• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Hochformatproblem" mit 70-300 IS USM

Hallo, danke für den Tip. Hier die Crops aus den Ecken und zum Vergleich die Bildmitte. Jeweils 900x900 Pixel. Die Aufnahme wurden praxisnah aus der Hand mit eingeschaltetem IS gemacht.
Gruß
Bernd

Besser ist natürlich eine Fläche bis in die Ecken zu fotografieren.
Wie sonst willst Du die Schärfe beurteilen ?
Aber das was man sehen kann, scheint ok zu sein.

Hallo, ich muß mich entschuldigen, aber das ganze war nur ein Test. Die Linse ist im Originalzustand (wurde also nicht repariert!) Womit ich eigentlich nur beweisen wollte, daß doch wohl nicht alle Objektive betroffen sind. Meine Optik ist aus der Serie 0. Das Porto kann ich mir somit sparen.

Gruß
und vielen Dank für Eure Beurteilungen

Bernd

Na hör mal, ich lass mich doch nicht linken !:D

Nochmal zum Thema :

Jeder Anfänger sieht zu Hause bei der Crop Betrachtung ob das Objektiv ok ist.
Nur sollte man keine freigestellten Hunde fotografieren.
Wahrscheinlich schauen die Profis hier im Frum nur auf die "Schönheit" des Hundes :wall: :lol:

Bernardo schrieb:
Hallo, ich muß mich entschuldigen, aber das ganze war nur ein Test. Die Linse ist im Originalzustand (wurde also nicht repariert!) Womit ich eigentlich nur beweisen wollte, daß doch wohl nicht alle Objektive betroffen sind. Meine Optik ist aus der Serie 0. Das Porto kann ich mir somit sparen.

Gruß

Bernd
Dein Exemplar ist sogar in der Mitte schlecht. Du kannst Dir selbst beweisen, daß Dein Objektiv den Fehler ganz eindeutig hat, indem Du den Turm noch mal im Querformat fotografierst. Wenn Du den kostenlosen Service von Canon nicht in Anspruch nimmst, bist Du selber Schuld.

Submariner 67 schrieb:
Jeder Anfänger sieht zu Hause bei der Crop Betrachtung ob das Objektiv ok ist.
... und jeder Anfänger sieht das auch bei dem hier gezeigten Turm und braucht dafür keine Backsteinwand.
Submariner, gehst Du Dir nicht langsam selber auf die Nerven ?

Bernardo schrieb:

Gruß

Bernd

Ich habe deine Fotos vor der "Offenbarung" gesehen und gedacht, nicht gerade toll repariert!

@Mighty

Leider kommt von Dir kein nützlicher Beitrag zum Thema.

PS : Wenn Du anhand des Turmbildes die Objektivqualität erkennen kannst ,
würde ich Dir einen Fotogrundkurs empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
Meins habe ich heute zu meinem Fotohändler gebracht, soll der sich doch um den Versand nach Willich kümmern und das Risiko tragen... Er sagte, das geht heute nachmittag, spätestens morgen vormittag raus, dürfte dann also auch nicht länger dauern, muss es halt nur da auch wieder abholen.

Lustig finde ich ja, dass die von den Problemen nie etwas wissen (war mit den Lexarspeicherkarten das Gleiche) und sich auch noch hinstellen "Ja, dieses Objektiv ist seit 3 Monaten nicht mehr zu kriegen, Lieferschwiergkeiten" HALLO, ja warum denn wohl?
Also entweder will der Verkäufer mich für Dumm verkaufen (den Ausdruck der Canon-Seite fand er aber interessant) oder Canon klärt die Händler nicht auf, was ich ziemlich peinlich finde...

Tja, mal sehen wann das Objektiv wohlbehalten wieder bei mir landet.

Es gibt die verschiedensten Formen von Persönlichkeitsstörungen. Ich habe nun in diesem Forum (bzw. in diesem Thread zum 70-300) gelernt, dass es anscheinend auch einen Backsteinmauerkomplex in Form einer sog. überwertigen Idee gibt. Wer mit diesem Problem belastet ist denkt nur noch an Backsteinmauern, stellt die Bedeutung von Backsteinmauern (bzw. Fotos davon) über alles andere und ist auch nicht mehr in der Lage, dies zu relativieren und mit anderen Dingen in Beziehung zu setzen. Nichts anderes als ein Backsteinmauerfoto in reinster Form (und selbst das nicht einmal immer) kann in einer solchen bedauernswerten Situation helfen. Kann nicht mal jemand eine Webseite einrichten, die voll ist mit Backsteinmauerfotos (natürlich mit Stativ, genau im rechten Winkel und im geforderten Abstand und, nicht zu vergessen, im Hochformat - Schande über mich, ich hätte fast vergessen, worum es in diesem Thread überhaupt mal ging) - alle sind aufgerufen, ihre Backsteinmauerfotos dort einzustellen. Je mehr desto besser. Vielleicht kommen wir in diesem Thread dann endlich wieder auf die wirklich relevanten Themen im Fotografenleben zurück. Na dann ...

Bernardo schrieb:
Womit ich eigentlich nur beweisen wollte, daß doch wohl nicht alle Objektive betroffen sind. Meine Optik ist aus der Serie 0. Das Porto kann ich mir somit sparen.
Wenn Du das gleiche Foto im QF machst, stellst Du dann einen Unterschied fest?

Also meins hätte das im HF nicht ansatzweise so hinbekommen.

eben stand der postbote vor der tür und hat mir mein 70-300 in die hand gedrückt :)

auch bei mir "rutscht" der tubus nun nicht mehr automatisch rein und raus

da auf meinem tubus ein ganz kleiner kratzer war, der nun weg ist, bin ich mir sicher das die einfach den tubus austauschen

wenn ich mal zeit habe werde ich auf backsteinwandjagd gehen :D

Oliver|900 schrieb:
eben stand der postbote vor der tür und hat mir mein 70-300 in die hand gedrückt :)

auch bei mir "rutscht" der tubus nun nicht mehr automatisch rein und raus

da auf meinem tubus ein ganz kleiner kratzer war, der nun weg ist, bin ich mir sicher das die einfach den tubus austauschen

wenn ich mal zeit habe werde ich auf backsteinwandjagd gehen :D

Kann ich nur beipflichten. Mein ganzes Objektiv sah fabrikneu aus als es aus Willich zurückkam. Kann es sein dass die das Objektiv ausgetauscht haben und die alte Seriennummer angebracht haben. Vielleicht fürchten die einen Run auf Austauschgeräte falls eine Austauschaktion bekannt würde und machen deshalb solch eine kleine Trickserei. Naja wahrscheinlich ist das auch eine obskure Verschwörungstheorie..... bitte nicht zu ernst nehmen aber mein erster Gedanke nach dem Auspacken war: das ist ja ein Neues!.

Gruß
Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten