Ich versuche gerade mal alle eure Infos zu sortieren. Ich merke immer wieder, Fotografie ist ein riesiger Dschungel
Empfohlen habt ihr an Bodys:
Sony Alpha 9 (VF) (gibt es nur noch gebraucht)
Sony Alpha 7 IV (VF)
Canon R8 (VF)
Panasonic S5II (VF)
OM-1 (APS-C)
Dabei von "non-plus-ultra" abwärts sortiert.
Die A9/A9 II ist sicher die erste Wahl wenn man eine bezahlbare Kamera für Action sucht. Eine 9er bekommt man auch manchmal gebraucht beim Händler mit Garantie. Ich hab mir gerade erst eine gute A9 II beim mit 6 Monaten Garantie beim Händler gekauft.
Die A7 IV ist super, der AF langt für Hunde in Action locker aus, ich hab zwei Jahre damit fotografiert und war immer sehr zufrieden mit der Kamera. Auch die A7 IV gibt es gebraucht zu vernünftigen Preisen, oder mal schauen was bei Sony gerade an Cashback Aktionen läuft.
Bei Canon bin ich raus, da fehlt mir die Erfahrung.
Die OM-1ist kein APS-C sondern MFT. Eine OM-1 würde ich mir nicht mehr kaufen, das Paket schaut auf den ersten Blick ganz gut aus, ist aber mit Fehlern behaftet. Die OM-1 hatte ein Problem beim AF-C und der Erkennung von Hunden, besonders schwarze Hunde haben mich fast in den Wahnsinn getrieben, mal wurden sie sehr gut erkannt und auch toll getrackt, mal hat die Kamera nix erkannt. Das viel gelobte 40-150 ist ein tolles Objektiv, mir persönlich aber etwas zu sehr auf Schärfe getrimmt, dadurch ist das Bokeh nicht wirklich toll.
Wenn APS-C noch im Rennen ist fällt mir zuerst Fuji ein, deren Kerngeschäft ist APS-C, leider ist der AF-C da nicht der Knaller. Da müsste man schon zur Fuji X-H2S greifen und die kostet locker 2200.- Euro.
Bleibt noch die Sony A6400 oder A6700, die A6400 ist gebraucht günstig zu bekommen, hat einen tollen AF-C und ist ein gute Kamera für den Einstieg. Die A6700 ist das APS-C Topmodell von Sony, etwas moderner als die A6400, ob man das jetzt braucht muss jeder selbst wissen. Ich hab die A6700 auch deshalb gekauft weil ich dann immer den gleichen Akku nehmen kann, die A6700, die A9 II und die A7R V haben den gleichen Akku, da muss ich nicht immer nachschauen ob ich auch den richtigen Akku eingepackt habe. In der Nachbetrachtung würde ich aber sagen, dass es auch eine A6400 getan hätte.