ich habe nach den ersten 10 Seiten nur noch Quer gelesen, weis daher nicht genau ob es schon wer erwähnt hat:
Wenn 8 Stunden für 2000 Euro zu teuer sind, "Kaufe" nur 2-3 für um die 500-1000 ein... Irgendwo musst Du abstriche machen, Qualität, Kreativität, Zeit, Anzahl der Bilder, dem "Wunschfotografen". Klar ist der Vom Dorf günstiger, oder wenn das Glück im 200 Km Radius eines "Profis" zu wohnen wird es günstiger als wenn Fotograf 1 aus dem Norden oder Fotograf 2 aus der Schweiz zu Dir kommt. Mir währen die 2000 auch zu viel, muss aber jeder selber wissen wie viel Geld er über hat.
Die einigsten Bilder die Du nicht selber machen kannst, sind die von der Trauung/Paarshooting an sich... Beim Tanz usw. kannst Du zumindest die Cam einstellen und sei Onkel Horst geben, Gäste könntest Du als auch selber machen- sofern Du die Ausrüstung und Erfahrung hast.
Ich bin die letzte Zeit ach auf einigen Hochzeiten als Gast gewesen, und fand die Ergebnisse der Dorffotografen durchweg erschreckend. An der Ausrüstung kann es nicht gelegen haben, und die Kunden habe auch zwischen 600-2500 Euro für schlechte Bilder bezahlt...
Eine Hochzeit habe ich sogar selber den Fotografen gespielt, aber vor genau angesagt was ich kann und was nicht. Daher kann ich auch sagen das es SEHR,SEHR viel Zeit kostet, die Bilder aus dem RAW in ein Fertiges Bild zu verwandeln. Gemacht haben wir die Trauung, Paarshooting und die Feier was mich insgesamt lockere 30-40 Stunden meines Lebens gekostet hat (und dann auch noch aus Nächstenliebe, ach die leidige Verwandtschaft

). Dann noch die Verantwortung für die Bilder, was ich auch nicht ohne fand.
Lg Jan