• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hotpixel-Teppich an 5D Mark II

pacdslr: Keiner versucht zu missionieren :-)

Ich bin mal gespannt, was das Update bei dir bringt.

Ich wünsche Dir auf jedenfall nach dem Update eine rauschfreie Kamera bei ISO3200, viel Glück.

Mich würde mal interessieren, wie der Traumfliegertest auf einer 1Ds III oder auch auf einer Vollformat zB von Nikon mit ähnlicher Pixeldichte aussehen würde. Dann hätten wir doch einen echten Vergleich ...

Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch gar nicht darum, dass das Ergebnis schlecht ist.

Es geht darum, dass Canon irgendwie geschafft hat ein deutlich besseres Ergebnis zu produzieren und ich wüsste nicht, wieso ich da drauf verzichten sollte.

War das nicht so, dass das Rauschen von der Temperatur abhängt. probiert mal eine kältere Umgebung, vllt. klappts ja.

Eigentlich bin ich gegen jegliche Testerei, aber gut, hier wage ich es mal:

Bulb 60 Sek. Iso 3200 Blende 16
Canon 100-400 drauf :D
zwei aufnahmen direkt hintereinander
einmal in Raw gespeichert, einmal in jpg
beide unbearbeitet, extra nicht mit dpp geöffnet, weil da glaube ich gemogelt wird.

finde das jetzt nicht sooooo tragisch, nichts womit ich nicht leben könnte :D
Mit etwas Bearbeitung sieht das sogar dann ziemlich gut aus.

edit: 100% crops natürlich :D

hallo @all

hier mal ein bild nach anleitung vom traumflieger mit meiner 5dmkII.
sie war schon auf firmware 1.07 und ich das letzte update selber drauf gemacht.

ich weiß noch nicht so recht was ich davon halten soll.
die raws sehen noch schlimmer aus.
hab einen auszug etwas über 100% gewählt damit ich es hier im forum reinstellen kann.

würde auch gerne ein raw irgendwo hochladen, aber wo?

Das RAW bringt bei diesem Test weniger als das JPG aus der Kamera, wie es auf der Traumflieger Seite beschrieben ist. Auf der Traumflieger Seite steht nämlich nirgends, dass ein RAW Bild auch so wenig rauschen muss wie das Beispiel dort. Die Rede ist da immer nur von JPG aus der Kamera mit ausgeschaltener High ISO Rauschreduktion.

Falls dein Bild wirklich ein >100% Crop ist, dann ist es doch deutlich weniger stark ausgeprägt als bei mir.

Das JPG könntest du z.B. auf Rapidshare hochladen.

Hallo Mark II ler

Gibt es keine News mehr aus der Hotpixel / Rauschecke ?
Konnte der Service wirklich alle Probleme beheben?
Somit sind wieder alle happy ... (!) (?)

Also, ich habe heute als ich die Kamera abgeholt habe noch mit dem Canon Techniker telefoniert.

Er hat gesagt bei einigen Canon EOS 5D Mark II wurde im Werk am Schluss die Datei, welche die Hotpixel ausmappt falsch aufgespielt. Er hat Canon dann die Seriennummer des Sensors schicken müssen und die haben ihm die Datei geschickt und er hat diese über die USB Schnittstelle mit einem Spezialtool auf die Kamera geladen.

Dann habe er die Kamera getestet und es seie alles ok. Ich frage mich jedoch, wieso er am Anfang die Kamera nicht getestet hat und gemerkt hat, dass anscheinend schon damals "alles in Ordnung" war, denn der Unterschied ist fast null.

Edit: So, gerade nochmal telefoniert und die Bilder dem Techniker gezeigt. Er klärt jetzt mit Canon ab ob der Chip ersetzt werden kann. Er hat seine Tests mit 10 Sekunden gemacht und darum ist ihm bei der Endkontrolle nichts aufgefallen. Er war auch sehr erstaunt, dass das Update nichts bewirkt hat, er habe schon viele 5DII genau wegen diesem Problem repariert.

Hallo pacdslr

Danke für deine offene Antwort !
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich an anderer Stelle in diesem Forum erklärt habe, mir "macht sowas nichts" und "ich brauch nicht mehr als ISO 800". Ich stehe dazu, dass ich meine Meinung nun auch geändert habe!
- Ich habe den Test auch gemacht, das gleich schlimmer Ergebnis wie bei dir ...
- Ich habe den Canon Service angeschrieben, die sagen, Kamera einschicken !
- Ich habe meinem Händler letzen Sonntag ein mail geschrieben, keine Antwort ...
- Ich habe mit Canon Service in Urdorf (CH) telefoniert, Kamera vorbeibringen ...
Nur bin ich der Meinung, die können ja gar nichts machen! Wegmappen - wenn die alles wegmappen würden, wären wir wieder bei der 5D 12 MPix. Und wenn die den Sensor wechseln würden ... womit denn? mit einem noch Schlimmeren ersetzen? Ich habe mir überlegt ich warte mal ab, habe ja 2 Jahre Garantie. Und wenn im Herbst Besserung in Sicht wäre, werde ich denen "in die Bude trampeln"! Ausserdem glaube ich, dass wir noch einige Leidensgenossen haben, die dieses Problem einfach schweigend hinnehmen... Daher nochmal danke für deine offene Art. :top::top::top: Schöne Woche noch ...

Ich denke nicht, dass es noch schlimmere Sensoren gibt, als den, den ich in meiner Kamera habe. Ich werde den Sensor sofort tauschen lassen, falls Canon dies bezahlt. Alle (!) Testbilder, die ich bis jetzt im Internet gefunden haben, waren weniger schlimm als meine.

Der Canon-Techniker hat so getönt, als wäre für ihn klar, dass der Sensor gewechselt werden muss. Ich hatte auch noch erwähnt, dass ich denke, dass Canon vermutlich gar nicht garantiert wenige Hotpixel zu haben, aber auf das ist er gar nicht erst eingagengen und hat gesagt da müsse man etwas machen, aber er wüsste nichts mehr ausser den Sensor zu ersetzen. :D

Canon Japan hatte eine Woche um ihm die Datei per Mail zu schicken, mal schauen wie schnell sie ihm jetzt antworten - aber frühstens nächste Woche.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten