• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hübschestes Mädchen!

Hm 4 Bilder und 4 verschiedene Formate, ich würde mich beim Beschnitt auf eins festlegen, quer/hoch mal außenvor.

Sorry, mir sagt keins von den 4en zu, das Gesicht ist teilweise zu weichgemalt, alle Bilder sind von oben herab fotografiert, geh mal einfach mal in die Knie und spiel mit der Perspektive.
Dann ist die nachträgliche Hintergrundunschärfe unsauber hinzugefügt worden, besonders im 3ten Bild gut am Kopf ersichtlich.....
Bild 4 gefällt mir aber am besten.
Hübsches Model, ja
Location, ok
Alles weitere nicht wirklich gut......aber weitermachen, das kommt schon.

da ich ebenfalls Anfänger bin muss ich sagen, dass die Bilder aus meiner Sicht für "deine ersten" überdurchschnittlich gut finde!

Sicher sind Hintergrund und Kameraeinstellungen (Stichwort Blende und Tiefenschärfe) nicht optimal, die EBV nicht perfekt (was nicht unbedingt an Gimp liegt) aber man kann und sollte die Bilder eines Anfängers (nicht negativ gemeint) nicht mit Profifotos oder erfahrenen Fotografen vergleichen.

Das Model kommt sehr sympathisch und entspannt auf den Bildern rüber - ich würde gerne mehr von euch sehen. ;)

Bild 2 spricht mich irgendwie am meisten an - abgesehen natürlich von der künstlichen Unschärfe auf den Beinen.

Worauf du auf jeden Fall achten solltest ist die Bilder nicht zu Überschärfen (betriffft vor allem Bild 3 & 4)!

Abschliessend gibts von mir auf jeden Fall ein :top: für deine ersten Versuche!

Gute Bilder für "die ersten". Verstehe die Kritik am Hintergrund nicht ganz. Sind doch ganz schöne Container. Aus dem Pfeil hätte man evtl mehr machen können, aber das ist ok.
Die Beine hätte ich nicht so stark weichgezeichnet.
Besonders gefällt die Augenretouche.

Zum Hintegrund hast du doch schon reichlich Tipps bekommen.
Von der Farbigkeit finde ich den jetzigen nicht schlecht ... ist halt nur schief und viel zu Strukturiert. Wie ich schon sagte - Blende auf und der HG "verschwindet" in Unschärfe, so dass du nur noch die mMn schöne Farbigkeit behältst.

Jap, jetzt warte ich eh schon auf mein neues Objektiv, denn mit dem KIT Obj. kann man ja nur eine maximale Blendenöffnung von 1/3.5 erzielen und das auch nur bei 18-22 mm -.- also bei einer Portrait-gerechten Brennweite sinds dann bestenfalls noch 4.5-5....

Hallo Wayne1993,

darüber solltest du dich freuen! Ich finde das nämlich schon ganz gewaltig viel.
Da habe ich, und sicherlich auch Andere, andere Erfahrungen gemacht.

Zu deinen Bildern wurde ja schon alles gesagt. Ich finde die Location nicht verkehrt. Mir gefällt das Blau, da geht sicher was. Was mich stört: finde alles etwas "schief".

Mach einfach weiter - hast ja ein Schmuckstück "zur Hand" :)

Gruß
orangetop

Tu ich eh, ich konnte gestern nur wiedermal nicht schlafen und da ist die Zeit meinem Empfinden nachgereiht, 10 minuten sind dann 50 -.-

danke für die nette Kritik! Ja, wir haben jetzt sowieso 10 tage Ferien und mein Schmuckstück will wieder neue Fotos für Facebook etc. haben ^^

lg :)

Sorry, mir sagt keins von den 4en zu, das Gesicht ist teilweise zu weichgemalt, alle Bilder sind von oben herab fotografiert, geh mal einfach mal in die Knie und spiel mit der Perspektive.
Dann ist die nachträgliche Hintergrundunschärfe unsauber hinzugefügt worden, besonders im 3ten Bild gut am Kopf ersichtlich.....
Bild 4 gefällt mir aber am besten.
Hübsches Model, ja
Location, ok
Alles weitere nicht wirklich gut......aber weitermachen, das kommt schon.

Ist auch in Ordnung, ich kann nur betonen dass das meine allerersten fotoversuche überhaupt waren, da war ich auch "noch" 16 ;)

Von oben? wirklich von oben ist nur das quadratische, weil ich da auch danbenen gesessen bin ;) Bild 1 und 4 sind sogar eher von unten fotografiert.

ich mag Bild 4 mittlerweile auch am meisten :)

Danke nochmals

Hallo Wayne,

Für die ersten Versuche sind das wirklich super Fotos. das meiste ist ja schon gesagt worden :)

Als Tip kann ich noch mitgeben, achte auf dein Modell. im letzten Bild drückt Sie die Hände zusammen, das sieht sehr verkrampft aus, als ob sie nicht fotografiert werden will.

Freundliche Grüsse
gottfried_stutz

@Frosty: Weil das der erste Tag mit der Cam war und sie auch nicht den ganzen Tag für die Suche eines besseren Hintergrundes Zeit hatte ;)

Aber so schlecht find ich den nicht, Kritik zum Foto oder zu ihr kannst du trotzdem noch geben :D

lg

naja das ist dann eben das was dabei rauskommt wenn man keine Zeit oder Lust hat sich etwas Mühe zu geben. Bilder die ich persönlich für wenig zeigenswert empfinde. Das mit dem hübschesten Mäadchen liegt im übrigen immer im Auge des Betrachters...;)
Auch wenn du den Hintergrund nicht schlecht findest, ich finde in einfach gruselig. Das Sujet sieht lieblos arrangiert aus. Einfach mal draufgehalten und fertig. Nicht wirklich gut.:rolleyes: Über entsprechenden Kritik muß man sich dann auch nicht wundern.

VG
Valleo

Hallo Wayne,

Für die ersten Versuche sind das wirklich super Fotos. das meiste ist ja schon gesagt worden :)

Als Tip kann ich noch mitgeben, achte auf dein Modell. im letzten Bild drückt Sie die Hände zusammen, das sieht sehr verkrampft aus, als ob sie nicht fotografiert werden will.

Freundliche Grüsse
gottfried_stutz

Dankeschön :)

Ich glaube sie wollte da auch nichtmehr fotografiert werden^^

Salü,

auch unter der Berücksichtigung, bzw. dem von dir ausgegebenen Prädikat " allerste Versuche" sowie dein Alter, gefallen mir die Fotos gar nicht.
Warum - auch wenn ein junger Anfänger ein noch wenig entwickeltes Auge hat, sprich in Sachen Bildaufteilung über wenig Erfahrung verfügt, erkenne ich hier noch nicht einmal einen frischen, naiven o. subversiven (aus Unkenntnis) Gebrauch, bzw. Nutzung der Formatfläche & deren Gestaltung.
Auf technische, örtliche & andere (angeblich hinderlichen o. beschränkenden) Faktoren, mag ich nicht eingehen - zumal ich Model, Klamotte & Location gut finde.
Die EBV ist spielerisch & leider mit einem nicht so guten Ergebnis.
Mein Tipp:
Fotografiere einfach ein stehendes Ei vor einem ruhigen HG. Ändere dabei die Aufnahmeperspektive - solange bis du "glücklich" mit dem Ergebnis bist.

Viel Erfolg!

naja das ist dann eben das was dabei rauskommt wenn man keine Zeit oder Lust hat sich etwas Mühe zu geben. Bilder die ich persönlich für wenig zeigenswert empfinde. Das mit dem hübschesten Mäadchen liegt im übrigen immer im Auge des Betrachters...;)
Auch wenn du den Hintergrund nicht schlecht findest, ich finde in einfach gruselig. Das Sujet sieht lieblos arrangiert aus. Einfach mal draufgehalten und fertig. Nicht wirklich gut.:rolleyes: Über entsprechenden Kritik muß man sich dann auch nicht wundern.

VG
Valleo

wenn man bei deinen Beiträgen stöbert sieht man, dass du NUR negative kommentare abgibst...deswegen lässt mich das ziemlich kalt.

Du brauchst deswegen nicht meine Freundin abwerten, ich hab noch nie ein mädchen gesehen dass ungeschminkt besser aussieht. Und auf den Fotos trägt sie nur Wimperntusche und sonst nichts. Und ausser 2 pickel wegmachen und weichzeichnen hab ich da auch nicht nachgeholfen.

Naja im Internet sind eben alle stark, auch die 1.65 50kg Fraktion mit 12 Dioptrien. :D

trotzdem lg und...danke oder so

Salü,

auch unter der Berücksichtigung, bzw. dem von dir ausgegebenen Prädikat " allerste Versuche" sowie dein Alter, gefallen mir die Fotos gar nicht.
Warum - auch wenn ein junger Anfänger ein noch wenig entwickeltes Auge hat, sprich in Sachen Bildaufteilung über wenig Erfahrung verfügt, erkenne ich hier noch nicht einmal einen frischen, naiven o. subversiven (aus Unkenntnis) Gebrauch, bzw. Nutzung der Formatfläche & deren Gestaltung.
Auf technische, örtliche & andere (angeblich hinderlichen o. beschränkenden) Faktoren, mag ich nicht eingehen - zumal ich Model, Klamotte & Location gut finde.
Die EBV ist spielerisch & leider mit einem nicht so guten Ergebnis.
Mein Tipp:
Fotografiere einfach ein stehendes Ei vor einem ruhigen HG. Ändere dabei die Aufnahmeperspektive - solange bis du "glücklich" mit dem Ergebnis bist.

Viel Erfolg!

Ok, vielen Dank für deine Meinung und deine Tipps :)

da ich ebenfalls Anfänger bin muss ich sagen, dass die Bilder aus meiner Sicht für "deine ersten" überdurchschnittlich gut finde!

Sicher sind Hintergrund und Kameraeinstellungen (Stichwort Blende und Tiefenschärfe) nicht optimal, die EBV nicht perfekt (was nicht unbedingt an Gimp liegt) aber man kann und sollte die Bilder eines Anfängers (nicht negativ gemeint) nicht mit Profifotos oder erfahrenen Fotografen vergleichen.

Das Model kommt sehr sympathisch und entspannt auf den Bildern rüber - ich würde gerne mehr von euch sehen. ;)

Bild 2 spricht mich irgendwie am meisten an - abgesehen natürlich von der künstlichen Unschärfe auf den Beinen.

Worauf du auf jeden Fall achten solltest ist die Bilder nicht zu Überschärfen (betriffft vor allem Bild 3 & 4)!

Abschliessend gibts von mir auf jeden Fall ein :top: für deine ersten Versuche!

Vielen Dank für deine nette Kritik und deine Tipps!!! :D

Gute Bilder für "die ersten". Verstehe die Kritik am Hintergrund nicht ganz. Sind doch ganz schöne Container. Aus dem Pfeil hätte man evtl mehr machen können, aber das ist ok.
Die Beine hätte ich nicht so stark weichgezeichnet.
Besonders gefällt die Augenretouche.

Ich find den auch ok, zumal ich ihn noch nicht oft gesehen hab und mich an Studio und Naturfotos schon sattgesehen hab :)

Aber beim nächsten Mal werde ich auch die natürlicherer Umgebung bevorzugen(wohne ja auch neben nem Wald^^)

Danke! :)

lg

Ist auch in Ordnung, ich kann nur betonen dass das meine allerersten fotoversuche überhaupt waren, da war ich auch "noch" 16 ;)

Von oben? wirklich von oben ist nur das quadratische, weil ich da auch danbenen gesessen bin ;) Bild 1 und 4 sind sogar eher von unten fotografiert.

ich mag Bild 4 mittlerweile auch am meisten :)

Danke nochmals

Das das deine allerersten fotoversuche überhaupt sind habe ich mal übersehen, aber das soll jetzt nicht deine Ausrede werden :D

Naja im Internet sind eben alle stark
Nanana, wer sich objektiver Kritik stellt sollte diese auch ertragen können ;-)

Das das deine allerersten fotoversuche überhaupt sind habe ich mal übersehen, aber das soll jetzt nicht deine Ausrede werden :D

Nanana, wer sich objektiver Kritik stellt sollte diese auch ertragen können ;-)

Nur dass es nicht richtig formuliert war, ich hab mich hier schon auf 6 seiten für jede Kritik bedankt.

Nur alleine "Schönheit liegt im Auge des Betrachters" im Bezug auf meine Freundin find ich nich so nett ;) Meine fotografie darf er ja schlecht machen bzw. kritisieren, aber was er da so schrieb war "alles ist *******e, du, das model, die fotografie" das ist für mich nicht konstruktiv. alle anderen haben erwähnt was sie stört und manchmal auch was ihnen gefällt^^ und mir dann Besserungsvorschläge gegeben:)

EGAL, ich will mich da jetzt nicht reinsteigern, wer weiter Tipss und Kritik geben will darf das, nur bitte nciht zu Julias Aussehen, da bin ich sehr empfindlich!^^

LG

Nur dass es nicht richtig formuliert war, ich hab mich hier schon auf 6 seiten für jede Kritik bedankt.

Nur alleine "Schönheit liegt im Auge des Betrachters" im Bezug auf meine Freundin find ich nich so nett ;) Meine fotografie darf er ja schlecht machen bzw. kritisieren, aber was er da so schrieb war "alles ist *******e, du, das model, die fotografie" das ist für mich nicht konstruktiv. alle anderen haben erwähnt was sie stört und manchmal auch was ihnen gefällt^^ und mir dann Besserungsvorschläge gegeben:)

EGAL, ich will mich da jetzt nicht reinsteigern, wer weiter Tipss und Kritik geben will darf das, nur bitte nciht zu Julias Aussehen, da bin ich sehr empfindlich!^^

LG

Hallo Wayne1993, Du hast die ersten Bilder hier eingestellt, fragst alle halbe Stunde, ob keiner mehr etwas dazu sagen will, sagst in Deinem Post 6 "...Kritik zu den Bildern oder ihr..", weißt immer eine Begründung, warum die Kritik, die manchmal nur ein guter Rat ist, unbegründet ist, reagierst teilweise frech, verteidigst Deine Meinung "das hübscheste Mädchen" und verbittest Dir Bemerkungen dazu. Junge, so machst Du Dir keine Freunde hier!
Du bist 17 Jahre alt, laß Dir gesagt sein, daß es Millionen Mädchen auf der Welt gibt, die genauso hübsch sind, und weitere Millionen. die noch hübscher sind. Natürlich liegt die Schönheit im Auge des Betrachters, das ist doch nicht negativ. Stell Dir mal vor, alle hätten den gleichen Geschmack, was dann?
Zu Deinen Bildern: mir ist ebenfalls sofort genau das aufgefallen, was hier x-mal genannt wurde. Location, abgeschnittene Finger und Haare, das rote Fenster hinter dem Modell, zu sehr von oben oder zu dicht von vorne. Kleinigkeiten, die einem anfangs einfach passieren. Oft sieht man das selbst erst auf den Bildern, weil es einem während des Fotografierens nicht auffält.
Übung macht den Meister, von denen ja noch keiner vom Himmel gefallen sein soll!
Also, immer mit der Ruhe, das wird!

Mit freundlichem Gruß
Wolfgang

Achso tut mir leid, hab wohl nicht mitbekomme dass ich frech war wenn das so rübergekommen ist, dachte ich hätte mich für alles bedankt bis auf den einen Post :)

Naja man sieht selbst manchmal nicht was man falsch macht aber für mch ist sie einfach das schönste mädchen überhaupt ;)

aber ich will dieses Thema jetzt bitte beenden und nurmehr über die Fotos oder gar nicht reden :)

Wie kann man Fotos rausnehmen oder Threads löschen?^^

LG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten