• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hosianna! D200 ist da

• Themenersteller Themenersteller Gast_5050
  • Erstellt am Erstellt am
Aber vom Rauschen der 5D und der Tiefenschärfe von Canon Lupenobjektiven steht auch nichts im Titel.

Man kann natürlich als Regel aufstellen, dass jeder Thread, der keinen eindeutig definierten Titel hat, mit allem Möglichen gefüllt werden kann. Sollte mal einer bei Gelegenheit den Moderatoren mitteilen, dass das jetzt so gehandhabt wird. :rolleyes:

Lustig nur, dass sich immer ein paar Canon User in den Unterforen anderer Marken einfinden. Wie unzufrieden muss man seiner Kameramarke sein, dass man ständig bei den anderen mitliest und -schreibt. :D

Ich glaub nicht, daß das mit Unzufriedenheit zu tun hat. In meinem speziellen Fall bin ich ja sogar Canon- UND Nikon-User :)

wie dem auch sei, zeige mir mal einen 17-seitigen thread der hinten immer noch mit dem gleichen Thema wie am Anfang zu tun hat :)

argus-c3 schrieb:
Natürlich finde ich sollte man auch nicht vergessen, daß ein thread wie "Hosianna! D200 ist da" jetzt nicht unbedingt das konkreteste Thema hat

Ich geb zu, dass der Titel im ersten Freudesrausch vielleicht weniger konkret ausfiel, als es im Nachhinein sinnvoll scheint.. Aber dass "D200" drin vorkommt, wird doch niemand bestreiten, oder? ;)

Bei mir sieht's übrigens so aus, dass ich die Kamera wegen des Hotpixels sofort wieder eingetütet habe (erst zwei Stunden pure Begeisterung, dann den Rest des Tages tiefe Trauer) und morgen direkt zum Händler renn, in der Hoffnung, dass er noch ein Gerät da hat. Ansonsten muss ich die Kamera wohl schon wieder nach Hause zu Nikon schicken zum Ausmappen. :(

Einen Haufen Fotos gibt's hoffentlich bald.

Zuletzt bearbeitet:
dekker schrieb:
Ich geb zu, dass der Titel im ersten Freudesrausch vielleicht weniger konkret ausfiel, als es im Nachhinein sinnvoll scheint.. Aber dass "D200" drin vorkommt, wird doch niemand bestreiten, oder? ;)

jaja is ja gut ;)

Wie gesagt, ich denke, daß die threads sich fortentwickeln, ist nichts neues. Wahrscheinlich gilt das bei jedem mit so vielen Seiten. Es scheint da eine Regel zu haben, die ersten 3-4 Seiten gehören (mit etwas Glück) zum Thema, dann kommen 5-6 Seiten mit anderen Themen und so ab der 10. Seite fängt dann meistens einer an, sich darüber zu beschweren, daß das Thema abdriftet. Manchmal auch erst ab der 17. Seite. :)

Ist der Hotpixel denn so auffällig ? Ich dachte immer, daß ein oder zwei Hotpixel ganz normal wären. Habe meine Kameras noch nie darauf getestet zugegebenermaßen.

argus-c3 schrieb:
Wie gesagt, ich denke, daß die threads sich fortentwickeln, ist nichts neues.

Von Fortentwicklung merke ich wenig. Im Gegenteil, jeder D200 Thread entwickelt sich zum "Die Canon 5D hat ein super Rauschverhalten" Thread zurück und hier im besonderen Fall wird noch über Canon Lupenobjektive referiert. Nachdem die paar eingestellten Bilder der D200 auch noch rausgenommen wurden, tendiert der Informationsgehalt des Threads gegen Null und kann eigentlich vollständig gelöscht werden.

Komisch, dass die 5D Threads bis zur letzten Seite von der 5D handeln, mit gelegentlichen Grundsatzdiskussionen um VF, was aber noch weitläufig zum Thema gehört, und nicht ab der Hälfte von der D2x und speziellen Nikon Objektiven. Da sind sogar wirklich mit der 5D gemachte Fotos drinnen, und nicht auschliesslich welche von anderen Kameras produzierte Bilder. :eek:

Halligalli schrieb:
Von Fortentwicklung merke ich wenig. Im Gegenteil, jeder D200 Thread entwickelt sich zum "Die Canon 5D hat ein super Rauschverhalten" Thread zurück und hier im besonderen Fall wird noch über Canon Lupenobjektive referiert. Nachdem die paar eingestellten Bilder der D200 auch noch rausgenommen wurden, tendiert der Informationsgehalt des Threads gegen Null und kann eigentlich vollständig gelöscht werden.

Komisch, dass die 5D Threads bis zur letzten Seite von der 5D handeln, mit gelegentlichen Grundsatzdiskussionen um VF, was aber noch weitläufig zum Thema gehört, und nicht ab der Hälfte von der D2x und speziellen Nikon Objektiven. Da sind sogar wirklich mit der 5D gemachte Fotos drinnen, und nicht auschliesslich welche von anderen Kameras produzierte Bilder. :eek:

Daß jemand die Nikon D200 Bilder hinterher wieder rausnimmt, dafür können aber die Canon-Diskutierer nun wirklich nichts :)

argus-c3 schrieb:
Daß jemand die Nikon D200 Bilder hinterher wieder rausnimmt, dafür können aber die Canon-Diskutierer nun wirklich nichts :)

Doch, genau da war der Auslöser für den Bildeinsteller. Hat er in einem anderen Forum genauso verlauten lassen.

@dekker
Hoffe das dein Händler noch eine einwandfreie Kamera parat hat, obschon die Chancen dafür eher schlecht stehen. Ansonsten baldige Genesung deiner jetzigen D200.

Gruß

Manni

ManniD schrieb:
Doch, genau da war der Auslöser für den Bildeinsteller. Hat er in einem anderen Forum genauso verlauten lassen.

Die ganze Kindergarten-Beschimpferei in der Mitte dieses threads war ja sowieso reichlich überflüssig, oder? Völlig egal ob nun offtopic oder nicht, ist ja immer wieder erstaunlich, wie sich erwachsene Menschen virtuell benehmen. Ich glaub ja daß solche Diskussionen, wenn wir alle irgendwo bei nem Bierchen gesessen hätten, anders laufen würden.

Aber mir wär jedenfalls egal, wenn ich Testbilder von meinen Kameras einstelle, dann laß ich die auch drin, egal was andere dazu sagen.

argus-c3 schrieb:
Aber mir wär jedenfalls egal, wenn ich Testbilder von meinen Kameras einstelle, dann laß ich die auch drin, egal was andere dazu sagen.

Sehe ich auch so, obschon dieses ISO1600 Waldbild nicht gerade glücklich war/ist.
Edit: Allerdings finde ich es schade um das andere Testbild, denn dies zeigt genau wozu die D200 in der Lage ist. Zum Glück hab ichs mir auf den Rechner geladen und mal mit NoiseWare behandelt. Nicht schlecht!

Allerdings war es völlig überflüssig ein schönfärbendes Beispielbild einer 5D einzustellen. Zumal die Kamera genau darauf getrimmt wurde, dadurch das doppelte in der UVP kostet und dabei viel viel weniger Ausstattung bietet, von der die D200 wiederrum eine geballte Ladung bietet und das bei einem sehr gutem Bedienkonzept.

Mit beiden Kameras kann man wohl sehr glücklich werden, obschon dies für einen Hobbyfotografen sehr viel Geld ist, sowohl als auch.

Na ja, was solls ..............

Manni

Zuletzt bearbeitet:
Halligalli schrieb:
Von Fortentwicklung merke ich wenig. Im Gegenteil, jeder D200 Thread entwickelt sich zum "Die Canon 5D hat ein super Rauschverhalten" Thread zurück und hier im besonderen Fall wird noch über Canon Lupenobjektive referiert.
Nun, da einige ja glauben es handele sich um einen 5D-Thread und genug über die Vorteile der 5D gegenüber der D200 geschrieben wurde. Vielleicht sollten wir mal anfangen über die Nachteile der 5D gegenüber der D200 zu schreiben, dann davon gibts ja genug.

http://www.dpreview.com/articles/nikond200/page12.asp

Hab mir gerade gemütlilch die Tabelle angeschaut.
Da gibts ja wirklich nicht viel was die 5D besser kann als die D200.
Über VF und 2 Megapixel mehr kann man lange streiten, und das bessere Rauschverhalten soll sie meinetwegen haben.
Und der Sucher soll ein wenig besser sein.
Aber dann sind wir ja schon wieder fertig mit den Vorteilen.

edit: Hab's vergessen: Der Preis der 5D ist ja auch um einiges besser als der von der D200 :D

Halligalli schrieb:
Lustig nur, dass sich immer ein paar Canon User in den Unterforen anderer Marken einfinden. Wie unzufrieden muss man seiner Kameramarke sein, dass man ständig bei den anderen mitliest und -schreibt. :D
Hatte ich auch schon mal bemerkt. Die Antwort von User Frank Schäfer war, das dies "in der Natur der Sache" liege. Spiegelt dies dann also die Natur der Canon-User wieder? Wenn man sich nun die (allgemeine) Qualität der Beiträge ansieht (also immer noch keine direkten Vergleichsbilder, die unter exakt den gleichen Bedingungen erzeugt wurden) und bemerkt, dass dies umgekehrt in diesem Ausmaß im Canon-Forum nicht passiert, kommen unwillkürlich Fragen auf.

Rein thematisch gesehen ist es sehr interessant, dass seit erscheinen der D200 (nicht 5D!) das wichtigste Element der Fotografie sich offenbar bei ISO 1600 und darüber abspielt. Alles andere scheint plötzlich für mache User offenbar völlig unwichtig geworden zu sein. Für jene ist es auch sicher sehr wichtig, da sie hauptsächlich in der Dunkelheit arbeiten, aber warum glauben sie, dass dies auf alle anderen auch übertragbar ist und für so wichtig gehalten wird? Oder hat man nun eine Funktion entdeckt die zur eigenen Seelenberuhigung dient, um durch ein outing zu zeigen das man auf das richtige Pferd gesetzt hat ("Ätsch, mein Spielzeug ist aber schöner als deins...!") und seine eigenen hohen Ausgaben vielleicht sich selbst gegenüber zu rechtfertigen?

Zu einer ganz anderen Gruppe zählen die inzwischen allseits bekannten forenübergreifenden Trolle (Usernamen nenne ich jetzt mal nicht), die offenbar nichts anderes zu tun haben, als andere Markenprodukte (jedenfalls solange sie sie nicht selbst nutzen) grundsätzlich in den Dreck zu ziehen. Deren Gedankengänge und Verhalten sind von sich "normal" verhaltenden Usern kaum nachvollziehbar und wären sicher wunderbare Fallbeispiele für jede Psychologentagung. Diese User kommen hier ausschließlich aus dem Canon-Lager. Also doch allgemeines Canon-Niveau? Oder liegt es daran, dass auf Grund der Geschichte dieses Forums die Canon-User den Hauptanteil des Forums bilden, also um so mehr User, desto mehr Trolle? So einfach kann man sich das sicher nicht machen, denn die Reaktionen auf solche Beiträge stammen auch jeweils von den Usern der einzelnen Herstellerforen - und um Kommentare hierzu vorzubeugen, schließe ich mich selbst davon nicht aus. Die Richtung der Diskussion können die User also selbst bestimmen...

Zuletzt bearbeitet:
*Horst* schrieb:
Rein thematisch gesehen ist es sehr interessant, dass seit erscheinen der D200 (nicht 5D!) das wichtigste Element der Fotografie sich offenbar bei ISO 1600 und darüber abspielt. Alles andere scheint plötzlich für mache User offenbar völlig unwichtig geworden zu sein. Für jene ist es auch sicher sehr wichtig, da sie hauptsächlich in der Dunkelheit arbeiten, aber warum glauben sie, dass dies auf alle anderen auch übertragbar ist und für so wichtig gehalten wird?

Ja, ist doch immer so. Schließlich hat zu einem gewissen Zeitpunkt auch plötzlich alle Welt mit 1,2er Objektive und Minolta AS in Pubs und Nachtclubs fotografiert.

*Horst* schrieb:
Zu einer ganz anderen Gruppe zählen die inzwischen allseits bekannten forenübergreifenden Trolle (Usernamen nenne ich jetzt mal nicht), die offenbar nichts anderes zu tun haben, als andere Markenprodukte (jedenfalls solange sie sie nicht selbst nutzen) grundsätzlich in den Dreck zu ziehen. Deren Gedankengänge und Verhalten sind von sich "normal" verhaltenden Usern kaum nachvollziehbar und wären sicher wunderbare Fallbeispiele für jede Psychologentagung.

Warum drehst Du die bei Dir nicht einfach ab?

*Horst* schrieb:
Diese User kommen hier ausschließlich aus dem Canon-Lager. Also doch allgemeines Canon-Niveau?

*Das* ist ein Blödsinn. Es paßt halt nur gerade in Deine Argumentationslinie.

BernieF schrieb:
Warum drehst Du die bei Dir nicht einfach ab?
Zum einen sind die Beiträge zum Teil belustigend und zum anderen sollte man schon beobachten was sie tun, da gerade neue User manche Beiträge für ernst nehmen könnten.

BernieF schrieb:
*Das* ist ein Blödsinn. Es paßt halt nur gerade in Deine Argumentationslinie.
Ich meine damit die hartnäckigen und da kenne ich nur zwei...

Ich finde das auch immer witzig... vorher war es die Fehlende ISO 100 bei der D70 die ja soooo schlecht ist... Jetzt haben wir ISO 100 und da ist eben ganz einfach ISO 1600 wichtig :confused: :D Ich lach mih schlapp...
Das ganze dann mit völligen Amateurfotos gepaart..Da kann ich jede Cam schlecht dastehen lassen....

Nochmal für alle Querulanten!
Ihr könnt euch kaufen was Ihr möchtet....Das Bild macht immernoch der Fotograf...und da wird es Leute geben, die machen mit ner IXUS 300 bessere Bilder als einer mit ner 5d.... 200d oder was auch immer!!!

Wer ISO 1600 und mehr brauch, soll sich halt die 5d kaufen....

Ich hole mir für die Preisdifferenz lieber noch ein Lichtstarkes Tele oder ne FB oder ne zweite D200 ;) :rolleyes:

Ich hole meine im ISO 3200 völlig ungenügende D200 heute bei meinem Händler ab und mache ein paar schöne ISO 100 Bilder in meinem Studio :D

karlchen schrieb:
Ich finde das auch immer witzig... vorher war es die Fehlende ISO 100 bei der D70 die ja soooo schlecht ist... Jetzt haben wir ISO 100 und da ist eben ganz einfach ISO 1600 wichtig :confused: :D Ich lach mih schlapp...
Das ganze dann mit völligen Amateurfotos gepaart..Da kann ich jede Cam schlecht dastehen lassen....

Nochmal für alle Querulanten!
Ihr könnt euch kaufen was Ihr möchtet....Das Bild macht immernoch der Fotograf...und da wird es Leute geben, die machen mit ner IXUS 300 bessere Bilder als einer mit ner 5d.... 200d oder was auch immer!!!

Wer ISO 1600 und mehr brauch, soll sich halt die 5d kaufen....

Ich hole mir für die Preisdifferenz lieber noch ein Lichtstarkes Tele oder ne FB oder ne zweite D200 ;) :rolleyes:

Ich hole meine im ISO 3200 völlig ungenügende D200 heute bei meinem Händler ab und mache ein paar schöne ISO 100 Bilder in meinem Studio :D

Meine Rede! Mit der D200 wirst du bestimmt 'ne Menge Spaß haben. Also, gut Licht! ;)

karlchen schrieb:

Das mit den ISO oberhalb von 800 kenn ich schon länger und das mit den ISO unterhalb 200 auch.
In einem anderen Forum hab ich zum letzteren ein neue Variante gelesen: "Nikon ist erst bei ISO 100 angekommen"

Kommt die Bedienung der Kameras zur Sprache, dann ist es doch egal wieviele Finger man sich brechen musste, Hauptsache das Endresultat stimmt.........

Gruß

Manni

karlchen schrieb:
Ich finde das auch immer witzig... vorher war es die Fehlende ISO 100 bei der D70 die ja soooo schlecht ist... Jetzt haben wir ISO 100 und da ist eben ganz einfach ISO 1600 wichtig :confused:
Wir dürfen nicht vergessen, das die 5D ISO 50 kann.
Also ISO 100 ist zu wenig :D

Mich würden jetzt aber wirklich ein paar ISO 800-1200 Bilder mit einem 50/1,8 oder 28/1,8 interessieren. Und auch ein paar schnelle Sportaufnahmen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten