• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

HOT!!! Olympus confirms! June 15th official Olympus MicroFourThirds camera presentati

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: HOT!!! Olympus confirms! June 15th official Olympus MicroFourThirds camera presen

Wann wäre schätzungsweise mit einer Verfügbarkeit auf dem deutschen Markt zu rechnen?

Viele Grüße,
Echodyne

Am 5.Juli bei Saturn in Hamburg :rolleyes:

AW: HOT!!! Olympus confirms! June 15th official Olympus MicroFourThirds camera presen

Wann wäre schätzungsweise mit einer Verfügbarkeit auf dem deutschen Markt zu rechnen? Mir jucken die Finger... :D

Während bei Nikon eine neu angekündigte Kamera quasi am nächsten Tag in den Läden steht, ist Olympus leider dafür bekannt, eine Kamera anzukündigen, die erst Monate später tatsächlich verfügbar sein wird. Daher würde ich mal mit Herbst (September/Oktober) rechnen...

Zur Kamera: Dass auf einen EVF aus Platz- und evt. auch Kostengründen (zu teuer soll das Teil ja auch nicht werden, wenn es noch jemand kaufen soll) verzichtet hat, kann ich ja noch verstehen. Aber warum hat die E-P1 dem Vernehmen nach auch keinen internen Blitz? Am Platz wird es wohl kaum liegen, denn jede Ultrakompakte hat ja einen Blitz. Er müsste ja nicht besonders stark sein, aber Aufhellblitzen oder sperriges externes Blitzgerät wäre halt schon schön.

EDIT:

Da ist es ja, das Blitzgerät. Aber ein externes Blitzgerät, mit dem man noch nicht mal indirekt Blitzen kann...?!

Es gibt ein paar neue Bilder:

Da steckt jemand die Kamera auch noch in so eine weiße Lederhose. :eek:

Dirk

Während bei Nikon eine neu angekündigte Kamera quasi am nächsten Tag in den Läden steht, ist Olympus leider dafür bekannt, eine Kamera anzukündigen, die erst Monate später tatsächlich verfügbar sein wird. Daher würde ich mal mit Herbst (September/Oktober) rechnen...

E-30 vorgestellt und 4 Wochen später im Handel
E-620 vorgestellt und 4 Wochen später im Handel

Ich glaube das Olympus die Fehler der Vergangenheit, die du beschrieben hast, nicht mehr macht. Sie können es anscheinend nicht von Heut auf morgen aber innerhalb von 4 Wochen finde ich ok.

Und wenn ich mir das Design anschaue, dann juckt es auch bei mir ;-) Also in den Fingern...

Also die silberne Variante hat ein wenig Ähnlichkeit mit meiner alten Contax G1,selbst das Blitzlicht.
Allerdings würde ich mir den Blitz nicht kaufen weil fester Reflektor.Den Sucher möchte ich auch nicht einsetzen.
So bleibt es bei einer dicken Kompakten mit FT-Sensor.,Schätze ich warte auf das 2. mFT-Modell von Olympus.

Laut 43rumors mit "Wahrscheinlichkeit 99%" nur silber mit schwarzer Belederung und weiß mit beiger Belederung.
Die schwarze unter den verlinkten Bildern ist ein Fake. Dort sind einfach einige Bildebereich invertiert. (Schatten vom Objektiv ist heller... :ugly: )

nimix

Naja, das ist schon etwas doof, weil schwarz für viele eben "die" Kamerafarbe ist. Ich hätte eine silberne Version mit schwarzem Griff und eine komplett schwarze für ausreichend gehalten. Na gut, auch braun/beige ist nett, und sieht mit dem Lederband dann nach Retro-Safari aus...:rolleyes:

Viel interessanter aber die heute auftauchenden kleinen Bildchen des Zubehörs!

Der Blitz ist mit diesem Design sicher nicht zu verwechseln, und sollte er auch remote andere FT-Blitze zünden können, wäre er beinahe unverzichtbar.

Dafür muss der optische Sucher dann weichen, der sich hier für die Freihand-Fotographie im AL mit 17mm (Stichwort Hilfs-AF... wo?) empfiehlt. Ein Kompromiss, aber einer mit dem man leben könnte, wenn man von der kleinen Kamera nicht verlangt, alles gleichzeitig zu können, was so denkbar wäre.

Interessant, neben dem angekündigten FT-Adapter (soll er wirklich alle FT-Objektive mit AF steuern können???) noch einen OM-Adapter zu sehen. Nur wie sieht es dann mit dem manuellen Fokussieren der OM-Linsen und anderer klassischer Linsen aus ? Hier wird also der Evolutionsschritt der G1 noch nicht erreicht, da weiterhin wie bei den Olympus E-Modellen über Liveview Display + Lupe fokussiert wird, oder eben gar nicht, weil der optische Sucher dies nicht darstellt. Denn würde er es, wäre er ein "richtiger" Sucher der den Strahlengang vor dem Sensor abzweigt.

Und was hätten wir da noch ? Die Möglichkeit, dass das 17er einzeln für kleines Geld erhältlich sein wird. Man darf zu recht hoffen, dass es die Qualität des 25/2.8 für FT hat, denn somit wäre man als Besitzer einer G(H)1 erstmal fein raus und hätte sowohl ein recht kleines Pancake mit 2.8 als auch den manuellen Fokus im Sucher :)

Das 14-42 Zoom ist auch eindrucksvoll, weil es so klein ist, allerdings wüsste ich nun nicht wozu ich es brauchen könnte, jenseits der Benutzung an der E-P1 (oder E-Pxxx), denn an der G1 hätte es keinen O.I.S. und an einer FT-SLR ist es nicht adaptierbar.

Also, das 17er würde ich natürlich sofort erwerben, von der E-P1 bin ich trotz der Vorfreude und Neugier noch nicht überzeugt. Für mehr als den doppelten Preis einer LX3 erhält man zwar Wechselobjektive und weitaus bessere Bildqualität, aber es bleibt in der Form immer noch eine Kompaktknipse, wenn auch eine extrem edle...:)

Thomas

E-620 vorgestellt und 4 Wochen später im Handel

Gut, die Wahrheit liegt wie so oft dazwischen: Die E-620 wurde Ende Februar angekündigt und war dann zwei Monate später, Ende April, erhältlich. Ist mir halt länger vorgekommen... ;-) Aber mehr als deine vier Wochen sind es schon.

Da ist es ja, das Blitzgerät. Aber ein externes Blitzgerät, mit dem man noch nicht mal indirekt Blitzen kann...?!

es scheint drehbar zu sein, aber nicht kippbar... doch ich halte es für recht wahrscheinlich, dass man alle herkömmlichen FT-Blitze auch verwenden kann, auch wenn das ggf. etwas grotesk aussieht ;)

Thomas

Man wollte lieber die Tradition der PEN F aufgreifen:

http://www.olympus-global.com/en/corc/history/camera/popup/image/pop12_f.jpg

Dieses Vorgehen hat beim Mini und Fiat 500 schliesslich auch funktioniert. :o

Das ZD 2.8/17 soll wohl der Sigma DP 2 den Garaus bereiten.

Wenn schon denn schon:
Es gab eine silbere Version mit schwarzer Belederung und eine ganz schwarze.
Weiß mit beige gabe es nie!

Mein Favourit wäre die hier

nimix

Zuletzt bearbeitet:

Weitere Bilder, auch in "groß".

http://de.engadget.com/photos/olympus-e-p1/2083501/

Alle mit Aufstecksucher, hat die kein LCD ? :evil:

Sieht doch richtig Legger aus.

Nur leider kein EVF und somit werde ich wohl erstmal auf E-P2 warten. Aber sonst genau das was ich erhofft habe. Nicht son olles ödes G(H)1 Design.

Sowas ist halt einfach preiswerter als ne M8.2 :angel:

B

Die Groben Technischen Daten sind auch doll:

Product name: E-P1
Product line: Pen Digital
Spec: 12.3 mp livemos,
Truepic III+ imaging engine,
M mode, i-Auto mode,
720 HD movie with linear PCM stereo mic,
highest definition 4032*3024 px
3' LCD, 230K pixel, 100% coverage. 15 step brightness and 15 step colout temp control
ISO Auto mode 200-3200. M mode 100 -6400
IS with the usual 3 modes, up to 4EV compensation
Movie mode HD:1280 x720(V)16:9
SD:640(H)x480(V)4:3(VGA)
HD:7mins SD:14mins
Medium SD/SDHC
ISO: 100-6400ISO
IS: Body IS and electronic IS and legacy support
Files: JPG and RAW
Size 120.5*70.0*35.0mm
Weight 335g body only

Wenn die Abbildungen und die technischen Details stimmen sollten, dann Hut ab. Die rückseitigen Bedienelemente finde ich 1A - bin sehr angetan. Wo kann ich unterschreiben? :top:

In weiß würde sie optisch sehr gut zu dem weißen A4, dem weißen Macbook und den weißen Sneakers meiner Frau passen. Das ist doch das TOTSCHLAGARGUMENT! :D

Mir gefällt sie sehr gut! Sehr schnuckelig mit den silbernemm Pancake und der Tasche! Kann ich meine Zweitkamera Canon SX10 glatt wieder verkaufen... ;)

Die bringt mich fast dazu meiner geliebten LX-3 untreu zu werden. :rolleyes:

Also mir gefällt sie schon mal ganz gut.:)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten