

Liebe Grüße

Janina
 
hallöchen!

Ich lichte auch gern meine Hunde ab und wollte fragen, ob das 70-200mm f4L usm gut ist für solche bewegungsaufnahmen?

Liebe Grüße

Janina

hatte mir mal ne canon mit dem objektiv ausgeliehen, fand es sehr gut in der abbildungsqualität und schnell; außerdem war es für ein zoom nicht allzuschwer

du solltest dir aber im klaren sein, das du mit einer 4 blende nicht ganz so gut freistellen kannst wie mit 2.8 oder größer...reicht aber

meine meinung zu schnell laufenden, wild spielenden hunden und zoom ist...man ist zu langsam
zoomen und focusieren
lieber eine richtig gute festbrennweite (um die 100) und fusszoom (zu 200 sind das 2 große oder 3 kleine schritte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Tanja,

die Bilder sind schon ganz gut geworden, achte mal besser auf den Hintergrund, der ist zu unruhig.
Schönes Borderchen ;)
ich habe bei uns im Verein etwas geübt, das Bild hat die Daten:
1/1000 sek
f 3,5
ISO 400
85 mm
nach dem Verkleinern nicht geschärft, da ich hier im Büro nicht so ausgerüstet bin.
 
hab auch noch fotos von unserem schäferhund in der luft (leider nicht hier auf dem rechner).
aber ich hab noch eins von der ratte gefunden (noch "damals" mit dem 18-55 :ugly: )
 
Agile Hunde sind doch ein sehr dankbares Motiv. Das 70-300 ist da auch vollkommen ausreichend. Bei gutem Licht, finde ich das Sportprogramm gar nicht sooo verkehrt, eigentlich das einzig brauchbare Motivprogramm. Geht natürlich auch mit AV. Mit TV bin ich immer etwas vorsichtig wegen der fehlenden Iso-Automatik.

Springt der Hund über ein Hürde ist für das Fotografieren von vorne das Sportprogramm jedoch untauglich.

Hier mal ein paar Bilder, die gerade auf dem Rechner liegen. Leider (?) ist das Model mittelerweile ausgewachsen und nicht mehr ganz so knautschelig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten