• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Hochformatproblem" mit 70-300 IS USM

Hallo

Kurze Info:

Ich habe heute auf meine gestrige Beschwerde/Reklamation bei Canon eine etwa gleich lautende Antwort wie Charlie erhalten. Wenigstens hat Canon jetzt offiziell das Vorliegen eines Fehlers ab Werk bestätigt.

(Canon schreibt übrigens nicht "Fehler" sondern "Phänomen"!) ;)

Ich hoffe, das wird auch diejenigen mäßigen, die den aufmerksamen Nutzern des Objektivs bisher mehr oder weniger deutlich Unfähigkeit, Dusseligkeit und Übertreibung unterstellt haben.

So schwer es mir fällt, aber da können wir nur abwarten, dranbleiben, drängeln und hoffen. Ich bin jedenfalls schon recht ungeduldig, diese Klasseobjektiv neu zu erwerben und endlich uneingeschränkt nutzen zu können.

Freundliche Grüße ... Tonsillus.

Tonsillus schrieb:
Hallo

Kurze Info:

Ich habe heute auf meine gestrige Beschwerde/Reklamation bei Canon eine etwa gleich lautende Antwort wie Charlie erhalten. Wenigstens hat Canon jetzt offiziell das Vorliegen eines Fehlers ab Werk bestätigt.

(Canon schreibt übrigens nicht "Fehler" sondern "Phänomen"!) ;)

Ich hoffe, das wird auch diejenigen mäßigen, die den aufmerksamen Nutzern des Objektivs bisher mehr oder weniger deutlich Unfähigkeit, Dusseligkeit und Übertreibung unterstellt haben.

So schwer es mir fällt, aber da können wir nur abwarten, dranbleiben, drängeln und hoffen. Ich bin jedenfalls schon recht ungeduldig, diese Klasseobjektiv neu zu erwerben und endlich uneingeschränkt nutzen zu können.

Freundliche Grüße ... Tonsillus.

.. kannst du den Schrieb von Canon mal posten ?

Oha, Sacha, das glaubst du nicht.
Du wurdest doch von Canon zum IT-Service verwiesen.
Weisst du, was der IT-Service mir geschrieben hat?
Folgendes:

Das´s ja man ne Frechheit. Was ist hier eigentlich los?
Spinnen die Brüder? :mad:

Hallo Thomas

> ....dass laut Test von photozone.de an die Qualitäten eines L-Objektivs herankommt.

Solange das Objektiv im querformat geprüft wird, stimmt das auch.

> Dass es vereinzelt Qualitätsprobleme gibt will ich ja nicht bezweifeln.

Eben das wird hier von der Mehrzahl der Poster bezweifelt. Es gibt Meldungen aus aller Welt, es ist vermutlich ein Serienproblem. Es gibt kein anderes Objektiv, bei dem das zu beobachten ist!

> und auch einige, die sich noch nicht allzu lange mit der DSLR-Fotografie beschäftigen

Ich seit über 50 Jahren. Reicht das?

> ...Für diesen Preis von ca. 550,00 EUR ist das Objektive genial.

Der Preis ist kein Qualitätsmerkmal, sonst müsste das 1,8/50 als billigstes O. die letzte Scherbe sein.

> Kaufe übrigens nicht per Internet, sondern ausschließlich beim Profi

Was hat das mit Qualität zu tun? Es gibt keine ausgesuchten Optiken für den Fachhandel.

> ....sondern vielmehr damit, dass das gesamte Objekt falsch fokussiert wurde!!!

Dann guck mal hier:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=664606&postcount=12

... und was sagst Du nun, wo Canon das "Phänomen" offiziell bestätigt hat?

Gruß Tonsillus

Vielleicht sollte ich einfach mein 70-300 IS USM ohe jegliche Hochformatprobleme hier mal anbieten (Aufpreis 100,00 EUR - immer noch ein Schnäppchen, d.h. 649,00).:evil:

Nochmals, ist ein geniales Objektiv (wenn ohne Fehler, wie doch vermutlich die meisten). Wer eins haben möchte: Foto Dinkel München. Haben genug auf Lager, auch zum Testen. Habe auch noch eins, wer Interesse hat, bitte melden (hat aber einen dicken Kratzer am Tubus und wird deshalb die Tage zurückgegeben, 549,00 EUR).:stupid:

P.S.: Habe heute noch ein EF 100mm 2.8 gekauft. Genial. Selten einen schnelleren AF erlebt! Also Finger weg von Sigma und Tamron

Viele Grüße... Tom

Hey Maxx,

wenn Du der erste ohne Probleme bist (der andere angebliche Kandidat hat noch keine Fotos gepostet), dann poste lieber mal Bilder nach den hier vorgegebenen Anforderungen!
Dann sehen wir weiter. :rolleyes:

@Steinie:

Wie sind die Anforderungen? Möchte mich nicht erneut durch die 400 Postings wühlen. Klär mich kurz auf und Ihr bekommt die Bilder (spätestens Fr/Sa, da das lIcht doch um die Uhrzeit recht dürftig ist, aber gerne auch mit Blitz)
:confused:
Viele Grüße. Thomas

maxxGolf schrieb:
@Steinie:

Wie sind die Anforderungen? Möchte mich nicht erneut durch die 400 Postings wühlen. Klär mich kurz auf und Ihr bekommt die Bilder (spätestens Fr/Sa, da das lIcht doch um die Uhrzeit recht dürftig ist, aber gerne auch mit Blitz)
:confused:
Viele Grüße. Thomas

Musst mal abwarten, dass können Dir die Experten zu dem Thema eher sagen.

Ich warte nämlich auch nur, da ich es mir gerne anschaffen möchte. Aber nur, wenn es dann auch mal richtig funktioniert. Kaufe mir ja auch kein Auto, wo rückwärtsfahren nicht richitg geht. Auch wenn vorwärtsfahren voll toll damit geht :D

Aber wie ich mitbekommen habe ging es u.a. um Hochformat bei vollem Zoom und um Hochformatfotos von z.B. Ziegelwänden. Aber wie gesagt, frag die Profis, die da mehr Erfahrung haben.

Aber die Tests hast doch bestimmt alle gemacht, wenn Deins ja angeblich top in Ordnung ist und der Fehler nicht auftritt. :D
Ich frage mich echt, wie Du drauf kommst, dass Deins i.O. ist, wenn Du nichtmal verfolgt hast, wobei die Fehler auftreten. :confused:

Steinie schrieb:
Musst mal abwarten, dass können Dir die Experten zu dem Thema eher sagen.

Ich warte nämlich auch nur, da ich es mir gerne anschaffen möchte. Aber nur, wenn es dann auch mal richtig funktioniert. Kaufe mir ja auch kein Auto, wo rückwärtsfahren nicht richitg geht. Auch wenn vorwärtsfahren voll toll damit geht :D

Aber wie ich mitbekommen habe ging es u.a. um Hochformat bei vollem Zoom und um Hochformatfotos von z.B. Ziegelwänden. Aber wie gesagt, frag die Profis, die da mehr Erfahrung haben.

Aber die Tests hast doch bestimmt alle gemacht, wenn Deins ja angeblich top in Ordnung ist und der Fehler nicht auftritt. :D
Ich frage mich echt, wie Du drauf kommst, dass Deins i.O. ist, wenn Du nichtmal verfolgt hast, wobei die Fehler auftreten. :confused:

@Steinie: Kauf es Dir!

Habe den ganzen Thread schon verfolgt (und auch andere), aber viele der Bilder die angeblich das Hochformatproblem haben, sind einfach schlecht aufgenommen (Sorry an die Fotografen) und haben mit diesem Problem nicht viel zu tun. Lies Dir einfach mal den Bericht auf photozone.de durch, teste das Objektiv oder mehrere beim Fachhändler (und leg 50,00 EUR mehr drauf) , und wenn Du keine Flöhe husten hörst, kauf es Dir.

Es gibt leider zu viele Postings von Usern, die das Objektib NICHT haben, aber gerne hätten, wenn nur nicht dieses Problem bestehen würde.

Viele Grüße. Thomas

P.S.: Bild ist leider nicht Hochformat, sondern Querfornat (bin in Köln und nicht in München, erst wieder ab So.)

maxxGolf schrieb:
@Steinie: Kauf es Dir!
Aber teste es vorher!

maxxGolf schrieb:
Habe den ganzen Thread schon verfolgt (und auch andere), aber viele der Bilder die angeblich das Hochformatproblem haben, sind einfach schlecht aufgenommen (Sorry an die Fotografen) und haben mit diesem Problem nicht viel zu tun.
Wenn Du den Thread gelesen hast, ist mir wirklich schleierhaft, wie Du immer noch der Meinung sein kannst, daß alle die, die das Hochformatproblem haben, nicht fotografieren können, Du Superfotograf ... :confused:
Ich füge mal zwei schon mal gepostete Beispielbilder an. Beim ersten konnte ich noch fotografieren, das ist nämlich scharf und im Querformat. Einige Sekunden später hatte ich das fotografieren dann verlernt und habe das zweite Bild im Hochformat gemacht (sind beides 100% Crops aus der Bildmitte).

maxxGolf schrieb:
Es gibt leider zu viele Postings von Usern, die das Objektib NICHT haben, aber gerne hätten, wenn nur nicht dieses Problem bestehen würde.
Es gibt auch leider zu viele Postings von Usern, die beharrlich Tatsachen leugnen (aus welchem Grund auch immer).

maxxGolf schrieb:
P.S.: Bild ist leider nicht Hochformat, sondern Querfornat ...
... und damit ist es völlig überflüssig, es hier zu zeigen. Daß die Linse im Querformat richtig gut ist, wissen wir alle schon.

@ Maxxgolf:
Du Witzbold! Meinst wohl hier sind alle außer dir zu blöd oder wie :confused:
Das sollte dir aber schon zu denken geben:
Was sagst du dazu, dass ich das getestete Objektiv von photzone besitze, das du die ganze zeit hochpreist? Und nämlich dieses Objektiv (ja genau das getestete Exemplar) weist enorme Hochformatunschärfen auf. (Ich halte es in Händen und weiß wovon ich rede.)
Also nicht hier nicht einen auf großem Max :D machen und alle anderen als blöd verkaufen wenn du selbst nicht die geringste Ahnung hast...

SkylineStephan schrieb:
@ Maxxgolf:
Du Witzbold! Meinst wohl hier sind alle außer dir zu blöd oder wie :confused:
Das sollte dir aber schon zu denken geben:
Was sagst du dazu, dass ich das getestete Objektiv von photzone besitze, das du die ganze zeit hochpreist? Und nämlich dieses Objektiv (ja genau das getestete Exemplar) weist enorme Hochformatunschärfen auf. (Ich halte es in Händen und weiß wovon ich rede.)
Also nicht hier nicht einen auf großem Max :D machen und alle anderen als blöd verkaufen wenn du selbst nicht die geringste Ahnung hast...

Mighty: Ok,das Bild aktyeptiere ich. Scheint tatsaechlich /habe die deutsche Tastatur verloren / ein Problem yu haben. Aber Skyline meckert mir ein wenig yu viel. Wo sind denn die Bilder. Nur dumm rumquatschen kann ich auch *wie Du ja siehst*. Hast Du nicht ohnehin schon das Objektiv 10 Mal zurueckgegeben. Bist yuminstedt in jedem Thread mit von der Partie.

maxxGolf schrieb:
Mighty: Ok,das Bild aktyeptiere ich. Scheint tatsaechlich /habe die deutsche Tastatur verloren / ein Problem yu haben. Aber Skyline meckert mir ein wenig yu viel. Wo sind denn die Bilder. Nur dumm rumquatschen kann ich auch *wie Du ja siehst*. Hast Du nicht ohnehin schon das Objektiv 10 Mal zurueckgegeben. Bist yuminstedt in jedem Thread mit von der Partie.
Ich hatte zwei online bestellt und zurückgeschickt und 5 in verschiedenen Fotoläden ausprobiert. Alle waren mehr oder weniger schlimm. Ich bin überall "mit von der Partie", weil ich immer noch versuche, mal jemanden zu finden, dessen Objektiv vielleicht in Ordnung ist, um z.B. die Seriennummern zu vergleichen etc. Also tu uns doch (sobald Du wieder die Möglichkeit hast) mal den Gefallen und poste ein Bild im Hochformat (nicht Quer - war ein Tippfehler - ist wohl langsam zu spät ...)

Zuletzt bearbeitet:
Maxx: Du willst Bilder sehn??? Dann kann ich dir nur sagen: Suche sie in diesem Thread ich habe welche gepostet.
Weißt du ich finde es einfach lächerlich... nach über 300 posts in diesem thread ist man sich einig dass es sich um einen Serienfehler handelt - und sogar Canon gibt es zu - und dann kommt einer daher, der meint er wisse alles besser als die 100.000 Betroffenen des Hochformatproblems und verkauft sie noch für blöd ("falsch fokussiert")...
Also bitte mittlerweile ist das Problem sogar schon bei Canon in Bearbeitung und wurde offenbar auch als Serienfehler "anerkannt", da brauchst du uns jetzt nicht kommen mit solchen sachen wie "falsch fokussiert".
Soviel dazu. Gute Nacht.

mighty schrieb:
Ich hatte zwei online bestellt und zurückgeschickt und 5 in verschiedenen Fotoläden ausprobiert. Alle waren mehr oder weniger schlimm. Ich bin überall "mit von der Partie", weil ich immer noch versuche, mal jemanden zu finden, dessen Objektiv vielleicht in Ordnung ist, um z.B. die Seriennummern zu vergleichen etc. Also tu uns doch (sobald Du wieder die Möglichkeit hast) mal den Gefallen und poste ein Bild im Querformat.

Mach ich gerne, spätestens So/Mo. Kann Dir gerne aber schon mal die Seriennummer geben: 14003202. Und glaub es mir einfach, nach 20 Jahren Spiegelreflexerfahrung: Bin voll zufrieden mit der Linse:top:

Wenn Du aus der Nähe von München kommst, kannst Du es selber gerne mal probieren.

SkylineStephan schrieb:
Maxx: Du willst Bilder sehn??? Dann kann ich dir nur sagen: Suche sie in diesem Thread ich habe welche gepostet.
Weißt du ich finde es einfach lächerlich... nach über 300 posts in diesem thread ist man sich einig dass es sich um einen Serienfehler handelt - und sogar Canon gibt es zu - und dann kommt einer daher, der meint er wisse alles besser als die 100.000 Betroffenen des Hochformatproblems und verkauft sie noch für blöd ("falsch fokussiert")...
Also bitte mittlerweile ist das Problem sogar schon bei Canon in Bearbeitung und wurde offenbar auch als Serienfehler "anerkannt", da brauchst du uns jetzt nicht kommen mit solchen sachen wie "falsch fokussiert".
Soviel dazu. Gute Nacht.

Sach an: Wo und wie hat denn Canon zugegeben, dass diesen Problem existiert. Vielleicht habe ich da was überlesen, aber garantiert meinst Du nicht Dein merkwürdiges Posting?:stupid:

SkylineStephan schrieb:
Von offiziell war ja nicht die Rede... daher die Anführungszeichen bei "anerkannt" ;)
Aber trotzdem dürfte dieser Weg die besten Erfolgsaussichten haben...

oder meinst Du dieses Posting mit "von Canon anerkannt" ... eher lächerlich!:evil:

Herrgott das ist doch jetzt nicht dein Ernst?
Blättere doch einfach in den letzten 15 Seiten da kannst du dir die Antwortmails von Canon durchlesen.
Canon weiß von dem Problem und sie suchen eine lösung (lt. Canon).
Bitte lies dir erstmal den Thread hier durch und bring dich auf den neuesten Stand bevor hier wieder nur Sachen aufgewärmt werden die schon zig mal erwähnt wurden.

maxxGolf schrieb:
Und glaub es mir einfach, nach 20 Jahren Spiegelreflexerfahrung: Bin voll zufrieden mit der Linse:top:
Na dann freu Dich einfach still, dass Du halt zu den 5% gehörst, bei denen der Fehler nicht oder nur sehr gering ausgeprägt ist ... aber nu lass gut sein, denn langsam nervst Du - sorry wenn ich das hier so deutlich sage.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten