So .. mal meine 5cents dazu
Also ich hab bei meiner Hochzeit einen Kumpel gebeten zu fotografieren.
Im Standesamt war auch noch eine professionelle Fotografin, die folgenden Deal anbot:
Sie fotografiert generell erstmal für lau, aber jedes abgenommene Bild würden 8,- berechnet. Das hörte sich nach ner guten Idee an.
Es kam dann auch ein kleiner Haufen Fotos, die alle in Tütchen eingeschweißt waren und per Aufdruck vor Scannen etc geschützt waren.
Geschlossene Tütchen konnte man zurückschicken, geöffnete oder behaltene mussten halt bezahlt werden.
Das hat mich dann leider doch noch gut 300,- Euro gekostet, weil die Bilder im Bekanntenkreis rumgegangen und zu lange zum zurückschicken festgehalten wurden.
Im Grunde hätten mir die Fotos vom Kumpel gereicht. Trotzdem wars nicht so schlimm die anderen auch noch zu haben. Schade war nur, das trotz Canon SLR Equipment der "Profi-Fotografin" die Bilder alle seeehr verwaschen/unscharf aussahen.
Ein 10x15 Bild eingescannt als Wallpaper am eigenen PC sah dermassen matschig aus, das ich es gleich wieder gelöscht habe.
Die Fotos vom Kumpel mit meinem Equipment waren dagegen prima. Nur leider hat der sich vom vorhandensein eines vermeintlichen Profis dazu verleiten lassen etwas weniger zu fotografieren, als er es sonst gemacht hätte...