• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Hochformatproblem" mit 70-300 IS USM

Calmax schrieb:
Habe gehört dass das Objektiv als "EF 70-300 IS USM II" in der ersten Septemberwoche "wieder" an die Händler gehen soll.

Wo hast du das gehört?
Für Neu- oder Seccondhand-Käufer wäre dies aber eine gute Nachricht.
Dann müsste man nicht mehr irgenwelche Zahlen am Objektiv suchen und studieren sondern wüsste gleich: die II-er sind i.O.

Uebrigens, bei allen Shops heisst es, ab September wieder verfügbar.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Canon alle Shops beliefern und die mittlerweile wohl doch enorme Nachfrage (Cashback gibts ja auch noch...) zufriedenstellen kann.

Sollte man sich seine Linse jetzt schon bestellen? Habe aber Angst, dass ich dann irgendein Rücklaufmodell erhalten würde.
WIE WÜRDET IHR ALS NEU-KÄUFER VORGEHEN?

Ich hab dasselbe vor und würde zu abwarten und Tee trinken raten. Lass doch andere die Beta-Tester der neuen Linse spielen... Ende September reden wir weiter, und bis dahin is nich mehr lang.

tchibo schrieb:
Ich hab dasselbe vor und würde zu abwarten und Tee trinken raten. Lass doch andere die Beta-Tester der neuen Linse spielen... Ende September reden wir weiter, und bis dahin is nich mehr lang.
Hast vielleicht recht. Nur befürchte ich eben, dass dann die Monate-lange Wartezeit erst beginnt...

*bump*

Es ist so still hier . . .

Gibts denn wirklich nichts neues, Bilder, Berichte, von mir aus auch Backsteinwände? :rolleyes:

[FG] Pille schrieb:
Gibts denn wirklich nichts neues, Bilder, Berichte, von mir aus auch Backsteinwände? :rolleyes:
Bitte keine Backsteinwände! :p

Ich warte auch noch auf Erfolgsmeldungen, bevor ich meins einschicke. Leider habe ich keine Rechnung mehr davon :(

Grüße,
Mathias

maxica schrieb:
Wo hast du das gehört?
Für Neu- oder Seccondhand-Käufer wäre dies aber eine gute Nachricht.
Dann müsste man nicht mehr irgenwelche Zahlen am Objektiv suchen und studieren sondern wüsste gleich: die II-er sind i.O.

Uebrigens, bei allen Shops heisst es, ab September wieder verfügbar.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Canon alle Shops beliefern und die mittlerweile wohl doch enorme Nachfrage (Cashback gibts ja auch noch...) zufriedenstellen kann.

Sollte man sich seine Linse jetzt schon bestellen? Habe aber Angst, dass ich dann irgendein Rücklaufmodell erhalten würde.
WIE WÜRDET IHR ALS NEU-KÄUFER VORGEHEN?
Das sagt ein flüchtiger Bekannter, der es von seinem Händler hat. Weiß nicht was ich darauf geben kann, daher wollt ich mal hören was ihr so dazu meint ;)

Was ich mir bzgl. der Auslieferung und hohen Nachfrage vorstellen kann, ist, dass Canon vielleicht bis zur Auslieferung im September erstmal die Lager etwas füllt. Da die fehlerhaften Linsen seit Mitte Juli repariert werden können, wird Canon wohl auch die neuen fehlerfrei herstellen können. Ausser es sind größere Anpassungen in den Produktionslinien nötig, oder etwas in der Art.

Bestellt habe ich das Objektiv schonmal. Aber mit der Bemerkung, dass ich eine Linse möchte die weder eine 0 noch eine 1 an der dritten Stelle der Seriennummer hat.

Hi,
mein Objektiv ist aus Willich zurück mit der Bemerkung: Austausch Gehäuseteile LENS WHOLE UNIT (EF70-300ISU).
Hier ein "nichtsagendes" Foto gerade schnell unter schlechten Lichtbedingungen im Garten gemacht. Achtung: über 5 MB. Brennweite: 300mm
Vielleicht könnt Ihr damit etwas anfangen, ansonsten muss ich auf besseres Wetter warten.
LG, Cordula

Calmax schrieb:
Das sagt ein flüchtiger Bekannter, der es von seinem Händler hat. Weiß nicht was ich darauf geben kann, daher wollt ich mal hören was ihr so dazu meint ;)

Was ich mir bzgl. der Auslieferung und hohen Nachfrage vorstellen kann, ist, dass Canon vielleicht bis zur Auslieferung im September erstmal die Lager etwas füllt. Da die fehlerhaften Linsen seit Mitte Juli repariert werden können, wird Canon wohl auch die neuen fehlerfrei herstellen können. Ausser es sind größere Anpassungen in den Produktionslinien nötig, oder etwas in der Art.

Bestellt habe ich das Objektiv schonmal. Aber mit der Bemerkung, dass ich eine Linse möchte die weder eine 0 noch eine 1 an der dritten Stelle der Seriennummer hat.
- Du schreibst, bestellt hast du es schon mal (online?) - d.h. du hast es auch schon bezahlt?

- Und du glaubst, das mit der 0 oder 1 an der dritten Stelle wird vom Händler überprüft und eingehalten?

Manoman macht mal ein gescheites Testbild !

Die Backsteinwand ruft !

Das Blätterwirwar isi oben ziemlich matschig, könnte sein das der Fehler doch nicht behoben wurde :confused:

Nochmal ich: Musste das Foto leider löschen, da ich festgestellt habe, dass dadurch mein Speicherplatz erschöpft ist. Es ist jetzt nur noch in abgespeckter Version zu sehen, was wahrscheinlich nicht ausreicht. Na, ja, vielleicht findet noch einer Backsteinmauern zum Ablichten;)
LG, Cordula

maxica schrieb:
- Du schreibst, bestellt hast du es schon mal (online?) - d.h. du hast es auch schon bezahlt?

- Und du glaubst, das mit der 0 oder 1 an der dritten Stelle wird vom Händler überprüft und eingehalten?
ja bezahlt habe ich es schon.. weil zu dem Zeitpunkt noch nicht "feststand" dass es wohl erst im September kommt. Dachte das wird kurz nach dem 18. Juli (Anfang der Reparaturen) kommen.
Würde ich es jetzt erst bestellen, würde ich auch erst bezahlen wenn die Objektive die ersten Händler erreichen. Aber ich hab die Bestätigung vom Händler sowie die Trusted Shops Versicherung.
Ach ja, Online bestellt, genau. Geiz- bzw. Blödmarkt mag ich nicht, und der Fachhändler vor Ort wirkt sehr merkwürdig. Den Vorteil Beratung hat man da auch nicht, somit ist Online wesentlich angenehmer.

Ob der Händler auf die 0 oder 1 achten wird.. naja wenn die schon extra ein "Bemerkungen zur Bestellung" - Eingabefeld haben dann hoffe ich das doch sehr. Sollte ich wider Erwarten wirklich ein 0'er oder 1'er bekommen dann schick ich es eben sofort wieder zurrück.

@Submariner 67: Die Blätter ganz oben liegen nicht in der Schärfeebene. Die Backsteinwände finde ich auch gar nicht mal soo ideal für eine Beurteilung. Am Baukran ganz zu Beginn des Threads hat man den Matsch super erkennen können, auch ohne 100% Crop.
Zudem glaube ich nicht dass der Fehler noch irgendwo zu finden ist. Canon wird das sehr genau getestet haben, die würden sich ja lächerlich machen wenn der Fehler immernoch auftauchen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Calmax schrieb:
ja bezahlt habe ich es schon.. weil zu dem Zeitpunkt noch nicht "feststand" dass es wohl erst im September kommt. Dachte das wird kurz nach dem 18. Juli (Anfang der Reparaturen) kommen.
Würde ich es jetzt erst bestellen, würde ich auch erst bezahlen wenn die Objektive die ersten Händler erreichen. Aber ich hab die Bestätigung vom Händler sowie die Trusted Shops Versicherung.
Ach ja, Online bestellt, genau. Geiz- bzw. Blödmarkt mag ich nicht, und der Fachhändler vor Ort wirkt sehr merkwürdig. Den Vorteil Beratung hat man da auch nicht, somit ist Online wesentlich angenehmer.

Ob der Händler auf die 0 oder 1 achten wird.. naja wenn die schon extra ein "Bemerkungen zur Bestellung" - Eingabefeld haben dann hoffe ich das doch sehr. Sollte ich wider Erwarten wirklich ein 0'er oder 1'er bekommen dann schick ich es eben sofort wieder zurrück.

In der Schweiz gibt es eben Händler, die beantworten keine Anfragen und reagieren auch auf die x-te Mail nicht.
Von denen zu erwarten, dass sie auf Nummern schauen würden, wäre völliger Wahnsinn.
Da kann man froh sein überhaupt etwas zu erhalten - manchmal echt wie in einer Bananenrepublik! :wall:

Sag mal hat keiner Cordulas Post komplett gelesen?

Wenn Canon da "LENS WHOLE UNIT" auf gut Deutsch "komplette Linseneinheit" getauscht auf den Reparaturbeleg schreibt...

Mal so eine Frage - habt Ihr das Objektive mit der Seriennummer zurückbekommen, welches Ihr eingeschickt habt und Canon hat wirklich die gesamte Linsengruppe getauscht, oder habt ihr ein komplett neues Objektiv bekommen?

Eigentlich sollte letzteres für Canon fast kostengünstiger und weniger arbeitsintensiv sein...

Gruß,
Jörg

JoFrie schrieb:
Mal so eine Frage - habt Ihr das Objektive mit der Seriennummer zurückbekommen, welches Ihr eingeschickt habt und Canon hat wirklich die gesamte Linsengruppe getauscht, oder habt ihr ein komplett neues Objektiv bekommen?

Das Objektiv hat noch die gleiche Seriennummer.
LG, Cordula

maxica schrieb:
In der Schweiz gibt es eben Händler, die beantworten keine Anfragen und reagieren auch auf die x-te Mail nicht.
Von denen zu erwarten, dass sie auf Nummern schauen würden, wäre völliger Wahnsinn.
Da kann man froh sein überhaupt etwas zu erhalten - manchmal echt wie in einer Bananenrepublik! :wall:
Ja solche Händler gibts wohl leider überall. Bei solchen bestell ich nach Möglichkeit schon gar nicht mehr, ich seh es nicht ein dass die mein schwer verdientes Geld bekommen ohne dafür auch mal ein ganz klein wenig mehr zu tun als normal. Das nächste Objektiv werd ich dann bei Martin Achatzi bestellen.

@JoFire: Ja, der Austausch der kompletten Linseneinheit stand auch bei den Vorigen schon auf dem Reparaturschein.
Dass ein ganz neues Objektiv billiger ist glaube ich eigentlich nicht. Ein Facharbeiter kostet pro Stunde im Schnitt 38?, und wenn er genau weiß was zu tun ist an der Linse wird die Reparatur auch nicht allzu lange dauern.

@ Calmax sicher gibts es noch einige gute Motive worauf man das Problem oder hoffentlich das behobene Problem gut erkennen kann. Nur eine Backsteinwand mit den von mir schon hundertfach genannten Parametern zu fotografieren ist das einfachste und aussagekräftig.

Aber den Hit fand ich bis jetzt, als jemand sein Hund fotografierte und zwar richtig freigestellt :rolleyes: und
dann noch einige sagten ja Du hast ein sehr gutes Objektiv erwischt . Da mustte ich beinahe pullern vor lachen.Ringsum den Hund war ja alles verschwommen :wall:

Ich bin mir aber nicht sicher ob einige einfach keine aussagekräftigen Testbilder machen können, sei es Unfähigkeit oder sonst was.

Fakt ist mit einem ordentlichen Testbild eines reparierten Objektives könnten wir nun schon mit Sicherheit sagen, ob der Fehler nun behoben wurde oder nicht. Nur so sind alles wieder nur Spekulationen.

Ich kapier es einfach nicht.
Evtl. würde ich mir ja auch nochmal ein neues bestellen, aber so.....

Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich meine Linse bereits wieder habe, scheint bei mir noch was anderes nicht ganz i.O. zu sein. ich habe seit kurzem einen Verlauf in der Schärfe von links nach rechts im QF (d.h. links ist's scharf, rechts weniger). :confused:
Diesen Fehler kann ich nicht nur am 70-300er fest machen. Meine komplette Ausrüstung geht diese Woche noch raus zur GIMA und dann mal schauen was die Jungs mir erzählen können. Wird also ne Zeit dauern bis ich hier mal wieder was zu beitragen kann.
.. und ich bin min. 2 Wochen ohne Kamera !! :eek: :eek:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten