• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Hochformatproblem" mit 70-300 IS USM

tja ich hab meins tatsächlich zurück...
querformat wie gewohnt und hochformat endlich auch gut.
im anhang vier bilder jeweils 300mm, modus av, licht beschissen, freihand...also wie im echten leben :D

Hallo,

auch ich habe mein Objektiv heute wieder bekommen. Die ersten Aufnahmen zeigen eine klare Verbesserung im HF das jetzt die gleiche Qualität wie QF bietet. Im QF konnte ich keine Verschlechterung feststellen. Ich bin jedenfalls jetzt zufrieden mit der Optik.

Gruß, sprutzle

Ist der Fehler bei ALLEN gleich schwer oder gibt es Unterschiede bzw. Objektive wo es nicht weiter auffällt ausser bei genauem Hinsehen??

Danke Chris

Spiegelreflex schrieb:
Ist der Fehler bei ALLEN gleich schwer oder gibt es Unterschiede bzw. Objektive wo es nicht weiter auffällt ausser bei genauem Hinsehen??

Danke Chris

Der Fehler fällt bei manchen nur in den Randbereichen auf, bei andern (wie auch bei meinem) war das ganze Bild betroffen.

Danke Sprutzle!

Kann mir jemand Tipps geben was ich fotografieren soll und WIE, damit ich mir den Fehler ansehen kann?

Danke Chris

Soda, sieht man hier was? :confused: Beides mit S1 fotografiert, Stativ und Backstein sind nicht zur Hand...

Spiegelreflex schrieb:
Soda, sieht man hier was? :confused: Beides mit S1 fotografiert, Stativ und Backstein sind nicht zur Hand...
Also ich seh da was ;) Das querformat-Bild hättest du dir sparen können, beim Hochformat sieht man deutlich das Problem, auch wenn die Aufnahme nicht 100% dafür geeignet ist.

AchimII schrieb:
Yep. Die obere rechte Ecke ist in beiden Bildern uinscharf :evil:

Was ist an "100%-Crop" eigentlich so schwer?

Mensch, spar dir die dummen Kommentare bitte. :( Nun sage mir, was willst du bei 100% crop eigentlich erkennen? :confused: Weil dann hast du ein Eck von meinem Bild, schön, und was ist mit dem Rest? Soll ich 100 Teile online stellen? :confused: Mir ist schon klar was ein Crop ist, nur was bringt das, es zeigt ja nur einen sehr kleinen Bereich des Objektivs? :confused:

coppy schrieb:
Also ich seh da was ;) Das querformat-Bild hättest du dir sparen können, beim Hochformat sieht man deutlich das Problem, auch wenn die Aufnahme nicht 100% dafür geeignet ist.

Na toll... Danke für die Hilfe! ;) Sieht man das bei ausgeschaltenem Stabi auch? :confused:

MfG Chris

Spiegelreflex schrieb:

Die Bilder kann man so nicht bewerten. Gerade bei dem HF shot sind der obere und untere Rand aus der Schärfeebene raus. Dazu sind es auch noch Verkleinerungen und keine crops.
Frage: War dein Objektiv schon bei Canon zur Reparatur? Wenn ja sollte der Fehler behoben sein und du solltest dir keine Sorgen mehr machen. Wenn nein dann hat dein Objektiv mit großer Wahrscheinlichkeit (es sollen alle davon betroffen sein) diesen Fehler.
Wie gesagt, bei mir war der Fehler sehr extrem, so das HF überhaupt nicht zu verwenden war. Bei anderen ist er wohl viel geringer gwesen, so das nur die Randbereich betroffen waren.

Spiegelreflex schrieb:
Na toll... Danke für die Hilfe! ;) Sieht man das bei ausgeschaltenem Stabi auch? :confused:

MfG Chris
Wenn du den oben freundlicherweise geposteten Link gelesen hättest, wüsstest du es.
Und wenn du es gelesen hättest, wüsstest du auch, dass zur Beurteilung ein bestimmter 100%-crop ausreichen würde, der eben den problembereich zeigt. Nicht mehr und nicht weniger.

Fragt doch einfach mal den Submariner67 wie es geht, der weiß wie man wirklich den Tests macht...:top:

Die Sache ist doch Sonnenklar und immer nur Streit und Vorwürfe....ich kann es nicht mehr nachvollziehen:wall:

Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Spiegelreflex schrieb:
SO DU SCHLAUBERGER UND JETZT LIES MIR VOR WO DARIN WAS VON CROP ODER STABI STEHT. AUSSER DAS ER WEISS WIE ES GEHT! Überhebliches ********** :stupid: :stupid: :stupid: :stupid: :stupid:

Och, entspann dich doch. Das hier

"Über das Cropping danach mache ich mir keine Sorgen, das bekomme ich dann wieder selber hin."

steht aber schon drin. Alles andere was in dem Post gestanden hat hast du ja auch nicht befolgt.

sprutzle schrieb:
Och, entspann dich doch. Das hier

"Über das Cropping danach mache ich mir keine Sorgen, das bekomme ich dann wieder selber hin."

steht aber schon drin. Alles andere was in dem Post gestanden hat hast du ja auch nicht befolgt.

Ja toll. Soll ich jetzt raten wie er es gemacht hat? BTW: Alles andere HAB ich aber befolgt. Offenblende, 300mm, mittleres Fokusfeld usw.... Hätte ich noch schnell ein Stativ kaufen gehen sollen? Naja, egal... Was diskutier ich hier überhaupt? :stupid: Gibt wichtigeres...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten