• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

HOT!!! Olympus confirms! June 15th official Olympus MicroFourThirds camera presentati

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: HOT!!! Olympus confirms! June 15th official Olympus MicroFourThirds camera presen

...,
Zitat:
Zitat von nimix
Letztere schaut bei 43rumors ganz gut aus - solange es eine schwarze Version geben wird.

na da war wohl eher der Wunsch bzw. der Spieltrieb der Vater des Gedanken.
Samsung hat sie doch schon gezeigt auf der PMA. Kann mir kaum vorstellen dass die im letzten viertel Jahr ein komplettes Redesign vorgenommen haben sollen.

Der interne Blitz von dem Teil sitzt ja dermaßen ungünstig, damit kann man ja erst bei Telebrennweite ohne Abschattung knipsen; wenn überhaupt.

AW: HOT!!! Olympus confirms! June 15th official Olympus MicroFourThirds camera presen

...,

keine Ahnung, bin ja kein Samsung-Produktdesigner :angel:
Aber dauert ja nicht mehr lange ... Mitte Juli soll sie wohl final präsentiert werden, dann weiss man mehr.
Auf jeden Fall, spannend und interessant ist die Entwicklung in diese Richtung allemal. Bin des jahrelangen (D)SLR-schleppens schon lange überdrüssig und so ein kleines kompaktes System passt mir gerade richtig gut in meinen Kram. Bleibt nur noch abzuwarten wer die beste Bildqualität liefert und somit letztendlich mein Geld einsacken darf :lol:

Der interne Blitz von dem Teil sitzt ja dermaßen ungünstig, damit kann man ja erst bei Telebrennweite ohne Abschattung knipsen; wenn überhaupt.

sehe ich nicht so, ich denke, der Einbaublitz bei der Samsung sitzt an ner prima Stelle

Ich denke, er bezog sich auf die bei 4/3rumors gezeigten Renderings. Dort sitzt der Blitz wirklich ungünstig und würde auch noch Gefahr laufen, von der Griffhand verdeckt zu werden.

Ja, entschuldigt, irgendwie ist bei meinem Post der Bezugslink falsch.
Ich bezog mich hierauf:

Da warte ich lieber ob Panasonic etwas kleines in m43 herausbringt oder auf die schon angekündigte Samsung EVF Kamera mit APS-C Sensor.
Letztere schaut bei 43rumors ganz gut aus - solange es eine schwarze Version geben wird.
Wenn die weiter Pentax K nur mit verringertem Auflagemaß nutzen könnte man normale Pentax K Linsen mit einem Zwischenring adaptieren :rolleyes:

nimix

P.S. wie kann man Neuheiten die noch kein Mensch in der Hand hatte immer gleich schlecht machen :grumble::grumble::grumble: echtdasverstehichnicht!

Ein externer Sucher, remote-Blitz-Kontrolle, und volle Kompatibilität zum AF der FT-Objektive ist laut den neuesten Gerüchten auch noch nicht vom Tisch. ;) Hach, ist das spannend :lol:

Thomas

Er ist halt nach dem Außenmaß des Blitzschuhs vorgegangen. Keine Ahnung, ob das herstellerübergreifend gleich ist. Ich hätte auch eher das Innenmaß als Bezug genommen, das muss einfach immer gleich sein.

Na ja, das mit dem Größenvergleich ist etwas heikel, so scheint mir...

Bild links nach Blitzschuh, Bild rechts nach Bajonett.

Ich würde mal vom linken Bild ausgehen, da die Objektive mit Sicherheit unterschiedliche Durchmesser (Stabi) haben.
Und es würde mich schwer wundern, wenn Olympus seine Kleine deutlich breiter als die G(H)1 bauen würde.

Ich würde mal vom linken Bild ausgehen, da die Objektive mit Sicherheit unterschiedliche Durchmesser (Stabi) haben.
Und es würde mich schwer wundern, wenn Olympus seine Kleine deutlich breiter als die G(H)1 bauen würde.
Weißt Du was mich noch mehr wundern würde? Wenn Oly seine mFT mit einem kleinerem Bajonett als Pana ausstattete...

Das wäre dann sicher der Kompatibilitätssupergau für die Zukunft von mFT.

Na ja, das mit dem Größenvergleich ist etwas heikel, so scheint mir...

Ist ja krass :eek:

Aber bei mir kommt tatsächlich das Gleiche raus (siehe unten, bitte öffnen um die Bezugslinien sehen zu können). Da ist doch irgendwas oberfaul mit den Proportionen der vermeintlichen e-P1. Doch ein Fake? ... oder habe ich mich jetzt in irgendeinen Denkfehler verrannt :confused:

Verbaut Olympus vielleicht einen sehr schmalen Bajonettring an der Kamera?:confused:

naja, leichte perspektivische verzerrungen aufgrund unterschiedlicher aufnahmewinkel dürften da schon einen teil erklären. die wahrheit wird wohl irgendwo in der mitte zwischen den beiden extremen liegen :)

Auf jeden Fall freut sich Oly sicher über den Pre-Release-Hype und die zahlreichen ungeduldigen Spekulationen ...

Und ja: ich bin auch verdammt neugierig und freue mich auf die Ankündigung nächste Woche. :angel:

Ich (!!) benötige für eine solche Kamera keinen Sucher! Dafür habe ich meine DSLR´s und die sollen ja nicht ersetzt werden, sondern nur ergänzt. Wenn dann noch die Kombination zu den Zuikos passt (AF und so) wovon ich bei Oly einfach mal ausgehe, nein es muß nicht das 300mm an die Kamera passen aber die Standard und Pro Serie sollte schon voll kampatibel sein, dann sehe ich doch eine schöne dritte Stufe Knipsmaschinen - MFT - DSLR :top::top:
Ich würde eine solche Kamera nur mit EVF kaufen, weil ich eben keine zusätzliche DSLR haben möchte.
Eine DSLR wäre mir für 80% der Anwendungsfälle einfach zu groß und schwer, während mir eine Kompakt-Knipse bei 80% der Anwendungsfälle einfach zu wenig Möglichkeiten und eine zu schlechte Bildqualität bietet.
Bei Ersterer ärgere ich mich dann andauernd, dass ich tolle Motive verpasst habe, weil ich die Kamera mal wieder nicht dabei hatte und bei Zweiterer ärgere ich mich darüber, dass ich zwar ein tolles Motiv gesehen habe und die Kamera dabei hatte, es aber nicht so fotografieren konnte, wie ich es mir vorgestellt habe.
Somit sind beides keine Lösungen, für die ich Geld ausgeben würde... die Frustration würde ja doch überwiegen.

Von daher hätte das mFT-System das Potential, dass es endlich eine für mich geeignete Kamera gibt.
Relativ klein und kompakt, mit vielen Einstellungsmöglichkeiten und einer Bildqualität, die sich eher an DSLRs als an Hosentaschen-Knipsen orientiert.

Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, was Oly am 15. vorstellt.
Und dann sehen wir mal weiter, ob ich nach einiger Zeit (und entsprechenden Preisrutschen) ins mFT-System einsteigen werde, oder ob ich dem schönen Hobby der Fotografie weiterhin kaum mehr nachgehe, weil es Ausrüstung gibt, mit der mir das Fotografieren wirklich Spaß machen würde...

Egal was da kommt, es kommt 1 Jahr zu spät
Panasonic hat das versprochene 25 pancake ja nicht gebracht - wenn Olympus da wenigstens gleich ne ordentliche Palette bringen würde...
Wenn die bei den Linsen so zögerlich wie bei der Kameraentwicklung sind :(

Egal was da kommt, es kommt 1 Jahr zu spät...
...zu was? Sind die potentiellen Interessenten längst weggestorben, Konkurrenzprodukte wie Pilze aus dem Boden geschossen oder sind selbst die geduldigsten Käufer längst auf andere bilderfassende Gerätschaften ausgewichen? ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten