• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hotpixel die Klarheit

So, 20D ohne Rauschunterdrückung.

IS0 100
1 Sek. 3 Hotpixel
10 Sek. 12 Hotpixel

ISO 400
1 Sek. 10 Hotpixel
10 Sek. 25 Hotpixel

Naja....

Ralf

@Preso:
Bist Du neidisch auf meinen Chip? :D

Ein Hotpixel ist laut Definition erst ein Hotpixel ab einer Luminanz von 60. Alles was darunter liegt sieht man eh nicht auf dem Bild. Und wenn Du die Luminanzgrenze wie man bei Deinem Screenschot auf 10(!!!) runter dreht, dann zählt er schon die Schwarzwerte mit. :p Ätschi Bätschi! :D Gilt also nicht!

Hab also trotzdem nur einen einzigen Hotpixel bei 10Sek@ISO800 wie in meiner Testliste angegeben! :p

Ich glaube wir haben jetzt genug über Hotpixel philosophiert. :D

pirx schrieb:
So, 20D ohne Rauschunterdrückung.

IS0 100
1 Sek. 3 Hotpixel
10 Sek. 12 Hotpixel

ISO 400
1 Sek. 10 Hotpixel
10 Sek. 25 Hotpixel

Naja....

Ralf

Bitte schreibt auch mal kurz das Alter der Camera sowie die ungefähre Anzahl der Auslösungen dabei. Alles ander macht glaub ich wenig Sinn, da man eine neue Camera bezüglich der Hotpixel nicht mit einer gebrauchten Camera vergleichen kann.

Hallo,

Eos 350D ca. 2800 Auslössungen:

1 Sek / ISO100 0 Stück
10 Sek / ISO100 1 Stück
6 Sek / ISO400 1 Stück
10 Sek / ISO400 1 Stück
10 Sek / ISO800 6 Stück
10 Sek / ISO1600 21 Stück

Es ist Überall der gleiche dabei x2021 y1667.

Aber mich stört das noch lange nicht.

gruß
hobie

Phobos schrieb:
Bitte? Abgesehen davon funktioniert die Rauschunterdrückung erst bei sehr langen Belichtungszeiten (ab 20 Sek.?).
[/QUOTE

Phobos schrieb:
*hust* Also ich darf doch Bitten! Ich werd ja wohl wissen ob ich bei den Aufnahmen die Rauschunterdrückung eingeschaltet war. Ausserdem wird bei eingeschalteten Individualfunktionen ein Symbol eingeblendet.

Das will ich aber jetzt doch von Dir genauer haben, ist bei der 350D die Rauschunterdrückung ab 1 Sekunde oder 20 Sekunden?

Hislon schrieb:
Das will ich aber jetzt doch von Dir genauer haben, ist bei der 350D die Rauschunterdrückung ab 1 Sekunde oder 20 Sekunden?

Also laut Handbuch ab 30 Sekunden bei ISO 100-800 und ab einer Sekunde bei ISO 1600. Gefällt mir auch nicht.

Melanie

Oh Gott, hab' gerade mal den Test mit meiner Coolpix 990 aus dem Jahre 2000 gemacht. Und ich kann nur sagen, ich sehe Sternenhimmel.

ISO 100
1 Sekunde: 8
8 Sekunden: 97

ISO 400
1 Sekunde: 56
8 Sekunden: 1386

Daß ich schon in Aufnahmen bei Tageslicht und Belichtungszeiten von 1/100 Sekunde welche im Bild gesehen habe war mit ein Grund für eine neue Kamera.
Und die waren früher definitiv nicht da, muß also eine Sache der Alterung sein.

Melanie

Phobos schrieb:
Bitte schreibt auch mal kurz das Alter der Camera sowie die ungefähre Anzahl der Auslösungen dabei. Alles ander macht glaub ich wenig Sinn, da man eine neue Camera bezüglich der Hotpixel nicht mit einer gebrauchten Camera vergleichen kann.

Gekauft im April 2005, Auslösungen ~2000.

Die 3 Hotpixel bei 1 Sek. hatte ich schon unmittellbar nach dem Kauf bemerkt und hier auch einen Thread dazu eröffent. Da ich aber erstmal mit der Kamera fotografieren wollte, habe ich nicht reklamiert, bzw. die Pixel ausmappen lassen. Bei ISO 400 und 10 Sek. finde ich 25 Hotpixel aber schon etwas viel.

Ralf

warum sollten sich die Anzahl der Hotpixel mit zunehmendem Alter und Auslösungen der Kamera verändern :confused: ich wüsste nichts von einem natürlichen Alterungsprozess eines CMOS Chips.

eiky schrieb:
warum sollten sich die Anzahl der Hotpixel mit zunehmendem Alter und Auslösungen der Kamera verändern :confused: ich wüsste nichts von einem natürlichen Alterungsprozess eines CMOS Chips.

Warum nicht ist doch da eher die Frage. Sollten ausgerechnet CMOS-Sensoren die einzigen elektronischen Bauteile sein, die keine Alterungserscheinungen zeigen?

Das wäre ja wirklich ein Wunder! :D

Grüße

Also weil alle hier ihre tollen daten reingehauen haben meine auch mal :)

cam 350D ohne rauschunterdrückung bei zimmertemp. 22°

ISO 100 @ 20sec = 0
ISO 200 @ 20sec = 4
ISO 400 @ 20sec = 4
ISO 800 @ 20sec = 17
ISO 1600 @ 20sec = 47 :D muhaha

ich glaub dasn klasse durchschnitt wenn man bedenkt das man langzeitbelichtung eh bei niedrigem ISO macht und wenn ich seh das einige schon bei iso 800 @ 10 sec 37 haben urgs :D dann bin ich echt froh :)

PS: wo steht wann die cam hergestellt wurde?

Sorry, dass ich so spät antworte. Ich habe die Reaktionen auf meinen "Kühlschranktest" erst jetzt gelesen. So ganz ohne Sinn und Verstand war der nicht. Zumindest hat er gezeigt, dass die Zahl der Hotpixel stark temperaturabhängig ist. Ein paar Grad mehr oder weniger machen da schon einen gewaltigen Unterschied aus. Für einen objektiven Vergleich müsste daher die Umgebungstemperatur angegeben werden.
Hislon schrieb:
das war aber keine gute Idee, ich hoffe Deine Kamera ist gut davon gekommen, hast Du auch über kondenswasser nachgedacht?
EOS-Aviator schrieb:
Wenn ich sowas nur lese... Eine Cam für ca. 1000? in den Kühlschrank zu legen... So ein Schwachsinn!!!
Nun seid doch nicht so zimperlich. Packt ihr eure Kamera jedesmal in eine Plastiktüte, damit sie sich an die Temperaturen gewöhnen kann, wenn ihr im Frühjahr oder im Herbst oder an einem kalten Augustmorgen aus der Wohnung geht? Wärmer als in meinem Kühlschrank ist's da nämlich auch nicht.

Preso schrieb:
Wenn die kamera keine 8 Grad-Plus aushält kann man sie eh vergessen.
Ist doch ein Gebrauchsgegenstand und keine empfindliche Blüte.
Danke Preso! Mein Schätzchen muss auch'n bisschen was aushalten.

300D

Iso 100
2sec 0
10sec 7
30sec 15

30 sec Iso 3200 15xx Hots :D

(die 300D hat keine Rauschunterdrückung oder?)

gebraucht erworben , zähler ist bei 9000 ( ca 1200 habe ich in 4 wochen gemacht ^^)
ich werde mal meine alte ricoh rr30 rauskramen, die ist ca 2002 gekauft, mal sehen

/EDIT
Ricoh RR 30
ca 4 Jahre alt
bildzähler ist bei 24xxx

Iso 100
1 sec 28
8 sec 4998 (ein ausschnitt im Anhang)

Iso 400
1 sec 114
8 sec 64814

Iso 800
1 sec 1013
8 sec 198908 (ähnlich dem bild wenn der fenseher ncihts empfängt, nur in bunt halt)

naja iso 800 konnteman mit ihr noch nie viel anfangen
zum fotografieren hatte ich meist iso 100-200
hab dummerweise kein alten blackscreen mehr um vergleihcen zu können obs mehr geworden sind (aber ich habe den eindruck das sie damals weniger hatte)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten