• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Hochformatproblem" mit 70-300 IS USM

Da verstehts wieder einer nicht !:wall: :wall: :wall:

Hallo
nachdem jetzt die neue Serie ausgeliefert wird, kann ich nur raten: selektieren, genau hinsehen!
Ich habe heute bei einem Frankfurter Fachhändler ein neues Exemplar 70-300 IS ergattert und mich gleich mal über den jetzt straffer laufenden Zoomring gefreut, der auch bei senkrechter Haltung des Objektivs keinerlei Anstalten macht, sich von selbst zu verstellen; auch wackelt der vordere Tubus jetzt nicht mehr so wie bei den Exemplaren, die ich vor einem knappen Jahr in den Händen hatte. Die Ernüchterung kam nach den ersten Bildern: bei Aufnahmen über 200mm Brennweite, besonders bei 300mm war der rechte Bildrand viel unschärfer als der linke. Also wieder weg das Ding, Geld zurück, es gab kein zweites Exemplar zum Ausprobieren oder Tauschen.

Gruß
Achim

Hi Achim,
kannst du eventuell crops von linker und rechter Seite posten, damit man sich ein Bild davon machen kann, wie extrem es ist? Hast wahrscheinlich ein dezentriertes erwischt...

Meins liegt seit 4,5 Wochen in Willich, hab schon eine Mailanfrage geschickt, ob sie ungefähre Dauer angeben könnten, wann den die Lieferverzögerungen vorbei sind... :(

Ich will ja nicht beschreien aber so sieht es beim Hochformatproblem nunmal aus.
bei mir war es links oben und rechts unten matschig bzw. unscharf !

Ergo : Das Hochformatproblem ist zurück! :D

Ich will ja nicht beschreien aber so sieht es beim Hochformatproblem nunmal aus.
bei mir war es links oben und rechts unten matschig bzw. unscharf !

Ergo : Das Hochformatproblem ist zurück! :D
Oh je, nun geht alles wieder von vorn los. ;)
Ich schlage vor diesen Thread nach dem 2000. Posting zu schliessen :D
MfG Surfer

Zuletzt bearbeitet:
Hi Achim,
kannst du eventuell crops von linker und rechter Seite posten, damit man sich ein Bild davon machen kann, wie extrem es ist? Hast wahrscheinlich ein dezentriertes erwischt...

Meins liegt seit 4,5 Wochen in Willich, hab schon eine Mailanfrage geschickt, ob sie ungefähre Dauer angeben könnten, wann den die Lieferverzögerungen vorbei sind... :(

Hallo
ja, hier sind Beispielbilder!
einmal den Baum als verkleinertes Gesamtbild, dann Crops von linkem und rechtem Rand. Außerdem die Ausschnitte von zwei Vergleichsbildern, bei denen ich die Antenne mal an den linken, mal an den rechten Bildrand platziert hatte, bei ansonsten identischen Einstellungen (zwischen den Aufnahmen Auslöser halb gedrückt gehalten). Wer jetzt einwenden will, dass dann der Bildstabilisator vielleicht das Ausgleichselement stark ausgelenkt gehalten hat und dadurch die Unschärfe kommt, dem kann ich versichern, dass ich das auch noch mal mit frisch aktiviertem IS ausprobiert habe - leider ohne Verbesserung.
Kamera: 5D, bei einer Crop-Kamera wären die Fehler sicherlich weniger auffällig. Den Baum habe ich direkt danach nochmal mit dem 100-400 L aufgenommen, da waren beide Ränder scharf, auch praktisch keine CAs (Vergleichsbilder erspare ich mir hier mal). Wenn das 70-300 IS rechts auch so gut gewesen wäre wie links, hätte ich es mit Freude behalten. Ob ich nochmal den Nerv auf diese Test- und Umtausch-Aktionen habe, weiß ich nicht. Bis auf weiteres wird erst mal mein altes 3,5-4,5/70-210 USM weiter seinen Dienst tun. Vielleicht wirds ja dann mal das 4/70-200 L IS USM.

Gruß
Achim

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, traurige sache das, irgendwo früher hier im Thread habe ich ähnliche Effekte, allerdings nicht so stark, bei meinem festgestellt und dachte das kam durch das Mitziehen, dass der Effekt des HF-Problems teilweise auch ein wenig auf QF Auswirkungen zeigt (Trägheit bei Bewegung)...

Na mal schaun, wie meins zurückkommt, jedenfalls war es wohl die richtige Entscheidung bei dir es sofort zurückzugeben.

Sieht schlimm aus.
Irgendwo hier im Forum waren mal Pics zu sehen von einer Häuserfront wo wirklich eine Seite getochen scharf war , die andere Seite nur Matsch.
Tamron 28-75 glaube ich. Wie kann sowas nur ausgeliefert werden ?! Schande !

Für die Bestellung und Lieferung meiner 70-300mm EF IS USM Linse sind ganze 8 Tage vorbei. Ich finde, das ist mal eine superschnelle Lieferung, wenn man weiß, dass es Lieferungsprobleme bei allen Händlern gibt.
Seriennummer ist **3******* und Qualität auch top!

Gruß Alex

ja, ich habe ein neues (siehe ein par posts weiter oben).

Für die Backsteinmauerfans noch ein paar Bilder... ich finde, ich schulde dem Forum hier ein paar Infos... habe vorher eifrig gelesen, mit dem Kauf gewartet und jetzt ein Objektiv der neuen Baureihe. Ohne Euch würde ich wahrscheinlich glücklich mit der anderen Serie knipsen und nix merken :lol:

Nochmal: bin vom Objektiv echt begeistert. IS is sensationell, und die Farben sind phantastisch!

Schärfe müßt Ihr beurteilen...

KlickUndGut

glaub die Lieferung kann sich noch hinziehen. Mittlerweile hats ja kein Online Händler mehr. Hab bei meinem Mal nachgefragt - die Lieferung von Canon kann noch dauern :wall: wart jetzt schon mehr als 5 Monate :wall:

glaub die Lieferung kann sich noch hinziehen. Mittlerweile hats ja kein Online Händler mehr. Hab bei meinem Mal nachgefragt - die Lieferung von Canon kann noch dauern :wall: wart jetzt schon mehr als 5 Monate :wall:
Geht mir gleich. :eek:
Hab mir um die Zeit zu überbrücken das EF 100-300 USM im Auktionshaus erworben.
Wird mit geringem Verlust wieder abgestossen, sobald das 70-300 IS USM da ist.

Da bin ich ja froh, dass ich meins von Canon schnell und gut repariert zurück bekommen habe und ich kein neues kaufen muss. Benutze es jedoch nur selten.
Viel Glück allen die noch eins kaufen wollen oder zur Reparatur nach Canon einschicken müssen. Ich stelle jedoch keine Backsteinphotos für den U-Boot Fahrer ein.:lol:

Gruss
reiner

WERBUNG
Zurück
Oben Unten