• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Hochzeitsreportage auf Sylt

• Themenersteller Themenersteller Gast_6574
  • Erstellt am Erstellt am
könntest du mir bitte etwas zur Entstehung von Bild 5 sagen. Mir gefällt dieses ausgesprochen gut.

Ist das so fotografiert worden etwa EBV?

Ansonsten gefallen mir die anderen Bilder auch gut, kann aber verstehen, dass die Bilder einigen zu "emotionslos" wirken.

Ich habe nix gegen Kritik und es ist absolut ok wenn jemand meine Bilder "emotionslos" findet :) Nur bei einigen Usern frage ich mich was das ganze soll :rolleyes:

könntest du mir bitte etwas zur Entstehung von Bild 5 sagen. Mir gefällt dieses ausgesprochen gut.

Ist das so fotografiert worden etwa EBV?

Das Bild habe ich so fotografiert da ist keine EBV im Spiel ich stand auf den Balkon mit Meerblick :)

Komisch das "negative" Meinungen immer von solchen kommen die nix anderes als Bilder ihrer Katze, Statuen, Flugzeuge, Blümchen, Bienchen zeigen. Und das auch noch als 0815-Fotos.
Was sind denn bei Dir 0815-Fotos? Sind Deine Fotos besonders, weil diese alle nachbearbeitet und dermaßen verfälscht sind. Das kann ich auch in Photoshop, mache ich aber nicht. Es gibt auch andere Fotos, die ebenso anspruchsvoll sein können, aber dennoch nicht in der galerie gezeigt werden. Eine Katze oder Statuen kann man ruhig mal fotografieren, sind ja auch nicht für die galerie gedacht gewesen. Ich selber käme auch nie auf die Idee, so etwas in die galerie einzustellen, so dass ich meine Bilder meistens selber als 0815-Fotos bezeichnen würde. Siehst Du irgendwo eine alberne Signatur in meinen Bildern, woraus ein Anspruch abgeleitet werden könnte?

Hier ist es anders. Für die Fotos wurde viel Geld bezahlt, und es ist nach der Meinung gefragt worden. Viele empfinden nun mal, dass zu einer Hochzeit keine düstere Stimmung eingefangen werden sollte. Das ist einfach alles. Die Fotos sind dennoch interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Die heftige Kritik hat mich etwas überrascht, aber sachlich betrachtet findet man schon ein paar Dinge, die nicht ganz optimal sind.

1. Der Horizont ist recht schief, das Motiv passt zum Kontext Hochzeit nicht so recht.

2. Wenn das die Location war, dann ok, ansonsten fände ich das Motiv ebenfalls nicht so passend.

3. Finde ich fast am besten, vielleicht rechts etwas weniger "dead space".

4. Die Blumen wirken eher wie Beiwerk, könnte man bestimmt noch etwas besser in Szene setzen.

5. Sagt mir sehr zu, steh auch total auf Spiegelungen.

6. Die Idee finde ich recht gut, das Paar geht aber etwas unter. Bisschen mehr Brennweite wäre vielleicht besser gewesen.

7. Hätte das Auto rechts rausgenommen.

8. Sagt mir recht wenig.

9. Der Schleier wirkt etwas deplatziert, aber wenns nicht gestellt ist, dann ist das schon ok. Allerdings ist mir der Kontrast zu heftig.

10. Ansich ne coole Perspektive, leider aber fast keine Zeichnung in den dunklen Bereichen.

11. Der Hintergrund ist nicht sonderlich schön und die Kamera im Spiegel einfach zu dominant.

12. Über die entgegengesetze Blickrichtung kann man streiten aber der Horizont durch den Kopf geht nicht.

13. Nette Aufnahme, aber den Horizont würde ich korrigieren. Gibt für das 14/2.8 auch ein Profil für LR.

14. Als Landschaftsbild ganz nett, aber hat wenig mit dem Thema "Hochzeit" zu tun.

15. Die beiden wirken sehr distanziert und der Hintergrund ist eher störend.

Komisch das "negative" Meinungen immer von solchen kommen die nix anderes als Bilder ihrer Katze, Statuen, Flugzeuge, Blümchen, Bienchen zeigen. Und das auch noch als 0815-Fotos.
JA FOTOS! Bilder transportieren Emotionen und das kann der Herr Voth. Lieber solche Fotos als die im japan. Garten "haltet mal Händchen an dem Blümchen".
Ausserdem das mit den Scheidungen und das diese Bilder so düster sind un eher dazu passen würden:
Wenn ich jetzt mit meiner Frau Fotos von Herr Voth machen lassen würde und mein Enverständnis geben würde die hier zu zeigen wäre ich über solche Äusserungen gelinde gesagt "angepisst". Nicht dem Herrn Voth seine Schuld, wohlgemerkt, man sollte schon beachten was man schreibt.

Viele professionelle Hochzeitsfotografen posten hier ihre Bilder, sicher nicht der Brautleute wegen.
Wenn man auf die verlinkten Web-Auftritte der Profifotografen klickt, wird einem immer höchste handwerkliche und kreative Meisterschaft bestätigt.
Das ist der Maßstab der anzulegen ist.
(Selbstverständlich darf es nicht beleidigend werden oder zu persönlichen Angriffen ausufern.)
Hier hat niemand das Brautpaar persönlich kritisiert, warum auch.
Bilder beurteilen darf man ohne selber welche einzustellen.

JA FOTOS! Bilder transportieren Emotionen und das kann der Herr Voth. Lieber solche Fotos als die im japan. Garten "haltet mal Händchen an dem Blümchen".

Ausserdem das mit den Scheidungen und das diese Bilder so düster sind un eher dazu passen würden:
Wenn ich jetzt mit meiner Frau Fotos von Herr Voth machen lassen würde und mein Enverständnis geben würde die hier zu zeigen wäre ich über solche Äusserungen gelinde gesagt "angepisst". Nicht dem Herrn Voth seine Schuld, wohlgemerkt, man sollte schon beachten was man schreibt.

@Arthur
Danke für das zeigen und deiner Erklärung zu den Bildern. Das eröffnet wieder neue sichtweisen.:top:

.... Da mußte ich mir doch einmal Deine Bilder ansehen :rolleyes:

@Arthur
Danke für das zeigen und deiner Erklärung zu den Bildern. Das eröffnet wieder neue sichtweisen.:top:

In diesem Forum ist es einfach extrem wie gewisse Sichtweisen immer wieder besprochen werden müssen...ist schon krass..

Wir sind in einem Forum in dem jeder seine Meinung mit dem richtigen Umgangston vertreten darf. Wenn es nicht so wäre wäre es kein Forum sondern ein Picasa-Webkatalog oder sowas. Und um eine Meinung zu haben muss ich nicht zwingend Peter Hurley sein oder sonst ein Superfotograf.

Ich weiß nicht: Der Thread ist ziemlich interessant. Ich würde gerne erfahren, was die Motivation dahinter war, die Fotos in dieser Weise zu fotografieren? In diesem Sinne ist es eigentlich gar keine Kritik, sondern nur eine Frage dahinter. Es kann auch sein, dass dies explizit so gewollt war, ist nur nicht so üblich, würde ich meinen. Darin sehe ich gerade die Bereicherung, sich darüber auszutauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich jetzt mal meinen Senf dazu geben...
Jeder hat seinen eigenen Geschmack und darf es hier auch äußern. Dass die Bilder polarisieren ist doch auch ok. Finde manche Kritik aber nicht konstruktiv sondern einfach nur beleidigend. "Scheidung" "Eiskalt" usw wollt ihr doch auch nicht von euren eigenen Bildern hören. Stellt euch vor das Paar liest mit?

Jetzt zur meiner Sicht: Artur war vor 2 Jahren auch unser Fotograf. (Übrigens hier in forum auf ihn aufmerksam geworden!)
Ich wollte unbedingt einen Fotografen weit weg von Mainstream. Die Fotos sollen und müssen in meinen Augen kleine Kunstwerke sein. Zumindest bei 10-20% der Fotos will ich für mein Geld internationales Niveau. Und bei uns waren es locker über 30%.:D
klar das ganze ist objektiv gesehen. Muss ja nur uns gefallen und das auch nach vielen Jahren. Wobei alle lieben unsere Fotos! (Zumindest sagen sie es ;))

Was für mich seine Fotos ausmachen: Kontrastreichtum (Ich muss nicht jedes Detail der Vorhänge oder des Zauns erkennen, kann von mir aus gerne in Schwarz absaufen, ausgefressene Lichter mag ich dagegen nicht, kommt hier auch nicht vor). Angenehme, Kinoreife Farben.
Das Bild muss im besten Fall eine kleine Geschichte erzählen, Fantasie anregen. Emotionen transportieren. Natürlich geht das nicht bei jedem Bild.

Ich mag wenn man immer Neue Wege geht ohne seinen Stil zu verlieren. Sei es der Bildwinkel, die Posen, die Details oder der Beschnitt, Artur ist immer bestrebt was neues aus zu probieren. Ihm gehts um gute Fotos und nicht nur um das Geld. Hätte er nämlich bei uns solche Standard Fotos abgeliefert, wie in fast jedem Fotostudio zu sehen sind, mit Fontäne im Hintergrund, hockend auf der Wiese oder die Hände um den Baum geschlungen und immer schön in die Kamera grinsend, hätte ich ihn erwürgt:evil:

Vielleicht hätte ich an Arturs Stelle 2 Landschaftsbilder weniger reingepackt in die Serie fürs Forum und dafür 2 Bilder bei dem die zwei etwas mehr lachen oder so, dann hätten wir wahrscheinlich nicht diese Diskusion hier.

Grüße
Andreas

Jeder hat seinen eigenen Geschmack und darf es hier auch äußern. Dass die Bilder polarisieren ist doch auch ok. Finde manche Kritik aber nicht konstruktiv sondern einfach nur beleidigend. "Scheidung" "Eiskalt" usw wollt ihr doch auch nicht von euren eigenen Bildern hören. Stellt euch vor das Paar liest mit?

Jetzt zur meiner Sicht: Artur war vor 2 Jahren auch unser Fotograf. (Übrigens hier in forum auf ihn aufmerksam geworden!)

Der Vorteil eines solchen Forums ist, daß man ehrliche Meinungen erhält, auch wenn sie schmerzen.
Ob man hier gern indirekt wirbt (und Kunden bekommt,wie es bei dir war) oder nicht, liegt in der Verantwortung des Fotografen. Der opfert durch seine Veröffentlichung die Privatsphäre des Paares.

Starke Shots. Guckt man gerne zwei, drei Mal hin. Gefallen mir ausnahmslos alle sehr gut. Persönlicher Favorit ist das Foto über mehrere Etagen. Coole Idee auf jeden Fall.

Der Vorteil eines solchen Forums ist, daß man ehrliche Meinungen erhält, auch wenn sie schmerzen.
Ob man hier gern indirekt wirbt (und Kunden bekommt,wie es bei dir war) oder nicht, liegt in der Verantwortung des Fotografen. Der opfert durch seine Veröffentlichung die Privatsphäre des Paares.

Ehrliche Meinung ist gut aber deine Beleidigungen kannst du bitte das nächste mal für dich behalten...

Auf jeden fall hat mich dieses Thread nachdenklich gemacht meine Paare wissen zwar das ich die Bilder im Blog und im Forum zeige aber die wissen nicht das es solche Kommentare gibt die unter der Gürtellinie gehen :(

Ich werde in Zukunft keine Bilder hier im Forum mehr zeigen. Bin natürlich aber weiterhin hier Aktiv :)

LG, Artur

Was Andrucha80 schreibt bewegt mich auch in letzter Zeit. Schauen wir einen Film sehen wir krasse farben, was flaues, tiefestes Schwarz und hellstes Weiss und sind begeistert von dem Look des Films. gab sogar mal hier in Bildbearbeitung einen Thread deswegen. Warum muss immer alles Zeichnung haben? David DuChemin schreibt in seinem Buch "Visionen" mach schwarzes Schwarz und weisses Weiss. Ich finde Arturs Bilder, genau wie die von Alex, sehr sehr innovativ und der Trend geht grade bei jungen Leuten immer mehr dahin.
Meine Bilder...hinken da meilenweit hinterher, das weiss ich. Ich habe mich hier angemeldet um zu lernen, Tipps zu bekommen (keine ganzen Anleitungen) und Meinungen ambitionierter Fotografen zu bekommen. Leider hab ich mich getäuscht. Man bekommt entweder nix hilfreiches oder nur Müll oder die letzte Variante: Es wird über 400 mal geklickt aber nix geschrieben. Das ist schade.
Ein Forum lebt doch davon, oder?
NJ

Ich wundere mich immer wieder darüber, wie viele Hochzeitsshootings hier im Forum gezeigt werden.
Eine Hochzeit ist ein sehr persönliches Ereignis. Ich würde sogar fast "intim" sagen. Das ist viel mehr als nur ein normales Shooting.
Ich würde eine weitere Verwendung durch den Fotographen schon bei der Vorbesprechung ablehnen und daran auch die Vergabe des Auftrags knüpfen.
Dass Fotos von mir im Internet gezeigt werden und sich jeder darüber auslässt, würde mir persönlich die Hochzeitsfreude und auch die Freude über die Arbeit des Fotografen im Nachhinein sehr trüben.

Zu den Bildern:
Geschmäcker sind verschieden und den Geschmack des anderen muss man respektieren. Die Fotos sind eindeutig nicht nach meinem persönlichen Geschmack aber wie uns der Fotograf ja schon mitteilte, war es der Wunsch des Brautpaares, die diesen Stil ausdrücklich wollten und mit dem Ergebnis auch absolut zufrieden sind. Sowas muss man einfach respektieren und von daher ist jede Diskussion zu den Bildern überflüssig.
Auf der anderen Seite kann ich daher auch nicht verstehen, warum sie hier eingestellt wurden. Es war klar, dass das ganze hier Ausufern würde, denn gerade bei stilistisch ausgeprägten Bildern gehen die Meinungen auseinander.

Ehrliche Meinung ist gut aber deine Beleidigungen kannst du bitte das nächste mal für dich behalten...

Kannst du mir mal verraten, welche Stellen in welchen Beiträgen du als Beleidigungen ansiehst?

Das Brautpaar wird nirgends angegangen, lediglich deine Umsetzung des Ganzen.

Und die Kritik willst du offensichtlich nicht hören bzw verträgst sie sehr schlecht.

Likes kannst du bei Facebook sammeln und Massenlobhudeln gibt es bei FC.

Hier gibt es kontroverse Meinungen.

Zuletzt bearbeitet:
@Zuseher

Dir geht's doch jetzt nicht um meine Bilder du willst mich nur Provozieren ;)

Viel Spaß noch :top:

Ich wundere mich immer wieder darüber, wie viele Hochzeitsshootings hier im Forum gezeigt werden.

Es soll Hochzeitspaare geben, die dem Fotografen erlauben das Ergebnis im Blog oder anderweitig zu präsentieren :rolleyes:

Eine Hochzeit ist ein sehr persönliches Ereignis. Ich würde sogar fast "intim" sagen. Das ist viel mehr als nur ein normales Shooting.
Ich würde eine weitere Verwendung durch den Fotographen schon bei der Vorbesprechung ablehnen und daran auch die Vergabe des Auftrags knüpfen.

Da ist nichts gegen zu sagen, sofern dein Wunschfotograf das akzeptiert. Fotografen leben in modernen Zeiten, zu denen das Internet gehört, davon, Ergebnisse präsentieren zu können. Wenn alle Kunden so denken würden, wäre es dir nicht möglich dir ein Bild über die Arbeiten zumachen, da er dir schlicht nichts zeigen dürfte/könnte.

Dass Fotos von mir im Internet gezeigt werden und sich jeder darüber auslässt, würde mir persönlich die Hochzeitsfreude und auch die Freude über die Arbeit des Fotografen im Nachhinein sehr trüben.

In dem Punkt ist das Forum wohl nicht repräsentativ. Fotografen, insbesondere allwissende, sind eine besondere Spezies, die in einem Forum wie diesem überproportional auftauchen und keinen Querschnitt der Bevölkerung repräsentieren.

User wie "Nachthimmel" bspw. kritisieren locker 95% aller gezeigten Hochzeitsbilder (egal von welchem Fotografen). Er steht auf "Braut und Bräutigam stehen am Baum und grinsen in die Kamera"-Bilder und läßt an innovativen, modernen Fotos selten bis nie ein gutes Haar.

Auf der anderen Seite kann ich daher auch nicht verstehen, warum sie hier eingestellt wurden. Es war klar, dass das ganze hier Ausufern würde, denn gerade bei stilistisch ausgeprägten Bildern gehen die Meinungen auseinander.

Das ist natürlich sehr kurz gedacht, denn das trifft auch auf normale Portraitshootings zu, wo der Portraitierte zufrieden war. Dürfen dann hier nur 0815 Bilder eingestellt werden?
Mir persönlich war diese Diskussion und das ausufern nicht klar und ich finde es sehr schade. Es sind selten bis nie die "klassischen", gelernten Fotografen mit der Bude auf der Einkaufsstrasse, die nach neuen Perspektiven und Ideen suchen und Dinge ausprobieren.

Grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten