• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

HOT!!! Olympus confirms! June 15th official Olympus MicroFourThirds camera presentati

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: HOT!!! Olympus confirms! June 15th official Olympus MicroFourThirds camera presen

Aufstecksucher ist ja an sich nicht verkehrt. Schön wäre aber elektronisch. Selbst wenn nur optisch, könnte man vielleicht damit leben, wenn Olympus ein hochauflösendes und auch in der Sonne gut ablesbares Display zum manuellen Fokussieren einbauen würden. Ich fürchte aber, dass Olympus keinen meiner o.g. Punkte umsetzen kann. Und dann ist das Olympus Gesamtpaket eben doch wieder rückschrittlich und unattraktiv.

Hoffe natürlich, dass es ganz anders kommt.

P.S.: Ist es technisch überhaupt möglich, ein flaches 12 oder 14 mm Pancake für mFT zu bauen? Müsste ja eigentlich gehen, da es ja auch von Pentax ein recht weitwinkliges Pencake gibt.

AW: HOT!!! Olympus confirms! June 15th official Olympus MicroFourThirds camera presen

Das ist Retro in seiner schönsten Form! Das ist auf jeden Fall die mit Abstand schönste silberne Digitale seit der M8.:top:
Und wenn man diesem hier
...Olympus E-P1 has a beautiful body and the metal texture to express the originality of the “OLYMPUS PEN” by emitting a series of cameras, high-quality design features and superb technology...
glauben darf auch in Metall ausgeführt.
Ich bin mal auf den Montag gespannt.

Ok, wenn wir schon bei den Schönsten Digitalen sind, dann doch wohl eher diese 5:

Leica M8
Epson R-D1x
Olympus E1
Leica DigiLux 3

und nun die E-P1

:p

B

Aufstecksucher ist ja an sich nicht verkehrt. Schön wäre aber elektronisch. Selbst wenn nur optisch, könnte man vielleicht damit leben, wenn Olympus ein hochauflösendes und auch in der Sonne gut ablesbares Display zum manuellen Fokussieren einbauen würden. Ich fürchte aber, dass Olympus keinen meiner o.g. Punkte umsetzen kann. Und dann ist das Olympus Gesamtpaket eben doch wieder rückschrittlich und unattraktiv.

Hoffe natürlich, dass es ganz anders kommt.

P.S.: Ist es technisch überhaupt möglich, ein flaches 12 oder 14 mm Pancake für mFT zu bauen? Müsste ja eigentlich gehen, da es ja auch von Pentax ein recht weitwinkliges Pencake gibt.
Wollen doch mal noch'n bissel abwarten und Tee trinken. Die in der Vergangenheit rückschrittlichen und unattraktiven Features wurden ja inzwischen auch von anderen Marken gerne angenommen.:D;) So flache Pancakes müssten möglich sein.

Die E-P1 ist so klein, wo soll da denn noch ein EVF Platz haben? Man kann eben nicht alles haben. Im Übrigen hat das mit dem optischen Aufstecksucher mit fixer Brennweite ja Panasonic selbst vor kurzem vorgemacht:
Ich gehe jetzt mal von der Zeichnung der Rückansicht der e-p1 von 43rumors aus:
Macht man das Display ein klein wenig kleiner und versetzt es ein wenig nach unten rechts, hat man genügend Platz für einen EVF in der linken oberen Ecke.

Und wenn schon Aufstecksucher, dann bitte wie schon gesagt elektronisch!
Ansonsten ist es meiner Meinung nach wirklich nur ein schlechter Witz.

Macht man das Display ein klein wenig kleiner und versetzt es ein wenig nach unten rechts, hat man genügend Platz für einen EVF in der linken oberen Ecke.
Nö, höchstens wenn du die Kamera doppelt so dick machst oder den EVF der G1 halb so dick. Oder einen schlechteren EVF einbaust.

Huhuuuh,
jetzt erzeuge ich Neid :D:

Ich habe am 15. einen Tag Urlaub und werde in aller Ruhe geniessen, was es an Fakten geben wird :D:D:D

... vielleicht gibt es ja sogar ein "Aufsteck-Telefon" :lol:

Da Olympus ansonsten im Vorfeld von Neuerscheinungen eher durch "Pentagon-artiges" Verschweigen agiert, erwarte ich hier wirklich "Großes" (also im Sinne von "klein" :evil:)

Dubdiduuu, ich werde es in aller Ruhe und bei einem Cocktail meiner Wahl (bin Hobby-Barmixer) erfahren :ugly:

Liebe Grüße aus der Löwenhöhle
Henrik

Und wenn schon Aufstecksucher, dann bitte wie schon gesagt elektronisch!
Ansonsten ist es meiner Meinung nach wirklich nur ein schlechter Witz.

Endlich habe ich herausgefunden, woran mich Forendiskussionen immer mehr erinnern: An Stammtischgespräche.

"Wenn ich was zu sagen hätte..."

Viele hier scheinen der Meinung zu sein, sie wüßten wie man es "richtig" macht. "EVF muß rein" oder "Objektive gehören lichtstärker" usw. Wer hindert Euch eigentlich an einer Bewerbung bei einem Kamerahersteller? Bei Eurem enormen Wissen und Verständnis der Kundenwünsche solltet Ihr doch mit Kußhand eingestellt werden!

Eierlegende Wollmilchsäue gibt es nicht. Physikalische und wirtschaftliche Limitationen haben eine deutlichere Auswirkung auf die Realität, als es viele hier wahrhaben wollen. Was einem gefällt, kann andere stören. Es gäbe dutzende simple Wahrheiten, die man hier passend anbringen könnte.

Ich freue mich auf die Kamera, sie kommt meiner Idealvorstellung eines Fotoapparats deutlich näher als alles, was bisher auf dem Markt ist. Je nachdem, wie sich das Ganze entwickelt, könnte ich mir sogar vorstellen, meine E-3 gegen diese Kamera einzutauschen.

Viele Grüße,
Sebastian

Endlich habe ich herausgefunden, woran mich Forendiskussionen immer mehr erinnern: An Stammtischgespräche.

Viele hier scheinen der Meinung zu sein, sie wüßten wie man es "richtig" macht. "EVF muß rein" oder "Objektive gehören lichtstärker" usw. Wer hindert Euch eigentlich an einer Bewerbung bei einem Kamerahersteller? Bei Eurem enormen Wissen und Verständnis der Kundenwünsche solltet Ihr doch mit Kußhand eingestellt werden!

Eierlegende Wollmilchsäue gibt es nicht. Physikalische und wirtschaftliche Limitationen haben eine deutlichere Auswirkung auf die Realität, als es viele hier wahrhaben wollen. Was einem gefällt, kann andere stören. Es gäbe dutzende simple Wahrheiten, die man hier passend anbringen könnte.

Ich freue mich auf die Kamera, sie kommt meiner Idealvorstellung eines Fotoapparats deutlich näher als alles, was bisher auf dem Markt ist. Je nachdem, wie sich das Ganze entwickelt, könnte ich mir sogar vorstellen, meine E-3 gegen diese Kamera einzutauschen.

Viele Grüße,
Sebastian

... Amen. Und das meine ich ganz ernst und im positivsten Sinne.

Gerade für längere Brennweiten könnte eine solche Kamera jedoch nicht meine E-3 o.ä. ablösen; aber möglicherweise ist eine solche Lösung die bessere, angenehmere Kamera für 90% der restlichen Fotomöglichkeiten.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt, auch wenn ich aktuell praktisch null Bedarf verspüre irgendwas an meiner Ausrüstung zu ändern, ausser mir doch mal eine Fisheye zu gönnen, dass ich nicht wirklich benötige ;)

Gruß
Daniel

Die neue Oly mFT-Kamera wird auch meinen Idealvorstellungen näher kommen...

Allerdings weiß ich einfach, dass ich persönlich mit einer Kamera ohne EVF niemals wirklich zufrieden sein könnte und schnell den Spaß am Fotografieren mit einer entsprechenden Kamera verlieren würde.
Also würde ich eine solche Kamera schon gleich gar nicht kaufen, weil ich nicht so viel Geld für etwas ausgebe, wenn ich schon vorher weiß, dass ich damit nicht sonderlich viel Spaß haben werde.

Ich finde es einfach nur schade, dass es keine Foto-Ausrüstung gibt, die mir wirklich Spaß machen könnte.
Denn eigentlich ist die Fotografie ein wunderschönes Hobby, was ich immer wieder in den Situationen merke, in denen ich mit meiner Dimage zufrieden bin. - Nur leider gibt es viel zu viele Situationen, in denen ich einfach nur frustriert bin, weil die Kamera eben nicht meinen Bedürfnissen entspricht.
Und es gibt eben keine andere Kamera, bei der es nicht auch sehr viele Situationen geben würde, in denen ich wieder frustriert wäre.
(Bei einer DSLR würde es mich ärgern, dass ich sie wegen ihrer Größe viel zu selten mitnehme und viel zu viele Motive verpasse; bei einer kleinen Knipse würden mich fehlende Brennweite, fehlende Lichtstärke, hohes Rauschen, etc. ärgern und bei einer mFT-Kamera ohne EVF würde es mich z.B. ärgern, wenn ich bei starkem Sonnenschein kein Foto machen kann, weil ich auf dem Display nichts erkenne...)

Nur leider gibt es viel zu viele Situationen, in denen ich einfach nur frustriert bin, weil die Kamera eben nicht meinen Bedürfnissen entspricht. Und es gibt eben keine andere Kamera, bei der es nicht auch sehr viele Situationen geben würde, in denen ich wieder frustriert wäre.

Mit so einer Einstellung wirst du aber auch nie zufrieden werden. :) Jede Kamera muss alleine aus physikalischen Gesetzmäßigkeiten gewisse Kompromisse, was Größe, Bildqualität, Brennweitenbereich & Kosten betrifft, machen. Die eierlegende Wollmilchsau kann es gar nicht geben...

Und es macht deutlich mehr Spaß, finde ich, sich über die tollen Features zu freuen, die man gerade zur Verfügung hat (und was man damit alles machen kann), als darüber zu lamentieren, was einem gerade alles fehlt. Bestes Beispiel ist dieser Fotograf hier, der mit seinem Handy(!) fotografiert:

http://www.pdnpulse.com/2009/02/shawn-roccos-cell-phone-photography.html

Da wird die E-P1 doch mindestens mithalten können, oder? :rolleyes:

(Bei einer DSLR würde es mich ärgern, dass ich sie wegen ihrer Größe viel zu selten mitnehme und viel zu viele Motive verpasse; bei einer kleinen Knipse würden mich fehlende Brennweite, fehlende Lichtstärke, hohes Rauschen, etc. ärgern und bei einer mFT-Kamera ohne EVF würde es mich z.B. ärgern, wenn ich bei starkem Sonnenschein kein Foto machen kann, weil ich auf dem Display nichts erkenne...)

...,

na dann warte halt bis Juli - da stellt Samsung die NX vor, vielleicht passt die dir besser in den Kram?!?
EVF hat sie zumindest schonmal ... ;)

Mit so einer Einstellung wirst du aber auch nie zufrieden werden. :) Jede Kamera muss alleine aus physikalischen Gesetzmäßigkeiten gewisse Kompromisse, was Größe, Bildqualität, Brennweitenbereich & Kosten betrifft, machen. Die eierlegende Wollmilchsau kann es gar nicht geben...
Dass es gewisse Grenzen gibt, ist natürlich auch klar. - Ebenso wie es klar ist, dass ich gewisse Kompromisse eingehen muss.

So lange ich aber so viele Kompromisse eingehen muss, dass ich öfter frustriert über fehlende Möglichkeiten bin als ich mich über die Möglichkeiten meiner Ausrüstung freue, bin ich nicht dazu bereit, einen für mich als Studenten durchaus schmerzhaften Betrag in eine entsprechende Ausrüstung zu investieren.

Ich habe ja immerhin schon eine Kamera, mit der ich durchaus auch Fotos mache, mit denen ich zufrieden bin.
Von daher müsste mir eine neue Kamera einfach eine sehr große Verbesserung bringen und diese sehe ich nicht, wenn ich immer noch viel zu viele faule Kompromisse eingehen muss.

Ich bin ja auch schon mal froh, dass Oly und Pana überhaupt das mFT-System ins Leben gerufen haben und Samsung das NX-System angekündigt hat, wodurch zumindest mal wieder Hoffnung auf eine Kamera besteht, die für mich einen ausreichend große Verbesserung darstellen würde.

Und was ist nun.:confused:
Sind die Japaner keine Frühaufsteher :):evil:

Guten Morgen Lobra!

ich glaub wir gehen wieder mit viel zu großen Erwartungen an die Sache ran :) Das Beste kam bisher eher überraschend (E-620).

Wers nicht abwarten kann, etwas was alle denken aber nicht auszusprechen wagen:

http://www.google.com/patents?id=dw...t&zoom=4&source=gbs_summary_r&cad=0_0#PPA1,M1

:evil:

Grüße

Yasir

Guten Morgen Yasir,
vielen Dank für diesen link ! Habe da gleich noch was Anderes gefunden - das Patent eines Klappdisplays für Bridge-Kameras; erfunden von Haruo Hayashi und angemeldet für Sony :
http://www.google.com/patents?id=uH...009&source=gbs_selected_pages&cad=1_1#PPA1,M1
Interessant auch die (lizensierenden ?) Verweisungen auf die Kodak Easyshare Z740 Zoom, die Casio Exilim EX-P505 und die Nikon Coolpix 8800. Auch Olympus ist aufgelistet; allerdings ohne konkrete Modellbezeichnung.

Zu dem von Dir verlinkten Patent geht es um eine Kamera mit IR-Sensor und Restlichtverstärker - rund um den Prismenblock sind die Filter 12, 14 und 16 für die RGB-Zerlegung angeordnet. Ob das etwas mit der E-P1 zu tun hat ... es könnte auch für die SP-590 UZ sein ? Aber vielen Dank für diesen link ... bei google kann man also auch Patente finden ! ;)

Hier ist sie, die E-P1
Häßlich weiß mit beige, das kaufen die Scheichs in Dubai. Die zweite Variante ist ein silbernes Bling Bling mit schwarzer Belederung - beides nix für mich.

nimix

Hier ist sie, die E-P1
Häßlich weiß mit beige, das kaufen die Scheichs in Dubai. Die zweite Variante ist ein silbernes Bling Bling mit schwarzer Belederung - beides nix für mich.

nimix

Moin,

man sieht doch deutlich, dass das wieder so ein computergeneriertes Wunschbild ist. Warte bis heute nachmittag, dann kannst Du dich vielleicht zu Recht über häßliches Design aufregen.

Gruß

Christian

Laut dem japanischen Link oben wurde die Präsentation auf den 16ten nachmittags (hier in Japan, also bei Euch morgens) verschoben. Man bitte untertänigst um Verständnis ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten