• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2025.
    Thema: "Detail"

Nur noch bis zum 31.03.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

hotpixel

Magicman

Themenersteller
Hallo,

wieviele Hotpixel werden euch bei komplett schwarzen Fotos (vorderen Deckel auf Objektiv) mit einer Verschlusszeit von 30s mit dem http://www.foto-freeware.de/deadpixeltest.php und dessen Standardeinstellungen (60/250) angezeigt?

Vielen Dank

MfG Mario

Zuletzt bearbeitet:
das thema hatten wir schon zig mal, sogar mit zahlen die mehrere leute gepostet haben. das ganze hängt von der iso-einstellung ab .... ich habe im vergleich zu anderen relativ schlechte werte ....

bei iso 100 , 30 sek => 2 stück
bei iso 1600 => weit über 100 stück, soweit ich mich erinnern kann

und 0 deadpixel ...

das diese thema hier nicht zum erstem mal zur sprache kommt, weiss ich schon, aber ich würde gern einigen aktuelle zahlen haben. aktuell deswegen, da die anzahl der hotpixel mit steigender temperatur genauso steigen soll.

wäre euch wirklich super dankbar wenn ihr das mal testen könntet.

wichtig für mich wäre dabei vielleicht auch noch die farbe. ich z.b. habe bei iso 100/13s einen grünen. bei iso 1600/1s einen grünen und einen roten.

ich frage deshalb, da ich nach 3 monaten stress mit canon und meinen händler eine neue 10d bekommen habe, die ich nun ganz grob testen möchte. ich habe eine neue rechnung etc. bekommen, und kann diese somit innerhalb von 14tagen ohne angabe eines grundes umtauschen.

zur erinnerung:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=9048&

mario

Zuletzt bearbeitet:
bereits 93hits, und nur eine antwort? ...also hat hier nur einer ne 10d/300d?

ihr enttäuscht mich :(

Bei ISO 100 und 30s. 7 Hotpixel, allerdings alle dunkelgrau und fallen damit so gut wie nicht auf! Bei ISO 1600 117 Hotpixel, die meisten sind auch hier grau, nur ein paar rote!

Olli

Zuletzt bearbeitet:
ISO 100: NumBadPixels=8, wobei es m.E. eigentlich zwei sind (Nachbarpixel).
Einen "Dauerbrenner" hab ich bereits ab ca 1/60 und ISO 200.
ISO 1600 hab ich nicht probiert.

vielen dank euch allein schonmal für eure beteiligung.

beziehen sich eure werte auch auf meine zeiten? ...oder ist z.b. eure iso 1600 angabe bei 30s zutreffend?

wisst ihr ab wann bei euch bei iso 100 hotpixel auftreten?

mario

Meinen Dauerbrenner mal außen vor gelassen, hatte ich bei 15 Sek. einen weiteren Hotpixel, bei 5 Sek. 0. Die obigen 8 Hotpixel waren bei 30 Sekunden. Auf mehr schwarze Bilder hab ich im Moment keine Lust mehr ;)

Hab das jetzt zwar ohne Programm gemacht, aber ich zähle bei ISO 100 und 30s Belichtung 0 Hot- oder Deadpixel. Ich war freudig überrascht *g*
Kann sein, dass vielleicht einer durch mein Auge gerutscht ist, aber ich habe wirklich keinen gesehen. Und das reicht mir, weil mit der Lupe such ich die bestimmt nicht...

Hi,

ISO 100 hatte ich einen Hotpixel, bei ISO 1600 warns 62 Stück, alles bei 30 Sekunden.

Ich denke aber wenn ich den ISO 100 Versuch 10 mal wiederhole, werdens auch mehr. Mal sehen...

Edit:
hab jetzt mal 10 Tests mit ISO 100 / 30sek kurz hintereinander gemacht, es ändert sich nix.
Ich hätte da eigentlich was anderes erwartet, bedingt durch eventuelle Erwärmung des Sensors. Angenehme Enttäuschung :)

Zuletzt bearbeitet:
@hiarcat

da ich dieses thema geöffnet habe, und alle anderen mir freundlichweise auf meine fragen geantwortet haben... nehme ich direkt, mich deiner kritik an.

nein, natürlich nicht...
nur gibt es eben auch 10d/300d nutzer die ihre kamera eventuell nicht nur für "kurzzeit"-fotografie verwenden wollen. ich bin einer davon. ich habe, falls du gelesen hast, schon einige nicht ganz so tolle erfahrungen mit diesem kameratyp. ...also sei es mir doch bitte erlaubt meine neue auf "anormalitäten" zu testen, und eventuell schlimmeres zu vermeiden. ich möchte nicht nochmal 3 monate auf eine austauschkamera warten, nur weil ich die 14 tage rückgaberecht nach dem kauf verschlafen habe.

ich möchte, wie du auch, nur fotografieren. nix weiter. ich habe auch keine lust meine kamera solange zu testen bis ich endlich einen fehler gefunden habe. ich möchte, soweit es mir möglich ist, feststellen ob meine kamera eine "macke" hat, um diese ggf. gegen eine andere austauschen zu können. mehr nicht.

auch wenn ich im moment als haupteinsatzgebiet alles andere als nachtaufnahmen oder langzeitbelichtungen setze... ich habe für mein geld doch wohl sehr wohl das anrecht auf eine kamera, die mich eben auch genau das machen lässt, wenn ich nur irgendwann mal möchte. ...oder nicht?!

mario

Hi,

klar, die Kamera muß in Ordnung sein. Aber habt ihr zu Analog-Zeit auch soviele Tests gemacht?

Im Forum liest man fast nur noch von Tests, Frontfokus hier, Backfokus da. Allein der Testaufbau hat da doch großen Einfluß auf das "Ergebnis". Wir werden einfach mit gewissen Toleranzen leben müssen. Und so stößt man auch bei den Nightshots auf Grenzen!

Johnny schrieb:
Hab das jetzt zwar ohne Programm gemacht, aber ich zähle bei ISO 100 und 30s Belichtung 0 Hot- oder Deadpixel. Ich war freudig überrascht *g*
Kann sein, dass vielleicht einer durch mein Auge gerutscht ist, aber ich habe wirklich keinen gesehen. Und das reicht mir, weil mit der Lupe such ich die bestimmt nicht...

Sehen kann ich meine 7 Hotpixel bei ISO 100 auch nicht, weil dunkelgrau! Das Programm zeigt die aber trotzdem an!

Die Hotpixel kann man bei Canon durch Software entfernen lassen. Sie haben mich nie wirklich gestört aber diese Option sollte man einfach machen. Es ist ja keine 150? Aldi Kamera, wo sowas normal ist.

Bei ISO 100 hatte ich 0, aber bei ISO 800 und 30esc 20. Der Vorgang kann in jeder Canon Vertragswerkstatt gemacht werden und dauert 20 Minuten!

wäre ne möglichkeit.

ich würde mir wieder ewiges warten, und ne menge stress ersparen.

man müsste nur eine werkstatt finden, die das sofort macht. umliegend habe ich hier keine. müsste also mindestens 160km fahren. das wäre es mir schon wert... aber wie gesagt. woher wissen ob man warten kann?!

...alternativ könnte ich die neue ja auch wieder an meine "stamm-vertragswerkstatt" schicken. mal schaun was die diesmal draus machen ;)

man man.

mario

Magicman schrieb:
müsste also mindestens 160km fahren. das wäre es mir schon wert...

Das versteh ich irgendwie nicht, da stempel ich die bunten Punkterl doch lieber aus den Fotos, bevor ich deswegen 160 km fahre? Is ja nicht so, dass man die nicht wegbrächte ... :confused:

lg Christoph

WERBUNG
Zurück
Oben Unten