• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hundefotografie - Wie komme ich zum perfekten Bild?

Bei dunklen Hunden von der Seite kann man ein buntes Halsband, Spielzeug oder ein Halstuch.... anvisieren. Das hilft enorm. Einfarbige noch dazu dunkle Hunde sind sehr schwierig in der Bewegung zu fotografieren. Das geht am besten an einem schönen hellen Tag, aber nicht gerade in der prallen Sonne.
 
Guten Abend allerseits!

Ich bin neu hier im Forum und DSLR Anfänger. Allerdings teile ich mit den hier Anwesenden das Interesse "Hund" und speziell der Fotografie von Windhunden. Von den hier geposteten Fotos bin ich überaus beeindruckt und möchte eine Frage zur Objektivwahl für solche Aufnahmen stellen. Aus den Exif-Daten läßt sich für ein "Greenhorn" wie mich, oftmals nur erahnen ob es eine Aufnahme mit Zoom oder Festbrennweite ist, etc.

Als Anfänger besitze ich demzufolge auch nur Anfängerequipment:
Canon EOS 1100 D
+ Canon EF 24-85mm F/3,5-4,5 USM
+ Canon EF 50mm F/1,8 II

Ich stehe augenblicklich vor der Kaufentscheidung:
1) Flexibles, schnelles Zoom. Ist die Lichtstärke ausreichend? :confused:
a) Canon EF 70-200mm F4 L USM (non IS)
b) Tamron SP AF 70-300mm F/4-5,6 Di VC USD
c) Canon EF 70-210mm F3,5-4,5 USM

oder

2) Lichtstarke Festbrennweite um Motiv vom Hintergrund freizustellen. Aber ist die Brennweite ausreichend und der Autofokus der nachfolgenden auch schnell genug? :confused:
a) Canon EF 100mm F2,8 USM Makro
b) Canon EF 100mm F2 USM

Welches der GENANNTEN Objektive ist für die Fotografie von Windhunden das vielleicht geeignetste um annähernd so schöne Resultate zu erhalten wie die hier von Euch präsentierten Aufnahmen?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Zum perfekten Foto kommst du nicht durch Objektive/Kameras, auch wenn das Handwerkszeug entscheidend ist.
2. Bei den genannten Objektiven gibt es für mich nur eines: Canon, hatte ich selber, allerdings mit IS, aber nicht so wichtig, aber schön für andere Motive.
3. Ich mag Zoom, weniger Festbrennweite.

Eindeutig das Canon, das du im Biete-Thread oder wo anders auch günstig bekommen kannst. Fürs Freistellen wäre das 2.8er schon gut, aber schwerer, größer - ich hatte beide.
 
Hallo,

Ich bin ganz neu hier im Forum, hab auch nur Anfängerausrüstung...
Canon EOS 1000d
Canon EF-S 18-55mm 1:3,5-5.6 II
Canon EF-s 55-250mm 1:4-5.6 IS II

Ob das nun die Optimalen Objektive sind, wage ich zu bezweifeln... aber zu anderen muss ich erst sparen:p

Im Anhang mal ein Paar Fotos von mir.... bitte bitte sagt mir was ich Falsch mache... irgendwo ist der Hund drinnen...
 
Hallo,

Ich bin ganz neu hier im Forum, hab auch nur Anfängerausrüstung...
Canon EOS 1000d
Canon EF-S 18-55mm 1:3,5-5.6 II
Canon EF-s 55-250mm 1:4-5.6 IS II

Ob das nun die Optimalen Objektive sind, wage ich zu bezweifeln... aber zu anderen muss ich erst sparen:p

Im Anhang mal ein Paar Fotos von mir.... bitte bitte sagt mir was ich Falsch mache... irgendwo ist der Hund drinnen...

Grundsätzlich, Bilder größer ins Forum einstellen (1500 px Breite?), dann sieht man auch mehr.

Bild 1: Hintergrund ist ja wohl nicht so toll. Probier mal die Strukturen beim Fell besser herauszuarbeiten.

Bild 2: Ist doch schon gut. Ich würde allerdings den Beschnitt ändern und recht mehr Platz lassen.

Bild 3: unscharf, Fokus ist zu weit hinten. Mehr Platz lassen.

Bild 4: Fellstrukturen herausarbeiten, zu eng.

Bild 5: Motiv von hinten ist wohl nicht so toll. Hinterlauf leider abgeschnitten. Fellstrukturen herausarbeiten.

Zum Thema Fellstrukturen würde ich Dir empfehlen unbedingt in raw zu speichern und dann mit DPP zu entwickeln, dann kannst Du noch viel herausholen. Optimale Objektive sind das wohl nicht, aber es funktioniert schon, Du wirst halt mehr Ausschuss bekommen.
 
Ok, die nächsten werde ich größer einstellen...

In Raw speichern... ok, das ist ja machbar aber ich hab leider DPP nicht, ich hab die Kamera gebraucht gekauft... und da war die CD leider nicht dabei.... :(
Kann ich mir irgendwo eine Vollversion herunterladen?
Oder gibt es ein anderes vergleichbar gutes Programm?

Ich versuch in jeder meiner freien Minuten zu Üben... aber das ist ja gar nicht so einfach, bei euch sind die Bilder alle so toll und schön...
Naja... wie sagt man so schön nicht gleich die Flinte ins Korn werfen... :)
 
Ok, die nächsten werde ich größer einstellen...

In Raw speichern... ok, das ist ja machbar aber ich hab leider DPP nicht, ich hab die Kamera gebraucht gekauft... und da war die CD leider nicht dabei.... :(
Kann ich mir irgendwo eine Vollversion herunterladen?
Oder gibt es ein anderes vergleichbar gutes Programm?

Ich versuch in jeder meiner freien Minuten zu Üben... aber das ist ja gar nicht so einfach, bei euch sind die Bilder alle so toll und schön...
Naja... wie sagt man so schön nicht gleich die Flinte ins Korn werfen... :)

z.B. RAW Therapee, Ufraw in Verbindung mit GIMP, ...

DPP könnte auch ohne CD gehen: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=6302563#post6302563

Die Bilder sind mir übrigens immer noch zu klein :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Sorry, dass ich die Bilder jetzt nochmal Poste.... aber jetzt glaub ich, dass sie von der größe passen, damit ihr mir Ratschläge geben könnt
 
Bin mit meinem Versuch (1100D und 70-210 USM f3,5-4,5) unseren Hund in der Bewegung abzulichten nicht zufrieden. Aus einer Reihe von Serienbildern (JPEG) sind mir die Ergebnisse nicht scharf genug und im Original zu dunkel (Bild 1).

Liegt das evtl. an falschen Kameraeinstellungen meinerseits oder taugt die Kamera und/oder das Objektiv nicht für solche Aufnahmen?

Habe versucht Kontrast und Schärfe mit Hilfe der Software DxO Optics Pro 8 zu verbessern (Bild 2).

100% Crop der ursprünglichen Aufnahme (Bild 3).

Bin dankbar für Nachhilfe und jeden Ratschlag. Danke!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Was erwartest Du denn bei 1/640s? :confused:
Da auch Blumen und Hütte unscharf sind, hast Du zudem auch verwackelt. Ich würde einen neuen Versuch mit einer kürzeren Belichtungszeit starten.

Möglicherweise auch die Blende weiter schließen, das erhöht die Schärfentiefe.
 
Vorweg erst mal vielen Dank an "kylogos" und "Greyhoundart" für die schnellen Tipps bis dato.

Ich habe am nächsten Tag (annähernd gleiche Uhrzeit und Lichtverhältnisse) versucht die Aufnahme zu wiederholen:

- mittleres AF Messfeld
- al servo AF
- Reihenaufname
- ISO max. 800 (höhere ISOs würden vermutlich mehr Bildrauschen ergeben)
- Brennweite 70 mm
- Freihand (versuche den Hund in der Bewegung zu verfolgen mit mittlerem AF Punkt)

neue Einstellungen:
- Blende geschlossen auf 5,6
- Belichtungszeit 1/2000 sec.

Ergebnis finde ich etwas besser - aber was die Schärfe und vor allem die Details betrifft, so bin ich noch Lichtjahre von den tollen Aufnahmen hier im Forum entfernt
Mein Ziel ist es, den Hund scharf vor unscharfem Hintergrund abzubilden. War der Meinung, das dazu die Blende möglichst weit geöffnet (also kleine Blendenzahl) sein muß ???
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Je weiter der Hintergrund vom Hund weg ist, desto besser ist die Freistellung auch bei weiter geschlossener Blende. Der AF braucht einen Kontrastpunkt zum festhalten. Bei manchen Kameras kann man die schärfepriorität bei continuierlichen AF einstellen. Dann wird nur ausgelöst wenn der AF gegriffen hat. (kann natürlich auch am Zaun oder Gebüsch im Hintergrund sein;)) Zum üben kannst du deinem Hund auch mal ein buntes Geschirr anziehen, das macht die AF-Nachführung am Anfang etwas einfacher.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten