• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Hochformatproblem" mit 70-300 IS USM

Hi,

Hab mich heute noch mal an den Bildern versucht. Hab mich möglichst parallel zur Mauer positioniert :p und eine Entfernung von ca 4m eingehalten.

Die Bilder wurden in RAW aufgenommen und mittels BreezeBrowser Pro in Jpeg inkl Crop umgewandelt. Alle Einstellungen "as shot".

Die Schärfe bei manuellem Focus kommt mir besser vor, aber ich seh vor lauter Steinen schon die Mauer nicht mehr. :ugly:

Bessere Ergebnisse erhalte ich wohl nur noch mit Stativ.

Eure Meinung? Objektiv ok?

lg
bax

Hi,

Hab mich heute noch mal an den Bildern versucht. Hab mich möglichst parallel zur Mauer positioniert :p und eine Entfernung von ca 4m eingehalten.

Die Bilder wurden in RAW aufgenommen und mittels BreezeBrowser Pro in Jpeg inkl Crop umgewandelt. Alle Einstellungen "as shot".

Die Schärfe bei manuellem Focus kommt mir besser vor, aber ich seh vor lauter Steinen schon die Mauer nicht mehr. :ugly:

Bessere Ergebnisse erhalte ich wohl nur noch mit Stativ.

Eure Meinung? Objektiv ok?

lg
bax

Hallo Baxter28,

also für mich sind die Bilder Okay.

Objektiv scheint in Ordnung zu sein.

Jedenfalls erziel ich mit meinem kein besseres Ergebnins

Gruß Nemo301

Findet ihr die Bilder wirklich ok?
Die Schärfe der Crops ist doch katastrophal.
Da saß der Fokus wohl gar nicht. Ich würde es mal aus größerer Entfernung versuchen, dann liegt die Wand nämlich optimaler Weise immer im Undendlich-Bereich.

Hallo,

falls jemand Interesse an dem 70 - 300 IS USM hat, ich verkaufe zur Zeit wegen Wechsel auf das 70 - 200 2,8 IS USM meins.
Es handelt sich um die neue Variante. An der dritten Stelle der Seriennummer eine "3". Es wurde im Oktober gekauft. Wenn Interesse besteht, schickt ne PN.

Gruß

Vielleicht könnte mir noch mal jemand den Testaufbau erklären.

Bisher habe ich es so verstanden:

Abstand zur Mauer 3-5m. Brennweite 300mm und offene Blende (bei ISO100-200). IS auf Modus 1.

Ich mach die Bilder im Raw Format und verwandle sie erst dann ins jpeg.

Ist dies soweit richtig? Oder soll ich doch auf unendlich fokussieren? :confused: :confused:

Mir geht es vor allem darum eine Aussage über die Schärfe des Objektivs zu erhalten um es ev. justieren zu lassen.

Vielleicht kann wer von euch etwas Klarheit schaffen? Habe keine Lust der Mauer noch öfters einen Besuch abzustatten (so schön ist sie auch wieder nicht:angel: )

Vielen DAnk!
lg
bax

Der Abstand zur Mauer ist grundsätzlich egal, es muss auch keine Mauer sein.
Nur um dem Einsatzgebiet eines Teles näher zu kommen, würde ich solche Bilder nicht im Nahbereich machen, sondern aus der Ferne (oder machst du Makros mit deinem Tele?).
Nach eigener Erfahrung kann ich auch sagen, dass die Blende egal ist, wenn es darum geht, das Hochformatproblem zu diagnostizieren.
Wenn du es allerdings nur auf die Schärfe testen willst, sind Aufnahmen bei Offenblende durchaus sinnvoll (oder in der bevorzugten Arbeitsblende).
Übrigens: wenn du ein Testbild aus geringer Entfernung freihand machst, ist es kein Wunder, wenn die Bilder unscharf werden, denn die Tiefenschärfe ist gering und kleine Wackler nach vorne oder hinten bewegen die Mauer aus der Schärfenebene.

@baxter:

willst Du Dich jetzt mit Gewalt unglücklich machen?

Wozu die ganze Testerei? Dein Objektiv hat offensichtlich KEIN Hochformatproblem, das würde selbst bei 3m Abstand zur Wand im Vergleich quer zu hoch auffallen. Wäre ja auch seltsam mit DER Seriennummer.

Lass Dich hier nicht verrückt machen! Fotografier lieber (auch wenn'S bei dem Wetter momentan bescheiden ist)

Grüße,
Micha

ok habts absolut recht! lass ganze testerei jetzt.

bei "normalen" bildern ist mir eine unschärfe nicht aufgefallen und ne mauer gehört eh nicht zu meinen favorisierten motiven :p

also genug testerei und raus fotographieren, frei nach dem motto "komm raus spielen" -> wenns net immer regnen würde

lg
bax

Zur Info: In der Schweiz wurde mir von ITSL die zu erwartende Reparaturdauer mit 4 bis 6 Wochen angegeben. :(
Toll, seit Monaten warten wir, und warten, und warten und Canon kann die Dinger immer noch nicht genügend liefern.
Ich kann einfach nicht so lange auf mein Tele verzichten !

Sacha

das das immer noch so nen problem ist ...
um mal salz in die wunde zu streuen ;) habe meins damals als neues der neuen serie am 17.11.06 bei amazon bestellt und sofort bekommen .... geht einwandfrei, der beste kauf seit dem ich meine digieos habe ...
echt erstaunlich dass es das immer noch so selten gibt ! ich drück euch die daumen !!

grüße
sebastian

Hallo,
ich habe mein 70-300 zur Reparatur gesendet (in Deutschland). Vor zwei Wochen sagte man mir am Telefon es wäre genug Ersatzteile vorhanden, die Linse ging raus. Hat sonst noch jemand das Objektiv beim Service in Willich? Kann ja nicht sein das der Tausch des Innenlebens so lange dauert.
Gruß
Bernd

Hallo,
ich habe mein 70-300 zur Reparatur gesendet (in Deutschland). Vor zwei Wochen sagte man mir am Telefon es wäre genug Ersatzteile vorhanden, die Linse ging raus. Hat sonst noch jemand das Objektiv beim Service in Willich? Kann ja nicht sein das der Tausch des Innenlebens so lange dauert.
Gruß
Bernd

Bei mir hat's 8 Wochen gedaurt (allerdings im letzten Sommer)...

Hallo,
Gruß
Bernd

Meins geht jetzt in die 4. Woche beim Service:(

GL,
Günter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten