@hiarcat
da ich dieses thema geöffnet habe, und alle anderen mir freundlichweise auf meine fragen geantwortet haben... nehme ich direkt, mich deiner kritik an.
nein, natürlich nicht...
nur gibt es eben auch 10d/300d nutzer die ihre kamera eventuell nicht nur für "kurzzeit"-fotografie verwenden wollen. ich bin einer davon. ich habe, falls du gelesen hast, schon einige nicht ganz so tolle erfahrungen mit diesem kameratyp. ...also sei es mir doch bitte erlaubt meine neue auf "anormalitäten" zu testen, und eventuell schlimmeres zu vermeiden. ich möchte nicht nochmal 3 monate auf eine austauschkamera warten, nur weil ich die 14 tage rückgaberecht nach dem kauf verschlafen habe.
ich möchte, wie du auch, nur fotografieren. nix weiter. ich habe auch keine lust meine kamera solange zu testen bis ich endlich einen fehler gefunden habe. ich möchte, soweit es mir möglich ist, feststellen ob meine kamera eine "macke" hat, um diese ggf. gegen eine andere austauschen zu können. mehr nicht.
auch wenn ich im moment als haupteinsatzgebiet alles andere als nachtaufnahmen oder langzeitbelichtungen setze... ich habe für mein geld doch wohl sehr wohl das anrecht auf eine kamera, die mich eben auch genau das machen lässt, wenn ich nur irgendwann mal möchte. ...oder nicht?!
mario