Fokusiert die Kamera dann besser?
Ist #16 ist das alles bereits erklärt worden.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Fokusiert die Kamera dann besser?
Beim 2. und 3. Bild ist der Hund zu nah, da sind die Verstellwege für den AF zu groß, das schafft auch eine D300 nicht.
Nicht ganz, aber auf jedenfall Danke für die Anleitung, ich werde es so versuchen.
Den einzigen Nachteil, den ich mir bei Serienfotos vorstellen kann, ist die Tatsache, dass der Spiegel hochklappt und in der Zeit nicht fokusiert werden kann. Dies würde aber bedeuten, dass das erste Bild einer Serienbildaufnahme dem Foto einer Einzelbildaufnahme in nichts nachsteht.
Kann man das so sagen?
Was hälst Du übrigens vom Versuch d. manuellen Fokussierens? Viel schlechter als mit AF kann's ja kaum werden.
Ich als D90 Neuling kann nur bestätigen: der AF ist das, womit ich mich am meisten "herumschlage", im Handbuch nachblättere, lernen muss - denn er stellt sehr oft etwas scharf, was nicht mein Motiv sein sollte.Wieso das Objektiv?
Hier ist eindeutig der TO schuld. Auf jedem Foto ist das Hundekissen hinten links scharf.
Warum?
Falsches Fokusfeld, Naheinstellgrenze wäre auch ne Möglichkeit. Die Zeit sollte doch ausreichend kurz sein,
denn auf der Strecke (und so wie die Bewegung des Hundes auf den Bildern aussieht) wird er nicht in vollem Tempo gelaufen sein.
Schonmal vielen Dank, ich werde einige der Tipps demnächst ausprobieren!#
... war ja auch nur ein Vorschlag
Wenn, dann würde ich das sowieso zuerst bei wirklich gutem Licht, und mit dem Zoom probieren.
Wobei ich auch den Sportmodus mal versuchen würde. Im Nachhinein könnte man sich ja mal ansehen, was die Cam so für Einstellungen gewählt hat.
Interessant finde ich hingegen, dass der Blitz so schnell "lädt"!
das erste Bild einer Serienbildaufnahme dem Foto einer Einzelbildaufnahme in nichts nachsteht.
Kann man das so sagen?
Ja. Wichtig ist es den Auslöser eine Zeitlang halb zu drücken, damit der AF Zeit hat sich einzustellen.
85mm ist die geeignete Brennweite.
20% scharfe Aufnahmen solltest du als gute Trefferquote ansehen. In einer Stunde kannst du sicher 100 Bilder auch im Einzelbildmodus machen, hast 20 scharfe also 2 gute Bilder.
finde ich auch! der AF wird sehr marginal behandelt.>>> Ich als D90 Neuling kann nur bestätigen: der AF ist das, womit ich mich am meisten "herumschlage"
... sei beruhigt, geht mir nicht anders. Und dem TO wohl auch. Eine gute(!!!) Anleitung habe ich im Handbuch nicht wirklich gefunden.
mir ist es nur ein wenig leid um den shutter, da die cam für 100.000 auslöser gebaut ist, sind das halt "verschossene" bilder.bei serienbildern kommt man bei testreihen leicht auf 100, 200 bilder, bis man alle AF möglichkeiten durch hat.
Moment mal, daß der AF-C mit Auslösepriorität arbeitet und was das bedeutet, das steht aber schon recht deutlich im Handbuch. Genau so steht drin daß AF-A mit Schärfepriorität arbeitet.Eine gute(!!!) Anleitung habe ich im Handbuch nicht wirklich gefunden.
laut Handbuch ist die Lösung für AF-Probleme (großes Haus hinter kleiner Frau, der AF stellt auf das Haus scharf): manuell fokussieren.Moment mal, daß der AF-C mit Auslösepriorität arbeitet und was das bedeutet, das steht aber schon recht deutlich im Handbuch. Genau so steht drin daß AF-A mit Schärfepriorität arbeitet.
Daß ein Bild unscharf ist wenn man auslöst ohne daß der AF scharfgestellt hat, das steht allerdings nicht drin. Die Frage ist allerdings ob man sich das nicht irgendwie durch angestrengtes Nachdenken erschließen kann...
War nicht böse gemeint.
Grüße
Andreas
So kleine Frauen gibt es in Mitteleuropa nicht, mach dir da keinen Kopf.laut Handbuch ist die Lösung für AF-Probleme (großes Haus hinter kleiner Frau, der AF stellt auf das Haus scharf): manuell fokussieren.
Das kanns ja dann wohl nicht sein.![]()